externen Motor an Dunstabzugshaube von Bosch anschließen

Diskutiere externen Motor an Dunstabzugshaube von Bosch anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe meine Bosch Abzugshaube umgebaut: vorhandenen Motor an der Haube entfernt und möchte nun einen neuen Motor direkt im Abzugsrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d003232

Guest
Ich habe meine Bosch Abzugshaube umgebaut: vorhandenen Motor an der Haube entfernt und möchte nun einen neuen Motor direkt im Abzugsrohr installieren und anschließen.

An dem vorhandenen Stecker mit dem der alte Motor angeschlossen war habe ich im LAUFENDEN Betrieb die einzelnen Kabel die zum Motor gehen (5 Stück: Rosa, Blau, Grau, Weiss, Schwarz) gegen den Neutralleiter durchgeprüft. Dabei bekam ich folgende Tabelle der Spannungen:
Code:
Stufe    0     1      2     3     4 
-----
Rosa          0V     0V    0V    0V
Blau         65V   233V  285V  354V
Grau         55V   141V  180V  196V
Weiss        56V   186V  234V  286V
Schwarz      59V   110V  148V  232V
Damals dachte ich, Schwarz wäre zum Anschluss meines Motors geeignet, da die 4 verschiedenen Spannungswerte optimal für den neuen Motor wären. Beim parallelen Anschließen von dem neuen Motor hat dieser auch optimal mitgedreht.

Nachdem ich den alten Motor entfernt habe, muss ich nun leider feststellen, dass ich nun an den Kabeln ganz andere Spannungswerte messe. Offenbar war doch noch irgend eine Schaltung in dem alten Motor für die Spannungswerte verantwortlich???

Ich möchte den neuen Motor aus praktischen Gründen jedoch sehr gerne über die vorhandenen Schaltung der Dunstabzugshaube betreiben.

Nun messe ich zwischen den einzelnen Kabeln, die zum Motor gehen (ohne angeschlossenen Motor) folgende Spannungswerte:
Code:
Stufe             0     1     2     3     4
-----
Blau/Grau
Blau/Rosa       24V   24V  234V   24V   24V
Blau/Weiss
Blau/Schwarz
Grau/Rosa       25V   25V   24V   25V  234V
Grau/Weiss
Grau/Schwarz
Rosa/Weiss      25V   25V   25V  234V   25V
Rosa/Schwarz   232V  231V  232V  234V  234V
Weiss/Schwarz
Was mich beim Messen verwundert, ist:
  • - dass ich kein Unterschied zwischen Stufe 1 und dem ausgeschalteten Zustand feststelle
    - eine Spannung zum Neutralleiter messe ich nur beim Rosa Kabel. Jedoch bei allen Stufen inkl 0 immer fest 234V~
Und hier noch die Widerstandswerte am Anschluss des alten Motors (falls das etwas hilft?):

Code:
Blau/Grau      35 O
Blau/Rosa      81 O
Blau/Weiss     18 O
Blau/Schwarz   53 O
Grau/Rosa      46 O
Grau/Weiss     18 O
Grau/Schwarz   18 O
Rosa/Weiss     63 O
Rosa/Schwarz   28 O
Weiss/Schwarz  35 O

Kann mir irgend jemand erklären, was da passiert, bzw. eigentlich passieren soll. Was ich tun muss, damit ich für alle 4 Stufen verschiedene ansteigende Spannungen für den Betrieb des neuen Motors erhalte.

Bin für jeder Rückmeldung und Hilfe dankbar!!!
http://s28.postimg.org/62xmyulfd/alter_Motor.jpg

http://s27.postimg.org/lvocqyflr/Anschluss_am_alten_Motor.jpg

http://s21.postimg.org/cmoave8w3/neuer_Motor.jpg

http://s28.postimg.org/5l2hizvuh/Abzugshaube.jpg
 
Vermutlich ist der Stufenschalter mit der Elektronik speziell für den alten Motor ausgelegt. Der hatte ja auch die entsprechenden Anschlüsse.
Ob es eine Möglichkeit gibt, dies an deinen neuen Motor anzupassen - da bin ich überfragt. Ich befürchte: NEIN.
 
werner_1 schrieb:
Vermutlich ist der Stufenschalter mit der Elektronik speziell für den alten Motor ausgelegt. Der hatte ja auch die entsprechenden Anschlüsse.

Wie funktioniert so ein Stufenschalter? Der muss dem Motor doch irgendwie 'sagen' welche Stufe gerade aktiv ist, muss doch irgendwie die Spannung oder den Widerstand verändern?
 
Im Normalfall funktioniert das so, daß der Motor eigentlich aus mehreren Motoren besteht und diese mit dem Stufenschalter dann verschieden zusammen geschaltet werden.

Das kann dann z.B. wie folgt aussehen:

Motor 1 50W
Motor 2 100W

Stufe 1 Motor 1 an (50W)
Stufe 2 Motor 1 in Reihe mit Motor 2 (ca. 75W)
Stufe 3 Motor 2 an (100W)
Stufe 4 Motor 1 parallel zu Motor 2 (150W)

Deine gemessenen Werte ergeben sich dann nur durch die Widerstände der Motoren und die Spannungen verändern sich auch bei Anschluß von anderen Motoren daran. Möglicherweise kann auch ein Schaden entstehen.
 
Kann es sein daß du anstelle "mehrerer Motore" eigentlich verschiedene Wicklungen meinst?
 
Hallo, habe eine Bosch DWK 06G660/02 Abzugshaube, an der ich eine Abluftsteuerung inkl. Fenster und Temperaturkontakt vom Rauchrohr anschließen muss, da das der Schornsteinfeger fordert. Soweit funktioniert das auch, jedoch möchte ich das Licht immer benutzen können und da dies am besten geht, das ich nur den Nullleiter des Motors unterbreche und den Rest auf Dauerspannung lasse, suche ich an der Abzugshaube nun den Nulleiter. Die Farben des Steckers sind wie bei dem beschriebenen wie oben, heißt es das der rosane und nicht der blaue Draht der Null ist?

Kann leider keinen Schaltplan finden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: externen Motor an Dunstabzugshaube von Bosch anschließen
Zurück
Oben