FI fliegt in bestimmten Abständen raus

Diskutiere FI fliegt in bestimmten Abständen raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem, was mich mittlerweile sehr nervt. Und zwar fliegt bei uns im Haus (Einfamilienhaus) seit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gtx470PB

Beiträge
7
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem, was mich mittlerweile sehr nervt.

Und zwar fliegt bei uns im Haus (Einfamilienhaus) seit ca. 1 Jahr der FI-Schutzschalter raus. Im Winter war es so, dass er ca. alle 2, 3 Wochen einmal geflogen ist. Nun so alle 6-7 Wochen. Und dies dann auch ohne erklärbaren Grund und zumeist tagsüber, abends nie.

Durch anschalten vieler Verbraucher gleichzeitig (Herd, Waschmaschine, Staubsauger) oder starker Verbraucher (Friteuse, Häcksler) lässt sich ein fliegen des FI 100% reproduzieren.

Meine Eltern interessiert es nicht wirklich (bin 21 und wohne noch zu haus) und machen den FI einfach wieder rein ohne sich zu fragen, warum das passiert.

Da ich jedoch wirklich schiss um meine Elektronik habe (Plasma TV, AV-Reciever, PC), reichts mir jetzt.

Meine momentane Vermutung ist, dass der FI wegen nasser Wände rausfliegt. Es gibt einen Raum (Abstellkammer), der an der Wand seit X Jahren immer leicht nass ist. Anscheinend wurde da beim Hausbau irgendwas falsch gemacht. Jedenfalls sitzt genau in der nassesten Ecke eine Steckdose, an einer anderen Steckdose in dem Raum hängt die Gefriertruhe.

Ich will heute einmal ausprobieren, ob es wirklich daran liegt.

Was meint ihr zu dem Thema? Kann es daran liegen, oder lieber direkt einen Elektriker holen, der die Schaltungen dort abklemmt.

Wie schädlich ist es für die Elektronik, wenn der FI fliegt. Mein Wecker hat dies bisher 20mal überlebt, meinem TV will das nicht zumuten :oops:

Und ist es eigentlich richtig, dass der Herd am normalen FI hängt?

mfg gtx
 
Das hört sich für mich so an als hättest du irgendwo eine leichte verbindung zwischen N und PE was dazu führt das wenn du viele Verbraucher einschaltest ein teil des Rückstromes den Weg über den PE sucht und somit der RCD (ehemals FI) rausfliegt.

Was du machen kannst (wenn du es kannst und darfst) die feuchte Steckdose aufmachen und die Adern mal auf eine Lüsterklemme draufmachen (alle einzeln). Wenn dan noch der RCD fliegt heißt es suchen und das ist was für leute vom Fach.

Das der Herd auf dem RCD mit draufhängt ist normal in neuen Instalationen ist eigentlich alles über einen RCD oder aufgeteillt auf mehrer abgesichert. (auch dein Herd kan einen Fehler haben und du fast dan an eine Stromführendes Teil.)
 
Ich wollte erstmal den Raum über die Sicherung stromlos schalten und sehen, ob der FI immer noch fliegt.
 
Alsoooo, eine EL kann das Problem natürlich mit Geräten finden. Was du tun könntest ist, Sicherungen einzeln abschalten. Sprich, Sicherung 1 abschalten -> fliegt der Fi wieder? -> Sicherung rein und nächste raus. usw usw... So lokalisierst du das Problem schon mal auf einen bestimmten Stromkreis.

Wenn du viele Geräte mit viel Elektronik drin hast, kann es auch schon mal vorkommen, das ein Altersschwacher Fi auslößt. Könnte also auch eine Ursache sein. Aber ehr unwahrscheinlich

Zu deinen Geräten.... Im Prinzip spielt es keine Große Rolle. Natürlich ist jeder Schaltvorgang nicht gerade förderlich. Allerdings geht deine Lampe ja auch nicht kaputt obwohl du diese täglich aus und einschaltest. Ein Fi macht ja auch nix anderes. Moderne Geräte mit CPU´s booten allerdings. Aber sie werden so schnell auch keinen Schaden dadurch nehmen.

Wenn du keine EFK bist, lass bitte die Finger von der Steckdose, wie mein Vorrendner meinte.
 
Wenn du in dem Raum eine Verbindung zwischen N und PE hast bringt das Ausschalten der Sichrung nichts da du somit nur die Phase auftrennst und somit ist dir nict geholfen.

die Zeichnung ist zwar nicht ganz gut sollte aber im großen und ganzen erkären wo dein problem liegt. der RCD mißt den rein und rausfließenden Strom wenn der nicht übereinstimmt löst er aus. dies ist der fall wenn ein fehlerstrom über die Erde abfließt.

https://www.dropbox.com/s/c4dshtjxq6ox7 ... 1%2044.jpg
 
Fanguro schrieb:
Wenn du keine EFK bist, lass bitte die Finger von der Steckdose, wie mein Vorrendner meinte.

deswegen habe ich dazu geschriebn wenn er kann und darf! :D
 
Wenn du in dem Raum eine Verbindung zwischen N und PE hast bringt das Ausschalten der Sichrung nichts da du somit nur die Phase auftrennst und somit ist dir nict geholfen.
Wenn 8)

deswegen habe ich dazu geschriebn wenn er kann und darf!
ich glaub er kann und darf aber nicht :lol:
war net böse gemeint[/quote]
 
Vielleicht zeigt er uns mal ein Bild von dem VT mit dem FI.

