Starkstromkreislauf nach falscher Bedienung defekt

Diskutiere Starkstromkreislauf nach falscher Bedienung defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. Und zwar habe ich eine kleine Werkstatt angemietet. Diese ist schon etwas älter und dort laufen einige...
  • Ersteller felix_der_ahnunglose
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Die Spannung gegen Erde ist unointeressant. Die 500V ist die Spannung, die die Sicherung max. abschalten kann.
 
So ich war heute nochmal in der Werkstatt und hab nochmal nachgeschaut. Ich konnte leider keine Stelle finden, an der das Kabel durchgebrannt war oder ähnliches.
Ich hab aber versucht, mich nochmal ein bisschen mit der Verkabelung zu beschäftigen. Es sind zwei Räume. Der Starkstrom läuft erst in Raum 1. Dort ist auch immer noch alles ganz normal. Dann geht er in Raum 2. als erstes in diese Sicherungskästen

http://s7.postimg.org/7fyp3oxyv/IMAG0383.jpg

http://s7.postimg.org/h1xbh3vg7/IMAG0384.jpg

http://s7.postimg.org/3whtb01kn/IMAG0385.jpg

http://s7.postimg.org/kmt70bzzr/IMAG0386.jpg

Da kommen, wie man sieht, drei Kabel raus. Eins zur Hobelmaschine, eines zur Kreissäge und eins zu zwei Steckdosen (hintereinandergeschaltet). In die erste wurde der Stecker falsch eingesteckt.
Ich habe heute mal die Steckdose abgeklemmt, das Problem bleibt jedoch das gleiche. Außerdem habe ich 5 von 6 Sicherungen gewechselt (ich hatte nur 5 neue). Aber eigentlich sieht man ja auch, wenn eine durchgebrannt ist und das war bei keiner mehr der Fall. Das Problem war jedoch immer noch da. Ich vermute, da das Problem bei allen Maschinen auftritt, die hinter den Sicherungskästen geschaltet sind, dass der Fehler in der Leitung zu den Kästen oder in einer der Kästen steckt. Könnte ich da richtig liegen?
Und falls ja, kann ich das nicht auch einfach mit einem normalen Strommessgerät messen um den Fehler weiter einzugrenzen?

Vielen Dank schonmal :)
 
es war übrigens ein Eurostecker der reingescheckt wurde...

Und was die Sicherungen angeht werde ich, anders als mein Vorgänger, zukünftig 16A-Sicherungen verwenden ;)
 
felix_der_ahnunglose schrieb:
kann ich das nicht auch einfach mit einem normalen Strommessgerät messen um den Fehler weiter einzugrenzen?

Kommt darauf an, was DU darunter verstehst und ob Du damit sicher umgehen kannst ... Ein Zweipoliger Spannungsprüfer mit Phasen- und Durchgangsprüfung ist alles, was man für die erste Analyse benötigt, stellt aber schon Arbeiten unter Spannung dar und ist damit nicht für den unbedarften Laien zu empfehlen.
 
Hmm, nette Bilder, so was sieht man nicht jeden Tag hier :)

Was ich im Moment nicht so recht zuordnen kann: ich kann das blaue Kabel (=L1), das aus dem FU oben rausgeht, im Sicherungskasten drunter nicht finden. Ich hätte jetzt erwartet, das es an den oberen beiden Sicherungen angeschlossen ist, analog zu grau und schwarz drunter. Der PE (rot) geht rechts auf die PE-Schienen. Soweit alles ok. Nur L1 scheint irgendwie zu fehlen. Ist aber auf den Fotos schwierig zu beurteilen. Kannst Du das ganze an einer Vorsicherung spannungsfrei schalten und dann mal an dem blauen Kabel ziehen? Nicht vergessen, vorher auch auf Spannungsfreiheit zu prüfen. - Eventuell kann man aber aus einer anderen Perspektive schon erkennen, ob das blaue doch angeschlossen ist. Ein zweipoliger Spannungsprüfer wäre jedenfalls sehr hilfreich. Vielleicht schaltet auch der FU eine Phase nicht mehr richtig durch.

Noch was ist mir grad aufgefallen: beim schwarzen am Abgang des FU scheint die Isolierung mit untergeklemmt zu sein. Eventuell besteht hier auch ein Kontaktproblem.
 
Und welche Spannung muß eine solche Sicherung abschalten können?

Richtig: die gegen Erde gemessene.
 
Da eine Sicherung auch einen Kurzschluss zwischen 2 Außenleitern beherrschen muss, sind das schon mal 400V+10%. Und dafür ist eine 500V-Sicherung (Effektivwert) geeignet.
 
Nicht ganz.
Hier sitzen zwei Sicherungen in Reihe somit schaltet (aufgrund der Phasenverschiebung) jede Sicherung maximal 230Veff ab.
 
Ja, von Phasenverschiebeung hab ich auch schon mal was gehört. :wink:
Aber du hast wahrscheinlich auch schon mal einen KS an 400V erlebt, bei dem nur eine Sicherung hinüber war.
 
