Crimpzange für Stoßverbinder/Kabelschuhe Auswahl

Diskutiere Crimpzange für Stoßverbinder/Kabelschuhe Auswahl im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir eine Zange mit Sechskantpressung für Stoßverbinder und Kabelschuhe zulegen. Am besten universal verwendbar von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Zange mit Sechskantpressung für Stoßverbinder und Kabelschuhe zulegen. Am besten universal verwendbar von 1,5² bis 10², größere Querschnitte brauch ich eigentlich nicht. Habe mir die Knipex 97 52 30 ausgesucht, würde eigentlich soweit alles passen.

Aber kann ich damit zB Klauke SV1525 pressen? Aus den Internetseiten werd ich nicht so richtig schlau...

Viele Grüße,
Martin
 
Können wohl schon, aber eine Zulassung für die Verbindung bekommst du nur mit einer Klauke Zange für diesen Verbinder - Verbinder für Massivleiter sind nicht genormt sondern Hersteller-Abhängig.
 
T.Paul schrieb:
Können wohl schon, aber eine Zulassung für die Verbindung bekommst du nur mit einer Klauke Zange für diesen Verbinder - Verbinder für Massivleiter sind nicht genormt sondern Hersteller-Abhängig.

hmmm, na klasse... Okay, ich verändere die Fragestellung. Kennt jemand einen Hersteller/System der eine Zange und passende Verbinder/Kabelschuhe 1,5² bis 10² anbietet, bevorzugt mit Sechskantpressung?
 
ahjo, aber beim Klauke muß ich dafür zwei Zangen kaufen, die K93 und die K94 um den Querschnitt abzudecken.

Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ansonsten müßte ich wohl doch auf Kerbpressung mit der K02 ausweichen. Die ist laut Angabe auch für Massivleiter geeignet, damit kann man dann alle Klauke Verbinder für Massivleiter pressen, sehe ich das richtig?
 
Solange Du Dich auf mechanische Zangen ohne wechselbare Einsätze beziehst ist dies richtig. Die Kerbpressung ist aber nicht uneingeschränkt anwendbar und daher nicht mehr als Stand der Technik angesehen.
 
inwiefern ist die Kerbpressung nicht uneingeschränkt anwendbar?

Kannst du mir eine entsprechende Zange nennen? Ich hab auf der Klauke Seite nix passendes gefunden
 
Nicht für Alu zugelassen, muss zugentlastet montiert werden, wird bei Kunden ggf. nicht (mehr) gern gesehen.

Die Klauke K50 mit den beiden Einsätzen M50154 und M50610 deckt deine Anforderung ab, ist in der Summe rund 100€ günstiger als die K93 + K94 anzuschaffen und kann mit weiteren Einsätzen auch für andere Verbindungen genutzt werden - z.B. auch Verbinder und Rohrkabelschuhe in Normalausführung für Mehrdrähtige oder isolierte Verbinder und Aderendhülsen für Feindrähtige Leiter.
 
Hallo T.Paul,

vielen Dank für deine Ausführungen. Aufgrund der Kosten und der voraussichtlichen Nutzung habe ich mich jetzt für eine gebrauchte K02 entschieden.

Ich denke damit komme ich für den Massiv-Leiter-Bereich ganz gut aus.

Mehrdrähtig kommt bei mir eigentlich nicht vor (ist doch eigentlich eh erst ab 16² üblich, wozu gibts da Kabelschuhe bzw. Verbinder?)

Und für feindrähtig kann ich isolierte Kabelschuhe mit meiner Cimco Multicrimp verwenden.

Ich denke die K02 ist der beste Kompromiss, da es mit der Knipex nicht komplett normgerecht geht, funktionieren würde es vermutlich trotzdem, oder?

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Zange da und die Stoßverbinder auch, und ich hab mal eine Probeverbindung gemacht, 1,5² auf 2,5² mit 2 Pressungen auf jeder Seite, also insgesamt 4. Dabei hat sich der ganze Stoßverbinder doch um etliches gebogen, ist das normal?

Oder sind das zuviele/zuwenige Pressungen? Bringt man das weg indem man die Pressungen um 180° gedreht macht?

Ich will hier nicht 20 Verbinder zum Ausprobieren opfern, wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Martin
 
Das Werkzeug passt zum Verbinder. Also alles richtig gemacht.
Eine Anleitung zum quetschen stand in einer älteren DE.
Leider finde ich den Artikel nicht.
 
Hab heute eine Muffe gemacht, und immer um 180° gedreht gepresst, dann wird das nicht so bucklig.

Und fest genug isses auch, bei mir aufm Balkon hängt seit 2 Tagen ein kleiner Putzeimer Wasser an ner verbundenen Einzelader, da tut sich nix...
 
Hallo,

ich würde gerne Stoßverbinder fertig mit Klebeschrumpfschlauch verwenden. Aber entweder ist das Crimpergebnis nicht zuverlässig oder das Crimpergebnis ist ist i.O. aber der Schrumpfschlauch wird an der Stelle zerstört.
Ich müsste mal ein Tipp von euch haben, mit welcher Zange man ein zuverlässiges Erbnis hinbekommt, ohne den Schrumfschlauch zu beschädigen.
Habe an die Knipex 973302 schon näher in Erwähgung gezogen, da ich für meine Tasche immer ein kompaktes Mehrfach-Werkzeug benötige.
Hat jemand Erfahrung mit den Verbindern und der Handhabung der Zange?

Es handelt sich um 1,5mm2 / 2,5mm2 Stoßverbinder, gecrimpt werden sollen nich flexible Cu-Leiter.

mfG.
Blackworker
 
Blackworker schrieb:
Es handelt sich um 1,5mm2 / 2,5mm2 Stoßverbinder, gecrimpt werden sollen nich flexible Cu-Leiter.
Also starre Adern und isolierte Stoßverbinder? Das gibt es noch nicht. Ich habe gerade auf der letzten Messe mal wieder Klauke damit belästigt, isolierte Stoßverbinder gibt es nur für flexible Adern.
 
OEmer schrieb:
Also starre Adern und isolierte Stoßverbinder? Das gibt es noch nicht. Ich habe gerade auf der letzten Messe mal wieder Klauke damit belästigt, isolierte Stoßverbinder gibt es nur für flexible Adern.

Also ich habe jetzt die Dinger in der Bucht gekauft, in der Beschreibung stand "Auch für starre Leiter geeignet ( Kann auch gelogen sein). Aber die normale Oval-Quetschung ist nicht zuverlässig, einzig die V-Ouetschung schafft einen zuverlässigen Kontakt, aber dann ist die Iso im Eimer. Ich würde gerne die Vierkantquetschung testen, aber mal so eben 160 Euronen ausgeben. Dann lieber vorher mal fragen, wer schon Erfahrung gesammelt hat.

mfG
Blackworker
 
Diese Diskussion taucht immer wieder auf, ich habe vor längerem schonmal mehrere Hersteller/Vertriebe darauf angesprochen und angeschrieben - es gibt KEINE zugelassenen isolierten Verbinder für Massiv-Einzeldraht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Crimpzange für Stoßverbinder/Kabelschuhe Auswahl
Zurück
Oben