Blitzschutz bei einer Heimerweiterung

Diskutiere Blitzschutz bei einer Heimerweiterung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin.... Bin neu hier... Mir brennt da schon ne ganze Weile eine Frage auf der Zunge. Heime (Altenheime) müssen doch mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haensen

Beiträge
49
Moin moin.... Bin neu hier...

Mir brennt da schon ne ganze Weile eine Frage auf der Zunge.

Heime (Altenheime) müssen doch mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet. Das war doch auch 2004 der Fall oder?
Also das Altenheim wurde 2004 in Niedersachsen gebaut, es hat keine Blitzschutzanlage...
Nun soll das Heim erweitert werden und demnach muss eine Blitzschutzanlage installiert werden oder?
Und man kann ja nicht nur den Anbau Blitzschutztechnisch ausrüsten und den "alten" Teil nicht oder???
 
Siehe Anlagen der Baugenehmigung ... es gilt, Zitat "An einen Sonderbau nach § 2 Abs. 5 können im Einzelfall besondere Anforderungen gestellt werden, soweit die Vorschriften der §§ 4 bis 50 und der zu ihrer näheren Bestimmung erlassenen Verordnungen nicht ausreichen, um sicherzustellen, dass der Sonderbau die Anforderungen des § 3 erfüllt." - dies betrifft auch den Blitzschutz, für den ansonsten gilt Zitat "Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Benutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, müssen mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen versehen sein.".

Ob ein Wirksamer Blitzschutz ohne Einbundung des Hauptgebäudes erreicht werden kann für den Anbau können Dir Fachplaner und/oder Blitzschutzfachkraft vor Ort mitteilen - es fehlen hier jegliche Angaben zur Beurteilung. Generell ist es eher unwahrscheinlich.
 
Der Anbau ist auch fast so groß wie das jetzige Gebäude... Kann hier sonst auch jemand einfach bestimmen dass kein Blitzschutz benötigt wird, der Bauherr oder Architekt oder Fachplaner?
Wobei der Fachplaner sowas wahrscheinlich nicht bestimmen wird :)

Die Sachen von Dehn hatte ich auch schon gelesen, und daraus habe ich ja geschlossen, das Altenheime einen Blitzschutz benötigen.
Und das man auch nicht nur den Anbau Blitzschutztechnisch ausrüsten kann sondern das ganze Gebäude einbinden muss....
 
Auskunft ob oder nicht gibt die Baugenehmigung und die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Wenn für den Anbau einen Blitzschutz erhalten muß. funktioniert das nicht wenn der Rest keinen Schutz hat.

Blitzschutz für ein halbes Gebäude geht nicht, da einschlagende Blitze dann auch auf den vermeintlich geschützten Bau übertragen werden.

Um also für den Neubau einen wirksamen Blitzschutz zu erstellen muß der Altbau auch geschützt werden.
 
Moinsen....
Ist zwar schon länger her aber ich wollte kurz schreiben wie verblieben wurde :)

Es wird in der Baugenehmigung vorerst keine Blitzschutzanlage verlangt...

Aber Vorbereitungen wurden dafür getroffen...
 
Haensen schrieb:
Es wird in der Baugenehmigung vorerst keine Blitzschutzanlage verlangt...
Wenn in der Genehmigungsbehörde ein Amtsträger vergessen hat auf eine gültige LBO-Bestimmung zu verweisen, ist das nicht mit einer förmlichen Befreiung vergleichbar. Ein alter Baurechtsverstoß kann auch niemals einen neuen rechfertigen.

Das ist m. E. ein klassischer Fall bei dem § 4 VOB/B und seine Pendants im BGB wirksam werden. Nach dem was ich einstens als Betriebswirt des Handwerks gelernt habe glaube ich nicht, dass bei einer Ausführung ohne Blitzschutzanlage Architekt und Elektro-Fachplaner aus der Haftung kommen.
 
Verständlich...

Habe das schon ein paar mal mehr erlebt, dass der Elektroplaner eine Blitzschutzanlage vorsieht, einplant... und der Architekt kommt mit der Baugenehmigung an, in der keine Blitzschutzanlage gefordert wird, und es wird keine Anlage montiert...

Da stellt sich für mich immer die Frage, wurde da auf dem Bauamt was vergessen, oder wurde bei der Antragsstellung ein wenig getrickst...

Und wenn man mal schaut, im Vergleich zu anderen Teilgewerken ist eine Blitzschutzanlage nicht teuer....
Vielen sparen am falschen Ende....
 
In der Baugenehmigung werden auch keine Fenster verlangt, baut man deshalb keine ein?
 
Passt nicht so ganz. Die Fenster sind schon in den Zeichnungen drin und werden dann genehmigt. Ob ein Haus ohne Fenster genehmigt würde?
 
Löcher in den Wänden sind in der Zeichnung keine Fenster. Und deine Elektroanlage ist auch nicht in der Baugenehmigung enthalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz bei einer Heimerweiterung
Zurück
Oben