Hallo mit einem 2 poligen Spannungsprüfer mit einem Messbereich bis 500 V kann man anhand der der aufleuchtenden Leuchtdioden mit Sicherheit erkennen ob Drehstrom mit 400V anliegt oder nur Wechselstrom mit 230V. Dazu muss man bei Drehstrom 3 mal messen um feststellen zu können ob wirklich Drehstrom vorhanden ist
Um den Gegenwert von 4 Flaschen Bier bekommt man an schon einen durchaus brauchbaren 2 poligen Spannungsprüfer. Wem das zu viel Geld ist sollte von Elektr. Reparaturen lieber die Hände lassen.

mfg Sepp
 
Danke nochmal für die Tipps. Das mit dem blauen Kabel werde ich mal nachschauen. Bin aber wahrscheinlich erst am Dienstag dort. Dann schaue ich auch mal ob das schwarze Kabel Kontakt hat.
Ich versuche außerdem mal ein zweipoliges Messgerät für drehstrom zu organisieren...

Daumen drücken ;)
 
felix_der_ahnunglose schrieb:
Danke nochmal für die Tipps. Das mit dem blauen Kabel werde ich mal nachschauen. Bin aber wahrscheinlich erst am Dienstag dort. Dann schaue ich auch mal ob das schwarze Kabel Kontakt hat.
Ich versuche außerdem mal ein zweipoliges Messgerät für drehstrom zu organisieren...

Daumen drücken ;)

Kurze Ergänzung meinerseits: das blaue Kabel wird vermutlich doch angeschlossen sein, nur sieht man's halt aus der Perspektive des Fotos nicht, weil es von den beiden anderen Leitern verdeckt ist. Beim schwarzen Kabel am Abgang des FUs ist wahrscheinlich die Isolierung ein Stück mit untergeklemmt. Das ist nicht schön und sollte korrigiert werden. Aber die Ursache des Fehlers wird das eher auch nicht sein. Am wahrscheinlichsten scheint mir auch, dass, wie bigdie oben geschrieben hat, wegen fehlender Selektivität eine Vorsicherung mit ausgelöst hat. Das kannst Du möglicherweise auch über die Feiertage und ohne Anschaffung eines Spannungsprüfer selbst überprüfen und ggf. sogar beheben.
 
Sind die Fotos vom Sicherungskasten aus dem Museum?
 
viktor12v schrieb:
Sind die Fotos vom Sicherungskasten aus dem Museum?

:evil: Wenn euer ganzes modernes KNX-Gelumpe schon längst von einem Sonnensturm ins Nirwana geschickt wurde,

dann wird diese gute Anlage noch immer funktionieren!

(ob das dann noch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt) :wink:

Patois
 
Nunja sie funktioniert ja schon mal nicht mehr...

Ich würde hier aus Sicherheitsgründen mal was neu machen lassen.
Allein schon die überhöhte Absicherung kann schon Schäden verursacht haben, insbesondere, da die Anlage auch so belastet wurde, daß 20A Sicherungen notwendig sind. Es ist auch davon auszugehen, daß der verursachte Kurzschluß nicht schnell genug abgeschaltet wurde und dadurch Schäden in der Isolation zu erwarten sind.

Die Sicherungen dürfen übrigens von elektrischen Laien nicht gewechselt werden, da hier berührbare spannungsführende Teile sitzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Sicherungen dürfen übrigens von elektrischen Laien nicht gewechselt werden, da hier berührbare spannungsführende Teile sitzen.
Dann dürfte auch keine Glühlampe von Laien gewechselt werden (gleiches Gewinde). :roll:
 
Das hat mit dem Gewinde nichts zu tun, das Umfeld der Sicherung hat keine Abdeckungen wenn die Haube entfernt wurde. nach DIN-VdE zählt das unter "Arbeiten unter Spannung" Diese Arbeiten sind für Laien verboten und für Fachkräfte nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.

Persönliche Schutzausrüstung ist zu tragen. Bildet sich im Gehäuse beim wechseln ein Kurzschluß, z.B. durch sich lösenden Draht der durch die Bewegungen dann diesen Erzeugt ist ein Lichtbogen vorprogrammiert der ernsthafte Verbrennungen verursacht.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Sicherungen dürfen übrigens von elektrischen Laien nicht gewechselt werden, da hier berührbare spannungsführende Teile sitzen.

Dann wärst du im II.Weltkrieg nach jedem Luftangriff im Dunkeln gesessen ...

P.
 
Octavian1977 schrieb:
... das Umfeld der Sicherung hat keine Abdeckungen wenn die Haube entfernt wurde.
Wenn du dir das Foto des geschlossenen Kastens ansiehst, kannst du sehr wohl eine blaue Abdeckung erkennen, die nur mit Werkzeug zu lösen ist und zum Wechseln der Sicherungen nicht entfernt zu werden braucht.
 
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