Trafo im Leittechnikschrank

Diskutiere Trafo im Leittechnikschrank im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich muss ein Regelventil(230V) auf ein neues mit 24 V austauschen. Soweit kein Problem, nur läuft die alte Zulleitung in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo

Ich muss ein Regelventil(230V) auf ein neues mit 24 V austauschen. Soweit kein Problem, nur läuft die alte Zulleitung in einen Leittechnikschrank (Siclimat 5 Steuerung)

Kann ich den Trafo (230V auf 24V) dort dazu bauen ?
Oder muss ich damit rechnen das durch den Trafo Störfelder entstehen?

mfg

niro
 
Dazu musst du den Hersteller der Leittechnik fragen.
Kann sein, dass nichts dagegen spricht; kann aber auch sein, dass 230V-Geräte dort nicht zulässig sind.
 
Servus

Ja danke für die Info hab mit einem Leittechniker von uns gesprochen.

Man sollte es vermeiden den Trafo direkt rein zu hängen!

Gibt es keine Richtlinien dafür ?

mfg

niro
 
Dafür kann es keine Richtlinien geben, da das z.B. stark davon abhängt, wie gut die Leittechnik gegen Störstrahlung und EMV usw. geschützt ist.
Es stellen sich dann Fragen:
Welche Leistung hat der Trafo?
Wie groß ist der Abstand zu den Elektronikkomponenten?
Was sind es für Komponenten (mit/ohne µP)?
Hat der Trafo evtl. ein Metallgehäuse?
 
Hallo

Es handelt sich nur um einen Klingeltrafo, kein Metalgehäuse.

Abstand zu den Komponenten gut 20 cm.

mü P = Komponentenleistung ? Kann ich leider nicht sagen. Das ist eine Simatic Einheit von der Siemens die da mit im Kasten verbaut ist.

lg
niro
 
Bei einem Klingeltrafo hätte ich keine Bedenken, es sei denn, es ist irgendwo festgelegt, dass in den Schrank keine 230V rein dürfen.

(µP = Mikroprozessor)
 
nirosta schrieb:
Hallo

Ich muss ein Regelventil(230V) auf ein neues mit 24 V austauschen. Soweit kein Problem, nur läuft die alte Zulleitung in einen Leittechnikschrank (Siclimat 5 Steuerung)

Kann ich den Trafo (230V auf 24V) dort dazu bauen ?
Oder muss ich damit rechnen das durch den Trafo Störfelder entstehen?

mfg

niro

Vorsicht! Hast du dich vergewissert, dass dein neues Ventil für AC ausgelegt ist?

Niedervolt-Ventile, bzw. deren Spulen, sind oftmals DC betriebene Geräte!

Noch ein Hinweis: "Klingeltrafo" sind nicht die richtige Wahl zur Stromversorgung für ein Ventil,
das unter Umständen über sehr lange Zeiten eingeschaltet ist.
(Eigentlich sagt schon der Name Klingeltrafo, dass es sich bei einem solchen
um einen speziell für den Betrieb von "Klingeln" konstruierten Trafo handelt!)

EFKs sollten das eigentlich wissen ... :wink:

Patois
 
Vielen Dank für die Antworten !

Was würdest du vorschlagen ?

Mit freundlichen Grüßen
Niro
 
Welche Leistung benötigst du denn für dein Ventil?
Welche Anforderungen werden an die Spannungsversorgung gestellt (Spannungstoleranz)?
 
.
Wenn man sich diesen Thread genau ansieht, wird man feststellen, dass "nirosta" die ursprüngliche Anfrage am 09.04.2014 gestellt hatte.

Da kann man sich heute wohl überlegen, wie wichtig diese Angelegenheit sein mag ???

P.
 
Hello, :D

ja das Teil hängt jetzt schon eine Zeit lange drin im Kasten. Versorgt wird damit ein 17 W Stellmotor der das Ventil bewegt :)

Also macht euch keine mühe !

viele dank trotzdem

lg
Niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo im Leittechnikschrank
Zurück
Oben