Abstand Heizkörper zu Stromverteiler?

Diskutiere Abstand Heizkörper zu Stromverteiler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir müssen einen Heizkörper in der Nähe unseres Stromverteiler installieren. Wie ist die Vorschrift in AT? Wie weit muss dieser vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unique24

Beiträge
37
Hallo!

Wir müssen einen Heizkörper in der Nähe unseres Stromverteiler installieren.

Wie ist die Vorschrift in AT?
Wie weit muss dieser vom Stromkasten weg sein?

Vielen Dank!
 
Verändert sich die Umgebungstemperatur des Stromkreisverteilers muss dieser an die geänderten Anforderungen angepasst werden - wie nah ist denn nah? 5cm darunter?
 
Hallo!

Er soll nicht drunter sondern neben montiert werden.
Temperatur ist sicher kein Problem.

Mir wurde wegen Berührung Schutz die Montage unterhalb untersagt. Aber irgendwo muss er hin.

Neben habe ich 60cm zur Ecke. Da wäre er optimal.
Aber Berührung Schutz auch wenn er neben ist?

Danke!
 
Auslegungstemperatur für Elektroinstallation ist 25°C.

diese Temperatur sollte auf keinen Fall überschritten werden. Ansonsten muß die entsprechende Installation angepasst werden auf die höhere Temperatur.
Dies bedeutet vor allem wesentlich höhere Querschnitte.
Bei 40°C bereits um Faktor 1,21.
Alternativ wäre die Absicherung um diesen Faktor zu senken.
 
Octavian1977 schrieb:
... Bei 40°C bereits um Faktor 1,21. ...
Hast du in deiner Wohnung einen Raum oder eine Wand mit 40°C?

@unique24: Ich kenne nicht die Vorschriften in AT. In D sähe ich keine Probleme bezüglich des Berührungsschutzes. Die Verteilung muss entsprechend geschützt sein und darf auch z.B. im Heizungsraum montiert werden.
 
in der nähe von Heizleitungen und hinter Heizkörpern ist durch die Wärmeabstrahlung schnell eine solche Temperatur erreicht. Allerdings ist diese natürlich örtlich stark begrenzt.
 
unique24 schrieb:
Wir müssen einen Heizkörper in der Nähe unseres Stromverteiler installieren.

Ich frag jetzt einfach mal warum? Was ist das für ein Raum?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal warum? Was ist das für ein Raum?

Es ist ein Vorraum und es wird aktuell gerade umgebaut. Der Vorraum muss etwas geheizt werden und es gibt nur eine Wand. Dort ist aber auch der Elektroverteiler.

Nächste Woche frage ich mal bei Elektriker an. Die müßten ja wissen wo ich ihn montieren darf. Muss eben der Heizungsbauer noch etwas warten.

Danke!
 
unique24 schrieb:
elo22 schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal warum? Was ist das für ein Raum?

Es ist ein Vorraum und es wird aktuell gerade umgebaut. Der Vorraum muss etwas geheizt werden und es gibt nur eine Wand. Dort ist aber auch der Elektroverteiler.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es ein Vorraum ist kommt danach noch ein Raum. Und der hat sicher Wände. Eine Skizze könnte Klarheit bringen.

Lutz
 
Lösung F U S S B O D E N H E I Z U N G!!!

Verteiler müssen durch den Elektriker gerechnet werden.
Wenn es zu warm wird muss ein größerer Verteiler her.
 
Wo steht denn hier was über eine Abstellkammer?! Es ist lediglich von einem Vorraum die Rede, welchen ich als eine Art Flur interpretieren würde.

mfg

Max
 
Hallo,
wir haben bei uns im Haus vor zwei Jahren alle Heizkörper ausgetauscht und solche https://www.bad-design-heizung.de/heizk ... izkoerper/ neuen freistehenden Heizkörper gekauft. Beim Montieren der Heizkörper haben wir darauf geachtet, dass sie mindestens 30cm von Stromverteilern entfernt sind. Allerdings war dies kein Rat vom Profi, wir wollten es so haben und anscheinend ist das auch ganz okay so.
Genau den gleichen Abstand haben wir auch im Wintergarten zwischen Glas und Heizkörper.
Alles funktioniert einwandfrei.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand Heizkörper zu Stromverteiler?
Zurück
Oben