Wenn der ständigt "fliegt" aber sich nachher normal ganz einfach wieder einschalten lässt, ist der Fehler bzw. Auslöser ja nicht dauerhaft vorhanden.

Vielleicht ist der schon so oft überstrapaziert worden dass der einfach nicht mehr "richtig" hält?

LG.
 
Der TE hat geschrieben, dass sich der Fehler reproduzieren lässt. Also liegt es zu 99,9% nicht am FI.
 
Hi,

naja, wenn z. B. Herd und Waschmaschine in Betrieb waren, der FI dann geflogen ist und man beide direkt wieder eingeschaltet hat, dann flog der auch paar Sekunden später wieder raus.

Letzens sollte ein Häcksler in Betrieb genommen werden, ca. 2,5 kW hat der. Keine Chance, FI flog bevor das Ding überhaupt an war.

Ist es für einen Elektriker viel Aufwand eine Stromleitung lahm zu legen, außer Betrieb zu nehmen?

@henkel
hm, wie lässt sich der Raum denn sonst vom Stromnetz trennen. Ich finde es relativ wahrscheinlich, dass dieser Raum der Übeltäter ist...wenn es viel geregnet hat, flog der FI schonmal öfters als sonst :x
 
einzelne Steckdosen außer betrieb zu nehmen ist eine kleinigkeit für jemanden der sich damit auskennt. höchstens 10 min. 15 wenn es Kaffe dazu gibt :D
 
gtx470PB schrieb:
Ist es für einen Elektriker viel Aufwand eine Stromleitung lahm zu legen, außer Betrieb zu nehmen?
Die meiste Zeit vergeht oft für das Suchen. Z.B. wo kommt eine Leitung her?
Ein Elektriker kann die Leitungen durchmessen und den Übeltäter ermitteln.

PS: Wenn nach dem Regen die Wand feuchter wird, würde ich mal Dach oder Regenrinne kontrollieren. Kommt noch Frost dazu, wird der Schaden schnell größer.
 
Ohne genaue Bilder o. Daten was vor Ort wirklich vorhanden ist, wissen schon wieder viele was es sein könnte bzw. fangen wieder welche zum Träumen an.

Bei manchen geht es oft bereits nach Kaffeesatzlesen!
 
??

Also bringt es nichts die Sicherung des Raumes raus zu machen um herauszufinden, ob die feuchten Steckdosen/Wand daran schuld sind?

Dann muss wohl direkt der Elektriker kommen.
Was sind denn so die häufigsten Gründe, warum ein FI fliegt?

Ich selbst kann da nix machen, da ich mit Elektronik so keine Ahnung habe.
 
Willst uns den Allgemeinen Zustand des VT nicht zeigen?

Wenn die Waschmaschine u. der E-Herd "Gemeinsam" schon der Auslöser sind, vermute ich eine Überlast in der ganzen Stromverkabelung bzw. Zuleitung.

Da muss man kein "Elektroniker" sein, sondern einfach das herzeigen, was wirklich bei Dir im VT vorhanden ist, ganz einfach erklärt.

LG.
 
Doch, bin aber noch auf Arbeit.
Ein Fotobeispiel ausm Internet das ähnlich aussieht, ist nicht sinnvoll ne?
 
Wenn Dir wer von der Ferne helfen soll, musst Du mit offenen Karten spielen.

Wer was haben will, der muss auch geben.

Und auf ein paar Stunden nach über einem Jahr sporadischer Fehler, geht es jetzt auch nicht zusammen, oder?

LG.
 
Alleiniges Abschalten der Sicherung bringt gar nichts, da hierbei nur der L geschaltet wird.

Um einen Stromkreis komplett vom FI zu trennen muß der Neutralleiter des Stromkreises mit getrennt werden.

Mach mal was gegen die nasse Wand ansonsten gibt das arge Bauschäden.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn die Waschmaschine u. der E-Herd "Gemeinsam" schon der Auslöser sind, vermute ich eine Überlast in der ganzen Stromverkabelung bzw. Zuleitung.
Weder eine Überlastung einer einzelnen Leitung noch der ganzen Wohnung noch der Zuleitung lassen einen FI auslösen. :roll:

Das Bild der Verteilung hilft hier auch nicht weiter.
Hier hilft nur messen.
 
Ja, die Wand trocken zu legen, wäre natürlich die beste Lösung (falls das auch das Problem mit dem FI löst). Es scheint der Regenwasserrohr Abfluss zu sein, der kellerseitig nicht dicht ist. Allerdings möchte ich dieses Problem doch lieber meinen Eltern überlassen.:|

Ich werde für nächste Woche einen Elektriker kommen lassen, damit der sich das FI-Problem mal ansieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt in bestimmten Abständen raus
Zurück
Oben