Schutzpotenzialausgleich - 2x an Gasleitung?

Diskutiere Schutzpotenzialausgleich - 2x an Gasleitung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Neubau. Die Gasleitung kommt im EG in der Anschlussnische aus dem Boden. Hinter dem Zähler ist ein Anschluss an die HES mit 16mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hugodere

Beiträge
25
Ich habe einen Neubau. Die Gasleitung kommt im EG in der Anschlussnische aus dem Boden. Hinter dem Zähler ist ein Anschluss an die HES mit 16mm.

Die Gastherme ist im DG (das Haus hat EG, OG, DG). Kurz vor der Therme ist nochmals ein 16mm angeschlossen, was wohl ebenfalls zur HES geht.

Die Gasrohre sind aus Kupfer.

Einzige Erklärung meinerseits: es gibt eine Trennung der Rohrleitung zwischen EG und DG.

Andere Erklärungen?

Frage 2: wenn ich mal eine PV Anlage bekomme, wäre der Anschluss im DG super, um eine Sammelschiene zu setzen (Gasleitung, Wechselrichter, Solarmodule). Spricht was dagegen?
 
hugodere schrieb:
Ich habe einen Neubau. Die Gasleitung kommt im EG in der Anschlussnische aus dem Boden. Hinter dem Zähler ist ein Anschluss an die HES mit 16mm.

Ist in Ordnung.

hugodere schrieb:
Die Gastherme ist im DG (das Haus hat EG, OG, DG). Kurz vor der Therme ist nochmals ein 16mm angeschlossen, was wohl ebenfalls zur HES geht.

Die Gasrohre sind aus Kupfer.

Einzige Erklärung meinerseits: es gibt eine Trennung der Rohrleitung zwischen EG und DG.

Kann ich mir auch nur so erklären, vielleicht Kunststoff.


hugodere schrieb:
Frage 2: wenn ich mal eine PV Anlage bekomme, wäre der Anschluss im DG super, um eine Sammelschiene zu setzen (Gasleitung, Wechselrichter, Solarmodule). Spricht was dagegen?

Würde ich immer von aussen machen.

Lutz
 
Erklärung ist hier eher, daß man damit die sichere Erdung erzeugt.
Der Potentialausgleich darf nur über entsprechende potentialausgleichsleitungen herbeigeführt werden und auf keinen Fall durch Fremdgewerke.

Die Gefahr ist zu groß, daß die Leitungen nicht ausreichend elektrisch verbunden sind oder bei einer zukünftigen Instandsetzung durch elektrische Laien elektrisch unterbrochen werden.
Der Leitwert von Cu Wasser oder Gasleitungen ist nicht so hochwertig wie der von Leitungskupfer, zudem würde ich stark anzweifeln, daß eine solche Leitung auch nur annähernd einem 16mm² entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzpotenzialausgleich - 2x an Gasleitung?
Zurück
Oben