Einzelne Netzformen

Diskutiere Einzelne Netzformen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, könnt ihr mir mal die einzelnen Netzformen grob erklären wie z.B. Tn(cs) oder TT? Ich würde gerne wissen wie man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal die einzelnen Netzformen grob erklären wie z.B. Tn(cs) oder TT?

Ich würde gerne wissen wie man die Netzform am schnellsten erkennen kann. Warscheindlich in der HV.

Wieso gibt es eigentlich so viele verschiedenen Netzformen?

Habe mal gelesen das z.b. das bei einer Tncs Netzform bei Körperschluss die Sicherung kommen muss? Klar kommt der Fi zuvor, aber sagen wir mal bei einem Altbaugebäude wo noch kein Fi verbaut ist? Wenn nun der L an das Gehäuse kommt, wie kannn da die Sicherung auslösen? Ist doch gar keine Last vorhanden.

Hat man bei jeder Netzform einen Potentialausgleich? Der Staberder wird doch dann mit der Potentialausgleichsschiene verbunden. Der Pe dann von der Pas zur Hv richtig?
 
Jede Netzform hat einen Potentialausgleich.

Die Verlegeart des Schutzleiters ist jedoch stark unterschiedlich.

Beim TT Netz kommt der PE von der Haupterdungschiene.
Beim TN Netz wird der vom Netz gelieferte PE /PEN mit der PAS verbunden
Beim IT Netz gibt es keinen PE sondern nur einen PA

Vorteil des TT Auf dem PE erscheinen keine Störungen die vom Gesamtnetz eingeschleppt werden da keine Verbindung. Nachteil Der Schutzleiter ist komplett vom Gebäude Erder (Anlagenerder) abhängig.

Vorteil des TN Systemes: Der PE/PEN wird durch etliche Erder im Gesamtsystem erzeugt und ist somit sicher geerdet. Nachteil: bei Störungen des PEN oder Komplettausfall dieses kann der PE erheblich Spannungen gegenüber Erde annehmen, hohe Ausgleichsströme sind die Folge.

Vorteil IT System: Es kann beim ersten Fehler Gefahrlos weiter betrieben werden besonders geeignet für Anlagen mit hoher Verfügbarkeit.
Nachteil: Die Erdfreiheit des Systemes lässt sich nur in kleinen Anlagen gewährleisten, da sich das Erdpotential kapazitiv einkoppelt je mehr desto länge die Leitungswege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelne Netzformen
Zurück
Oben