Verrückte Wechselschaltung

Diskutiere Verrückte Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ein Schalter kaputt gegangen ist wollte ich einen neuen einbauen. An den 2 Schaltpositionen hab ich jeweils 3 Kabel. Soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrslainkoenig

Beiträge
27
Hallo,

da ein Schalter kaputt gegangen ist wollte ich einen neuen einbauen.
An den 2 Schaltpositionen hab ich jeweils 3 Kabel. Soweit so...gut. Mal zum Verständnis - ein einem Schalter müsste doch die kommende Phase vom UV anliegen. Wieso messe ich dann, ob wohl die Adern noch nicht verbunden sind - jeweils 1 Phase pro Schaltposition? Und auf noch einer liegen 6V ?

MfG
MrSlainkoenig
 
Ein Bild vom Zustand hilft oft mehr als 1000 Worte!
 
Es kann auch an beiden Positionen der Aussenleiter vorhanden sein, siehe Sparwechselschaltung.

Unverständlich ist mir aber, wie du was gemessen hast. Ohne den Messaufbau zu kennen ist das Ergebnis wertlos.
 
Hallo,
ein Foto von der Rückseite des angeschlossenen alten Schalters und von der Rückseite des neuen Schalters und du bekommst eine präzise Antwort.
 
Mit was wurde überhaupt gemessen?
Zwischen welchen Potentilen / Adern wurde gemessen?
Und welche Werte sind dabei herausgekommen?

Einer Elektrofachkraft sollten die 6V keine Fragen aufwerfen.

Wer hat eigentlich den Ocean Schalter eingebaut? Dort wurde eine Schraube vom Schalter nebenan reingedreht, das geht ja mal gar nicht, die Gehäuse müssen ersetzt werden.

Der PE hat in beiden Schaltern eine definierte Klemme, warum liegt er trotzdem lose im Gehäuse rum?
 
Der PE hat in beiden Schaltern eine definierte Klemme, warum liegt er trotzdem lose im Gehäuse rum?

im zweiten Bild deshalb weil er zu kurz war ;-) und die Fachkraft nicht wußte daß man die Wago auch oben links reindrücken kann ;-)

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Der PE hat in beiden Schaltern eine definierte Klemme, warum liegt er trotzdem lose im Gehäuse rum?
Der PE ist kein PE, weil er mit Sicherheit in der Abzweigdose gar nicht angeklemmt ist.
Der alte Schalter ist einer aus der DDR, also mindestens 25 Jahre alt. und die Klemme ist auch keine definierte PE-Klemme, definiert ist da nichts.
 
Beim alten Schalter müsste eine Klemme irgendwie markiert sein. Ich glaube in dem Messinganschluss war ein kleines P eingestanzt.
Der Draht der da dran war, muss beim neuen Schalter an die Klemme L.
 
1. diese Klemme im Gehäuse ist zur Aufnahme des PE gedacht, ansonsten müsste diese Isoliert sein.
Im BJ Schalter wird dort vermutlich sogar das PE Symbol zu finden sein

2. Egal ob an der anderen Seite angeklemmt oder nicht, lose Drähte sind nicht zulässig.
Entweder eine Klemme drauf oder auf die dafür vorgesehene Klemme im Gehäuse legen.
 
Octavian1977 schrieb:
1. diese Klemme im Gehäuse ist zur Aufnahme des PE gedacht, ansonsten müsste diese Isoliert sein.
Die Klemmen vom Schaltereinsatz sind auch nicht isoliert, das war halt so vor 30 Jahren.


2. Egal ob an der anderen Seite angeklemmt oder nicht, lose Drähte sind nicht zulässig.
Entweder eine Klemme drauf oder auf die dafür vorgesehene Klemme im Gehäuse legen.[/quote]
Wo steht denn das, das lose Drähte in einem Schaltergehäuse nicht zulässig sind? Und wo stand das vor 30 Jahren? In der DDR aus der die Anlage stammt, gab es so eine Vorschrift nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verrückte Wechselschaltung
Zurück
Oben