Zugluft pfeift aus Steckdosen heraus-wie Dose abdichten?

Diskutiere Zugluft pfeift aus Steckdosen heraus-wie Dose abdichten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, also hier einmal ein etwas kurioser Fall: bei meiner Tochter pfeift aus 2 Steckdosen Zugluft heraus. Ich dachte ich "fühle"...
W

walterle

Beiträge
238
Hallo mitnand,

also hier einmal ein etwas kurioser Fall:
bei meiner Tochter pfeift aus 2 Steckdosen Zugluft heraus.
Ich dachte ich "fühle" nicht recht...
Die Luft kann eigentlich nur aus den Elektroschläuchen, die in die Unterputzdosen hineinstehen, herauskommen.
Frage:
mit was kann ich die Schläuche Luftdicht machen?

Gruß Walter
 
Hallo,
das ist nichts Ungewöhnliches.
Enweder mit Silicon oder Acryl ausspritzen. Dann besteht die Gefahr, dass man später nur schwer was neues einziehen kann. Oder mit dünner Frischhaltefolie zustopfen.
 
von der Firma Kaiser gibt es extra dafür Abdichtstopfen http://www.kaiser-elektro.de

Die Dosen selbst sollten unbedingt Winddichte Ausführungen sein, ansonsten besteht hier bei Außenwänden je nach Bauweise Wärmeverlust oder Schimmelgefahr.
 
Die Suche nach "Abdichtstopfen" gibt 0 Ergebnisse.

Der TE hat doch eine bestehende Installation. Wie soll er da "Winddichte Ausführungen" verwenden?
 
@T.Paul: Kannst du dem TE erklären, wie er die Stopfen in ein Rohr mit NYM oder Einzeladern rein kriegt? :wink:
 
Nachträglich mit mehr Aufwand als Vorher - Aber ansonsten genauso - mit den Adern oder der Leitung den Stopfen durchstoßen und das Rohr damit verschließen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde zu Ostern das mal mit Silikon probieren,ich denke damit ist in dem Fall am Einfachsten zu arbeiten.

Ich gebe sobald ich das gemacht und danach beobachtet habe, Bescheid!

Frohe Ostern!
Gruß Walter
 
Silikon ist eine Schmiererei. Aufpassen das der Schutzleiterbügel der Steckdose nicht verschmiert wird.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde zu Ostern das mal mit Silikon probieren,ich denke damit ist in dem Fall am Einfachsten zu arbeiten.

Ich gebe sobald ich das gemacht und danach beobachtet habe, Bescheid!

Na Prost Mahlzeit und wer erstellt die Unternehmererklärung für das nicht zugelassene Silikon?

Da hat doch der Errichter nicht nach der gültigen ENEV gearbeitet. An sich müsste er diese Arbeiten durchführen.
 
Wer sagt, dass es sich um eine neue Errichtung oder gar einen Neubau handelt für den die EnEV zu beachten war?
 
Wer sagt, dass es sich um eine neue Errichtung oder gar einen Neubau handelt für den die EnEV zu beachten war?

Niemand.
Aber es kann vermutet werden das der Effekt nach Nutzung eingetreten ist.
Sonst wäre sicherlich dort gestanden nach Umbau.
 
Falls das Thema hier irgendwann noch jemand liest:
Die Luft muss nicht aus den "Elektroschläuchen", also den Wellrohren kommen, sie kann auch aus dem Mauerwerk selbst kommen und zwar meistens dann wenn es sich um eine Außenwand handelt, diese mit Planziegel mit vertikal durchgängigen Hohlkammern gemauert ist und die Hohlkammern an der Klebestelle zwischen den Ziegelscharen nicht unterbrochen werden. Dann reicht von außen eine kleine Undichtigkeit (meist an Rollädenkästen oder ähnlichem) und die Luft dringt in die Hohlkammern der gesamten Mauer ein und an der Unterputzdose wieder aus.
Abhilfe kann man wie folgt schaffen:
- von Anfang an: An Außenmauern nur luftdichte UP-Dosen verwenden
- nachträglich vor Einziehen der Leitungen: Dichteinsätze für UP-Dosen und Kaiser-Dichtstopfen für Wellrohre verwenden
- nachträglich nach Einziehen der Leitungen: Bruchstellen und Fugen/Ritzen der UP-Dose von innen sauber mit Montagekleber oder Dichtkleber ausschmieren, besonders um die Einführungsstellen der Wellrohre herum. Die Wellrohre selbst mit grauem Dichtkitt (z.B. von Egoform) verschließen.

100%ig wirds nie dicht, aber den spürbaren Luftzug kann man ganz gut wegbekommen.
 
Gut, das dies nach 9 Jahren nochmal in einem Beitrag zusammengefasst wurde!
 
Das Forum ist bei Google indexiert und das Themaq hat nichts von seiner Aktualität verloren. Wie glaubst du bin ich hier gelandet?

Und da es m.E. hier nicht sinnvoll gelöst wurde, wollte ich was Sinnvollee beitragen, so einfach ist das.
 
Thema: Zugluft pfeift aus Steckdosen heraus-wie Dose abdichten?
Zurück
Oben