Verbraucher mit Solarzelle+Akku betreiben, wieviel Ampere

Diskutiere Verbraucher mit Solarzelle+Akku betreiben, wieviel Ampere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin absolut unwissend was das Thema Elektrik angeht. Da ich Musiker bin, suche ich stetig nach einem Weg flexibel mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange willst du am Stück spielen können und wieviel Zeit haben die Module Strom zu puffern in den Akku?
 
ich dachte an simultan. Spielen und laden gleichzeitig.
 
Da stehen zwei Aspekte in der Frage ... Das ist ein aus der Nase ziehen ...
 
Wie meinst Du das?

ich rede davon, während ich den verbraucher benutze, die Batterie zeitgleich mit den Solarzellen wiederauflade.

Was heißt da aus der Nase ziehen?


Nochmal zu der 24V variante, der Laderegler ist für 12 und 24 Volt geeignet. Einzig der Spannungswandler müsste dann ein 24V sein richtig?

"Arbeitsspannung: der Laderegler erkennt automatisch die Spannung 12V und 24V "
 
T.Paul schrieb:
Wie lange willst du am Stück spielen können und wieviel Zeit haben die Module Strom zu puffern in den Akku?
 
Ich stelle mir das Ganze eher schwierig vor.
In einem Park gibt es Bäume und wo Musik ist auch Menschen. Wie willst du die Module aufstellen, das sie nicht auch nur teilweise im Schatten sind. Im Schatten oder bei Wolken kommt nur ein Bruchteil der angegebenen Leistung.
 
Deswegen ja der Akku-Puffer, dazu müsste man aber wenigstens den Monat und die Nutzungsdauer kennen um das durchzurechnen ;)
 
T.Paul

ich verstehe deine Frage nicht. Wenn ich die Akkus während dem spielen lade, kann ich doch so lange spielen wie ich will, da der Verstärker ca. 22,5Ah frisst und die Solarmodule ca. 25Ah in die Batterie speisen.

Somit kann sich die Batterie nicht entladen, da ja zeitgleich die Energie der Module in die Batterie gespeist werden soll.

Ob dies möglich ist, ist eine andere Frage.


bigdie Der Park, von dem die rede ist, hat viele große Rasenflächen, auf die die Sonne Stundenlang scheint, ohne auch nur einen Schatten zu werfen.

Klar ziehen auch mal Wolken vorbei, aber die Batterie ansich hat ja auch Strom, sodass wenn die Batterie nicht von den Solarzellen geladen werden kann, die Energie der Batterie verbraucht wird.

Wie gesagt, ich habe von Elektronik nciht viel Ahnung. Ob es möglich ist, zeitgleich Stromabnehmer zu Betreiben und die Batterie zu laden weiß ich nicht.

Bzgl. Puffer
Also ich sage mal, im Sommer vielleicht 3-4x im Monat, zwischen 4-8 stunden
 
Ja, du verstehst es nicht ... Ein Solarmodul liefert keine konstante Leistung ... Nicht einmal unter (für Dich ersichtlichem) Dauer-Bestrahlung der Sonne. Das geht rauf und runter - Ständig. Temperatur, Wind, der Einstahlwinkel und die Reaktionen der Sonne sind keine Konstanten. Auch die Spannung wird ständig dem Akku angepasst bei einfachen Shunt-Ladereglern, auch die ist nicht konstant! Wenn meine Module mal für 10 Sekunden die selbe Leistung liefern ist das LANG. Extrem lang!

Wenn ich mich im Juni in die Münchner City stelle und die Module alle halbe Stunde neu ausrichte und bestes Wetter habe, brauche ich für 8 Std. konstante 270W (auch eine unbekannte, du wirst im Mittel weniger haben - wieviel?) nutzen wollte, bräuchte ich etwa 405Wp Modulleistung. In Torino reichen mir 335Wp für das selbe Szenario, in Gibraltar 285Wp ... in Flensburg im Oktober wären es 885Wp ...

Zum einen ist Jahreszeit und Standort relevant für den Ertrag, zum anderen auch schlichtweg die tatsächliche Leistung, das ist aber in deinem Fall Unbekannt, also kann man auch nichts definitives dazu sagen.

Das was man Dir raten kann: Fahre mit vollem Akku los, das verschafft Dir eine bessere Ausgangslage.
 
würd ja mit vollen akkus losfahren... und währenddessen halt wieder laden....
 
Und das ist halt der Haken. Wenn du den Akku gleich groß genug wählst, kannst du diesen zu Hause laden. Dazu noch einen Class D Verstärker, der nicht 50% der aufgenommenen Leistung in Wärme umsetzt. Solarpaneele sind nicht nur unhandlich und groß, die brauchen auch noch einen Ständer, und wenn beim Aufbau oder Transport der Mikrofonständer drauf fällt, ist das Solarmodul im Eimer.
Und wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, ist zwar alles trocken, und kalt ist es auch nicht, aber dank Wolken wirg ein 100WP Modul jetzt geschätzt 10 W bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbraucher mit Solarzelle+Akku betreiben, wieviel Ampere
Zurück
Oben