Sichtbare Erdung !

Diskutiere Sichtbare Erdung ! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich muss euch damit belästigen weil keiner meiner Kollegen mir sagen kann wann ich eine sichtbare Erdung brauche! Klar ist, zb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo Leute

Ich muss euch damit belästigen weil keiner meiner Kollegen mir sagen kann wann ich eine sichtbare Erdung brauche!

Klar ist, zb wenn ich einen Verteiler anschließe und die Zuleitung ist nur 4 Adrig ausgeführt (ohne PE) dann brauche ich zusätzlich einen sichtbaren PE Leiter. Aber sonst brauche ich sie nicht.

Klärt mich auf!
 
Was verstehst du denn unter "sichtbar"?
 
Hallo

Eine sichtbare Erdung wird bei uns am Gehäuse eines leitenden Teils montiert! Z.b. bei einem Verteiler am Gehäuse! (95mm2) Cu Draht
 
nirosta schrieb:
Hallo

Eine sichtbare Erdung wird bei uns am Gehäuse eines leitenden Teils montiert! Z.b. bei einem Verteiler am Gehäuse! (95mm2) Cu Draht

Wo ist denn "bei uns"?
 
Und wozu soll das gut sein? Je nach Schutzklasse des Verteilers ist das sogar verboten.
 
ego1 schrieb:
Was verstehst du denn unter "sichtbar"?


Na das ist doch klar:
Ein verzinkter Stahlstab in einen, mit feuchter Erde gefüllten Blumentopf.

Die Firma Lirpa Lirpa aus Scherzhausen hat dafür besondere Blumentöpfe.
 
95mm² am Gehäuse ?

Was baut ihr ?
 
Eine sichtbare Erdung wird nie gefordert.

In einem Verteiler der der Schutzklasse I entspricht müssen alle berührbaren leitfähingen Teile mit dem Schutzleiter verbunden sein.
zusätzlich kann ein separater Potentialausgleich erforderlich sein.

Ob das Teil jetzt nun 4 oder 5 Adrig eingespeist wird ist nicht der ausschlaggebende Punkt sondern zunächst die Netzform.
im TT Netz mit Einspeisung 3L+N muß Der PE über einen Erder geholt werden.
Im TN Netz ist eine separate Erdung nicht gefordert, wobei hier eine 4polige Einspeisung (3L+PEN) unbedingt vermieden werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sichtbare Erdung !
Zurück
Oben