Alte Wechselschaltung

Diskutiere Alte Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte bei einer funktionierenden Wechselschaltung einen normalen Schalter durch einen mit Kontrollleuchte ersetzen. Zu meinem Erstaunen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1202

Beiträge
5
Ich wollte bei einer funktionierenden Wechselschaltung einen normalen Schalter durch einen mit Kontrollleuchte ersetzen.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die bisherigen Schalter nur 2 Anschlüsse haben und mir auch nur ein 2 adriges Kabel mit L und N (ohne korrespondierende Drähte) zur Verfügung steht. Wie bekomme ich den Austausch hin ohne eine neue Leitung verlegen zu müssen.
Wäre super wenn es eine Lösung gäbe.

Gruß Chris
 
Mit Verlaub, aber das was du vor dir hast, kann niemals eine Wechselschaltung gewesen sein.
 
meint der Chris1202 eventuell einen Taster?
 
Chris1202 schrieb:
... und mir auch nur ein 2 adriges Kabel mit L und N (ohne korrespondierende Drähte) zur Verfügung steht.
Mit Sicherheit nicht L und N! Das ergibt einen Kurzschluss.
Evtl. ist es schwarz (oder braun) und blau (wobei der schwarze ein L sein könnte).
 
Alte Wechselschaltung fuktioniert

Hi,
danke für die Antworten.
Die Wechselschaltung funktioniert aber einwandfrei und immer noch mit 2 Anschlüssen (schwarz und blau und alten Schaltern mit 2 Anschlußmöglichkeiten). Ich kapiere es auch nicht, vielleicht kann es mir jemand erklären.
Würde vielleicht ein Schalter mit LED der alten Generation das Problem lösen? Wenn ja wo bekomme ich sowas.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Chris
 
Eine Wechselschaltung geht immer nur mit Schaltern mit 3 Anschlüssen. 2 Adern und mehrere Schaltstellen nur mit Tastern Stromstoßschaltung oder Treppenhausschaltung.
 
Alte Wechselschaltung funktioniert ...

Chris1202 schrieb:
Hi,
danke für die Antworten.
Die Wechselschaltung funktioniert aber einwandfrei und immer noch mit 2 Anschlüssen (schwarz und blau und alten Schaltern mit 2 Anschlußmöglichkeiten). Ich kapiere es auch nicht, vielleicht kann es mir jemand erklären.
Würde vielleicht ein Schalter mit LED der alten Generation das Problem lösen? Wenn ja wo bekomme ich sowas.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Chris
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:D . . . . . . . "Vermutlich" eine Stromstoßschaltung, siehe folgenden LINK:

* * * http://www.stromer84.de/links/taster001.html * * *

Die Drahtfarben der gezeigten Schaltung entsprechen nicht mehr der neuesten Norm !

P.
 
Hallo,
stell doch mal Fotos von den "Schaltern" ein.
Sind es evtl. Taster? Also solche, die nach dem Betätigen zurückfedern?
Dann wäre es - wie andere auch schon vermuteten - eine Stromstoßschaltung. Hier wird es aufwendig, eine Kontrolllampe nachzurüsten. Wenn Adern genug vorhanden sind, ist zumindest ein Umklemmen erforderlich.
 
O.k.,
ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es eine Stromstoßschaltung ist (kann es aber erst in 3-4 Wochen überprüfen, da die Baustelle über 100km entfernt ist).
Bis ich wieder hinkomme hätte ich aber gerne geklärt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Taster mit Kontrollleuchte einzusetzen (ich weiß da ist normalerweise ein Nullleiter erforderlich) habe aber keinen. Mit irgendeiner Überbrückung geht es wohl nicht?
Könnte ich von einer Steckdose in der Nähe den N evtl. abzweigen?
 
Welche Art der Kontrollfunktion?

Glauben heisst, nichts genaues darüber wissen.

Für was ist dann der Kontrollschalter gedacht, damit man diesen im Dunkeln leichter findet o. damit man es sieht dass irgendwo das Licht an ist?

Dann nützt der "N" alleine dazu auch nichts.
 
Ein Orientierungslicht kann ggf., abhängig vom Relais, zwischen den 2 Adern realisiert werden. Für ein Kontrolllicht fehlt neben dem Null-/Neutralleiter auch ein geschalteter Leiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Wechselschaltung
Zurück
Oben