Motorschütz oder Installationsschütz

Diskutiere Motorschütz oder Installationsschütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Ich hab da mal ne Frage. Ich muss in eine Unterverteilung neben Reiheneinbaugeräten ein Schütz nachrüsten um damit einen Motor zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisie81

Guest
Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage.

Ich muss in eine Unterverteilung neben Reiheneinbaugeräten ein Schütz nachrüsten um damit einen Motor zu schalten.

Besorgt habe ich mir dazu ein IS2540 von ABL.
Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich mir da für diesen Anwendungszweck das Richtige gekauft hab.

Wo genau ist der Unterschied, zwischen dem o.g. Schütz und z.b. einem Schütz von Eaton DIL...?


Das Problem ist, wenn ich ein Schütz von Eaton einbaue, bekomme ich die Abdeckung nicht mehr auf die Unterverteilung. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Danke für eure Antworten...
 
Die Unterschiede liegen wohl in der Gebrauchskategorie, Schalthäufigkeit usw. wenn überhaupt. Da gibt es so viele verschiedene das man es pauschal net sagen kann.

Allerdings müssten wir schon wissen was für ein Motor du schalten willst, denn die 2540 als Bezeichnung ist auch nicht alles an Wahrheit.

Je nach Motor und Schalthäufigkeit kann es auch schnell das falsche sein..

siehe katalog Seite 103
http://www.abl-sursum.com/inc/dl/ABL_SU ... n_2014.pdf
 
Für Motoren bis 4KW geht ein Dil-EM von eaton. Dazu gibt es passende Klarsichthauben, damit gehen die auch als Reihenbaugerät.
 
Die genauen Daten des Motors muss ich mir erst nochmal aufschreiben. Ich finde den Zettel nicht. :-(
Da war aber n 16A CEE Stecker dran. Ist also nix soooo grosses....

Das Stimmt. Die kleinen Dil-EMs passen auch unter die Haube von so na Verteilung.
 
Dein Schütz kann aber auch nix großes schalten ;)
 
Ein Installationsschütz kann nur schwach induktive Lasten schalten, also eher gar keine. Das ist was um z.B. einen Durchlauferhitzer zu schalten.

Bei einem Motor oder auch bei Leuchten oder Netzteilen wird Dir ein Installationsschütz schnell den Geist aufgeben.
 
Du solltest den Katalog mal aufmachen und dir ansehen was Inst Schütze alles können und dürfen @ Octavian

Das gekaufte Schütz ist bis 4kW max freigegeben

Gebrauchskategorie AC3 – Schalten von Drehstrommotoren

DS Motoren 50 - 60Hz, 380 - 415 V, 4kW

Mfg
 
Und?
4kW Motor, ist nicht gerade viel übrig von den 17,5kW die es sonst kann.
 
Ein 4KW Motor braucht über 8 A, im Einschaltmoment werden daraus knapp 50A
 
Das Schütz kann aber keinen 4kW Motor schalten, sondern Motoren mit einem elektrischen Verbrauch von 4kW.
 
Ac3 ist die abgegebene Motorleistung, Die wird auch in KW angegeben nicht in KVA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschütz oder Installationsschütz
Zurück
Oben