Wechselschaltung Restspannung Auslösung FI normal?

Diskutiere Wechselschaltung Restspannung Auslösung FI normal? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute eine Lampe montiert. Nachdem der Lichtschalter in Aus-Position gestellt wurde, zeigte das Multimeter noch 2-3 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johndd

Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute eine Lampe montiert. Nachdem der Lichtschalter in Aus-Position gestellt wurde, zeigte das Multimeter noch 2-3 Volt Spannung an. Habe dann sicherheitshalber die Sicherung entfernt und die Lampe montiert.

Nun habe ich nach Einbruch der Dämmerung noch einmal an der Lampe rumgepfuscht und natürlich nur den Lichtschalter auf Aus gestellt. Beim herumdrücken der Kabel ist dann wahrscheinlich der Leiter mit Erde oder Nullung in Verbindung gekommen und der FI-Schalter ist geflogen.

Muss ich mir um die Restspannung sorgen machen, oder ist das ganz normal?

Der FI hat dann auch richtig reagiert?
 
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Multimeter in einer elektrischen Anlage noch Spannung anzeigt, obwohl der Stromkreis abgeschaltet ist. Das liegt am hohen Innenwiderstand des Multimeters und der Fähigkeit von Leitungen in geringem Masse elektrische Energie zu speichern. In solchen Anlagen verwendet man besser einen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol)

Wenn sich während deines "rumpfuschens" der N (blaue Ader) und der PE (grün-gelbe Ader) berührt haben, löst der FI aus, falls irgendwo im Haus durch eingeschaltete Geräte ein Strom fließt. Das passiert auch dann, wenn der Stromkreis, an dem du arbeitet, über den Schalter oder die Sicherung abgeschaltet ist.

Grüße

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung Restspannung Auslösung FI normal?
Zurück
Oben