TN-C, ( S) , PA Aufrennung PE,N Verständnisfrage

Diskutiere TN-C, ( S) , PA Aufrennung PE,N Verständnisfrage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu einer bestehenden Anlage, an der ich gerade arbeite und hoffe, dass meine Hirnblockade durch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TOD

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu einer bestehenden Anlage, an der ich gerade arbeite und hoffe, dass meine Hirnblockade durch ein paar Antworten gelöst wird :D !

Folgende Ausgangssituation:
-ein 120 Jahre altes Haus ( gerade gekauft)
-Altanlage mit Neozed Schraubsicherungen und "abenteuerlicher" Verdrahtung.
- Nullung
-Vom Netzbetreiber habe ich augenscheinlich ein TN-C zur Verfügung ( L1, L2, L3, PEN/ nach dem Zähler)
-Kein PA ( die vorhandene Rohrschelle an der Wasserleitung wurde durch den Wasserversorger beim Ersetzen der Leitung durch Kunststoff abgenommen...Thats it)

Was ich bisher gemacht habe:

-Austausch 100% Verdrahtung, SD, Schalter, Verteiler, HA- Kasten, Sicherungsautomaten etc.
- 3m Erdspiess mit Erdungsband gesetzt ( 16m² zum ÜP verlegt)
- RCD´s eingesetzt
- N und PE in der Hausverdrahtung getrennt aufgelegt

Was ich nicht verstehe, ist wo und wie die Trennung des PEN in N- und PE Anlagenseitig erfolgt.

Ist es zulässig und üblich den Anlagenerder für diesen Zweck zu "missbrauchen" d.h. PEN seitens Netzbetreiber bleibt und ich hole mir zusätzlich den PE über den Anlagenerder?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Potentialausgleich ( also Anlagenerder )mit sämtlichen Anlagenteilen wie Heizung, Sat Anlage, Gasanschluss und PE im HA- Kasten zu verbinden..korrekt?

Ich bin Industrieelektroniker und hab mit so etwas nie zu tun..aus Kostengünden habe ich bei meinem Haus versucht vieles selbst zu machen..von daher...sorry..aber irgendwie weigert sich mein Hirn :)

Vielen Dank vorab
Gruß
Torsten
 
Die Aufteilung des PEN erfolgt im Hausanschlußkasten.
Bei älteren Kästen wird es schwierig N und PE aufzulegen. Neuere Kästen haben dort einen Anschluß für N- PE und den PA.

Alle Potentialausgleichsleitungen gehen zur Potentialausgleichsschiene (z.B. OBO 1809 in feuchten Kellern 1809-A) Dort wird auch der Erder angeschlossen, sowie die Verbindung zur PEN Brücke.

In den PA mußt Du alle metallischen Rohrleitungen einbeziehen, auch wenn die Zuleitung von außen Kunststoff sind.

Übrigens ein gutes Baujahr, in dieser Zeit wurden die besten Häuser gebaut. Ziegelstein?
 
gut, dann habe ich es bisher zumindest nicht falsch gemacht..
Wenn ich einen Moment Zeit habe, würde ich vll. eine kurze Skizze anfertigen, wie es aktuell ist und hier einstellen.
Wäre das machbar, das der Eine oder andere mal drüber sieht ob es so o.k. ist?

@Oktavian1977:
ja..ein Klasse Haus !
1m dicke Grundmauern aus Bruchstein, Rest Ziegelstein und grundsätzlich extrem solide.
Grüße nach Wiesbaden von einem Exil-Hessen

:D
 
Hallo Werner,

danke für den Plan !

Mit der Erklärung von Oktavian und dem Plan sollte das fachgerecht klappen :)

Gruß
Torsten
 
Octavian1977 schrieb:
......In den PA mußt Du alle metallischen Rohrleitungen einbeziehen, auch wenn die Zuleitung von außen Kunststoff sind.

So viel ich weiß, brauchen nur die Rohre der Therme und die Zähler (Gas, Wasser) an den PA. Nicht nur die Zuleitungen sind heutzutage aus Kunsstoff, sondern bis auf kleinere Stücke der Rest auch. Ansonsten müsstest du parallel der Installation des Heizi eine 16mm²-Leitung ziehen und jedes metallendes Rohrstück anschliessen.

Tinkerbell
 
Es kommt immer drauf an ob eine Rohrleitung ein Potential aus einem Anderen Bereich/Raum einschleppen kann.
Wäre z.B. im Obergeschoß eine Kupfer Heizungsleitung für das Geschoß verlegt die dann mit Kunststoff an die Gesamt Heizungsanlage angeschlossen ist muß im Obergeschoß ein Potentialausgleich geschaffen werden.
Dazu kann auch der PE der Unterverteilung genommen werden, ein separater PA ist nicht notwendig (für Wohngebäude)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C, ( S) , PA Aufrennung PE,N Verständnisfrage
Zurück
Oben