Klemmenspannung mit Superposition

Diskutiere Klemmenspannung mit Superposition im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Schaltung. Ich habe wie im Anhang zu erkennen ein Netzwerk mit 2 Spannungsquellen und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfing_sven

Guest
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Schaltung.

Ich habe wie im Anhang zu erkennen ein Netzwerk mit 2 Spannungsquellen und den gezeigten Wiederständen.

Berechnet werden soll die Klemmenspannung Uab.

Meine Ansätze waren folgende:

wenn die rechte Quelle aktiv ist und die linke nicht, sind die beiden rechten Wiederstände parallel und somit folgt: 2||2 =1Ohm. Dieser ist in Reihe zu dem Waagrechten und addiert sich auf 2 Ohm. nun habe ich einen Spannungsteiler für die Klemmenspannung Uab angewendet und kam auf 5V da 10V*2/2+2 = 5V


ein anderer Ansatz war:
beider rechten Quelle:

die beiden linken 2Ohm Wiederstände liegen parallel, also R neu = 1Ohm.

Dieser neue liegt in Reihe zum waagrechten mit 1 Ohm und das Paket wieder in Reihe mit dem bei der Quelle--> In Summe ein Innenwiederstand von 4Ohm und 10/4 = 2,5 liege ich da bis dato richtig?

Linke Quelle:

wieder die beiden linken zusammenfassen, und mit dem waagrechten in Reihe addieren, das ergibt dann 2 Ohm, Am rechten Wiederstand fällt keine Spannung ab, und deswegen folgt 10/2 = 5?

Aber Uri sagt ja aus U/R=I und somit wären das ja Stromstärken und keine Spannungen :cry:

Kann mir jemand helfen? ich stehe iwie auf dem Schlauch :?:

Laut ML sollen 7,5V herauskommen gesplittet in 2,5V+5V

Mfg
Sven
http://s29.postimg.org/94vv65gxv/IMAG1896.jpg
 
EDIT: um sachdienlichen Text erweitert

.
http://s3.postimg.org/zfbkgfqsf/ORG_bild.jpg

Im Großen und Ganzen waren deine Überlegungen richtig!

Die Vorgehensweise ist derart, dass man, -bei zwei gegebenen Spannungsquellen -, die Überlagerungs-Rechnung in zwei Teile aufteilt, und dabei jeweils alle Spannungsquellen außer der jeweils betrachteten kurzschließt.

Hat man durch Überlagerung die Ströme berechnet, findet man mittels U = I*R den Spannungsabfall über den Widerstand, welcher zusammen mit dem Spannungswert der Quelle den gesuchten Spannungswert zwischen AB berechnen läßt.

Patois
 
Ahh, ok habs verstanden :lol:
:D

Vielen Dank für dioe schnelle Hilfe, manchmal steht man iwie auf dem Schlauch,

Bemühe mich demnächst einer korrekteren Rechtschreibung :)

Wobei mir ein wi(e)der spenstiger Wi(e)derstand schon wi(e)derstrebt :lol: spaß am Rande ^^

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmenspannung mit Superposition

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
999
wechselstromer
W
Zurück
Oben