Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen

Diskutiere Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal eine doofe frage, die mich als Leihe interessieren würde. Wenn ich einen Stecker eines Elektrogerätes aus der Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

ich hab mal eine doofe frage, die mich als Leihe interessieren würde.
Wenn ich einen Stecker eines Elektrogerätes aus der Steckdose ziehe, dann kann dort keine Überspannungsschaden passieren.?

Was würde den passieren, wenn ich die komplette Wohnung (5 Phasen Stecker mit 380 V) über eine Steckverbindung trennen würde? sprich kein Strom in den Wohnung, dann sollte auch kein Schaden passieren.

Was könnte passieren, wenn trotzdem ein Blitz einschlägt ?
Gibt es da irgendwas, was dagegensprechen würde ?

VG
Walter
 
walter12 schrieb:
Wenn ich einen Stecker eines Elektrogerätes aus der Steckdose ziehe, dann kann dort keine Überspannungsschaden passieren.?
Nein, es sei denn, deer Blitz schlägt ins Haus, ins Kabel odeer direkt ins Gerät.

Was würde den passieren, wenn ich die komplette Wohnung (5 Phasen Stecker mit 380 V) über eine Steckverbindung trennen würde? sprich kein Strom in den Wohnung, dann sollte auch kein Schaden passieren.
Siehe oben.
 
Na dann koppelt sich bei einem Naheinschlag doch noch in die Restanlage eine Überspannung ein. Das kann auch noch zu Zerstörungen führen.
 
...
abgesehen davon sind deshalb noch lange nicht alle anderen leitfähigen Verbindungen ins Gebäude / Wohnung getrennt.

früher metallische Wasserleitung,
Gasleitung
Telekommunikatsionseinrichtung/en
...
..
.
 
Abgesehen davon ist eine Überspannung nicht nur von Gewittern in unmittelbarer erkennbarer Reichweite zu erwarten.

Zudem kann eine Überspannung auch durch Schalthandlungen im Netz oder defekten elektrischen Bauteilen (z.B. FU einer Solaranlage) erzeugt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen
Zurück
Oben