2 RCD Schutzschalter

Diskutiere 2 RCD Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich arbeite bei einem Fertighaushersteller und habe nun einen Mängelbericht vorliegen, in dem steht das nur ein RCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Insta84

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Fertighaushersteller und habe nun einen Mängelbericht vorliegen, in dem steht das nur ein RCD Schutzschalter verbaut wurde.

Kann mir jemand sagen seit wann in der VDE steht das 2 Vorschrift sind?

Das BV wurde 2008 gerichtet.

Danke für euere Hilfe
 
Hallo,
es steht nirgends, dass 2 RCDs Vorschrift sind, aber es darf beim Ausfall eines Schutzorgans nicht die ganze Wohnung stromlos sein.
 
Das steht in der DIN 18015.

Bei Auslösen des nächstliegenden Schutzorganes muß die elektrische Anlage weiterhin teilweise nutzbar sein.

Daraus ergibt sich dann, daß man mindestens 2 FIs benötigt weil ansonsten in der Wohneinheit keine einzige Steckdose mehr geht.

Die Vde 0100 Teil 410 wurde 06/2007 dahingehend geändert, daß alle Steckdosenstromkreise bis 20A innen und 32A außen über FI Schutzschalter geführt werden müssen.
Für bereits im Bau befindliche Angaben gab es eine Übergangsfrist bis 02/2009

Für das Haus Baujahr 2008 wäre jetzt zu klären ob der Baubeginn und die Planung bereits vor 06/2007 erfolgt ist, und ob der FI-Schutzschalter alle Steckdosen oder nur Teilbereiche abschaltet.
Wenn der FI alles Abschaltet müssen dann trotzdem mehrere FIs verbaut sein, da die DIN 18015 bereits länger gültig ist.
 
Es gibt genau genommen nur die Vorderung, das nich die gesamte Anlage abschalten darf. Rein theoretisch können im TNC-S netz aber z.B. Beleuchtungsstromkreise weiterhin ohne FI betrieben werden. Man könnte also alle Steckdosenstromkreise über einen FI und die Beleuchtung ohne FI betreiben und hätte die Din erfüllt. Praktisch kostet ein FI heute kaum noch Geld und ich würde auch die Beleuchtung über FI machen. Bei einem Einfamilienhaus sind eigentlich 2 FIs schon zu wenig. Die Außenanlage bekäme bei mir zumindest noch einen Weiteren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 RCD Schutzschalter
Zurück
Oben