Urmet 1133 Sprechanlage

Diskutiere Urmet 1133 Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin dabei eine alte "SIEMENS" Sprechanlage gegen eine Universal "Urmet 1133" auszutauschen. Was ich bisher geschafft habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaju00

Guest
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine alte "SIEMENS" Sprechanlage gegen eine Universal "Urmet 1133" auszutauschen. Was ich bisher geschafft habe, ist der Türöffner-was ja kein Akt ist.Nur jetzt steh ich davor und weiß beim besten Willen nicht wo hin mit dem Rest der Kabel.Ich hab auch alles sauber abfotografiert ,Kabel notiert.Bin bin überzeugt hier Hilfe zu finden.
Hier hoffe ich dass man die Fotos sehen kann.
https://plus.google.com/photos/109749916928351227806/albums/6028451019084507329
Nun komme ich zu den Farben der Kabel:
ROT = Öffner (erledigt)
GRAU = Öffner (erledigt)
GELB
CREME/ROSA
GRÜN (etwas dicker)
GRÜN
GRÜN HELL

Klemme 2=GELB
Klemme 5=GRÜN HELL
Klemme 6=GRÜN
Klemme 7=GRÜN (etwas dicker)
Klemme 14=CREME/ROSA
Klemme 10=GRAU
Klemme 11=ROT

Also 7 Kabel insgesamt. ROT & GRAU sind schon weg, da da der Öffner dran hängt. Den GELBEN behaupte ich ,als MASSE identifiziert zu haben.Den GELBEN gegen den CREME/ROSA gemessen, ergeben ca 9V Gleichstrom.
Nun bleiben 4 Kabel (3xGRÜN und den CREME/ROSA)die irgendwie "verarbeitet" werden wollen.

Klingel /Gong hängt im Flur einzeln .Also wird nicht in der Anlage angeschlossen.

Ich hoffe nicht zu sehr verwirrend geschrieben zu haben. Aber kein Problem ,ich benötige ja die Hilfe und wenn was auch immer für Fragen offen sind, antworte ich umgehend.

Ich danke euch im voraus[/url]
 
Ich verstehe jetzt deine Problematik nicht.

Du mußt doch sowieso alles tauschen, dann bestimmst Du doch selbst welcher Draht welche Aufgabe bekommt.

Was anderes als Siedle würd ich mir allerdings nicht antun.
 
Hab ich mich wohl doch noch nicht ausreichend/falsch ausgedrückt.Ich möchte nur den Hörer in meiner Wohnung austauschen und nicht die gesamte Klingelanlage im Haus. Es handelt sich hierbei um ein 6 Fam. Haus.
 
Ohne Pläne, Können u. genaues Wissen kann man nicht so ohne weiteres an einer alten Siemens Sprechanlage eine alte Innenstelle gegen eine von Urmet/Grothe tauschen.

Nebenbei wenn es eine Mehrparteienanlage ist, muss da normal die HVW erst befragt werden ob sowas dann im DIY-Verfahren getauscht werden darf!

LG.
 
Dann kannst Du sowieso nicht einfach ein Teil der Firma X mit Firma y tauschen.

Da mußt Du dann wieder ein passendes Teil der Firma Siemens verbauen.

Es gibt ein paar Austauschteile von anderen Herstellern, die geben aber auch an auf welche Anlage das Teil wie geklemmt werden muß.
Davon ist allerdings auch nicht viel zu halten, das paßt auch nicht immer.
 
Außerdem ist die Urmet 1133 ein n+1 Telefon das paßt sowieso nicht auf eine alte 6+n Anlage, egal welcher Hersteller.
 
Von manchem keine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran zumindest dann u.a. eine Fehlmeinung zu haben!
 
Hallo.

Also meine Meinung - die 1133 ist eine 4+n Innenstelle (nicht 6+n,) und passt nur zu Urmet Netzteil 786-1 und Torlautsprecher 1128-500.

Urmet hat eine Univeralinnenstelle Universal 4+n - die könnte passen.

Sg. SH.
 
Nach 5 Monaten bist aber ein wenig spät dran, mit Deiner Meinung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Urmet 1133 Sprechanlage

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
3.772
yobu
Y
K
Antworten
6
Aufrufe
977
kittygo
K
A
Antworten
5
Aufrufe
670
Octavian1977
O
R
Antworten
1
Aufrufe
403
Octavian1977
O
Zurück
Oben