Licht- und Ventilator im Bad

Diskutiere Licht- und Ventilator im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem im Bau befindlichen Bad 2 Lichtquellen und einen Abzugsventilator folgendermaßen schalten: Die beiden Lichtquellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesGarbo

Guest
Hallo,
ich möchte in einem im Bau befindlichen Bad 2 Lichtquellen und einen Abzugsventilator folgendermaßen schalten:
Die beiden Lichtquellen sollen getrennt voneinander geschaltet werden können, aber zusätzlich soll der Ventilator laufen, egal ob eine Lampe, die 2. Lampe oder beide zusammen geschaltet werden.
Der Schalter (oder die Schalter) sollen von außen neben die Eingangstür gesetzt werden, Kabel können noch ohne Probleme gezogen werden.
Ich hoffe, dass das für Euch Experten hier kein Problem ist und freue mich auf eine Lösung, gerne mit Schaltplan.
Vielen Dank

Gruß
Hannes
 
Wieviele Drähte sind da jetzt verlegt?

Und wann soll der Lüfter an- bzw. wieder ausgeschalten werden?
 
... zu den Lampen ist jeweils 1 Leitung verlegt, die aber noch nicht weiter bis zur Eingangstür verlegt sind und zum Ventilator ist noch kein Kabel verlegt, kann also noch nach Belieben erstellt werden.
Der Ventilator soll erst dann wieder ausgehen, wenn auch das Licht kpl. abgeschaltet wird.
P.S. bin ja ganz begeistert über die prompte Antwort.

Gruß
Hannes
 
Gibt es schon einen Lüfter den Du bevorzugst?
Es gibt welche mit Nachlauf, die benötigen dann aber ein 4-Adriges Kabel.

Und wenn man wirklich von "jeder Lampe" Lampe aus den Lüfter ansteuern will, benötigst ma je 1 Relais dazu.
 
A. u.O. schrieb:
Und wenn man wirklich von "jeder Lampe" Lampe aus den Lüfter ansteuern will, benötigst ma je 1 Relais dazu.
Oder 2 2-polige Schalter. Hat Vorteile gegenüber Trennrelais.
 
... Lüfter ist noch nicht vorhanden, mit Nachlauf wäre sicher angebracht.
Die Lösung mit 2 2-poligen Schaltern würde ich bevorzugen, wäre auch vom Einbau her kein Problem, habe aber die Schaltung noch nicht so ganz auf dem Schirm, wäre ganz toll, wenn Sie mir das mal aufzeichnen könnten...

Vielen vielen Dank

Hannes
 
Ohne Relais funkt. das leider nicht wenn unabhängig von welcher Lampe der Lüfter dazu eingeschaltet werden kann u. muss.
 
geht auch sind dan aber 2 Schalter obrieges geht auch mit einem serienschalter. mußt du wissen was dir lieber ist obrieges dürfte teurer sein aufgrund der Relais die zweite möglichkeit ist günstiger aber sind dan 2 schalter vorm Bad.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Lösungsvorschläge.
Ich habe mich jetzt für die Relais-Variante entschieden und die Teile auch schon bestellt.

Nochmals vielen Dank und Gruß

Hannes
 
HannesGarbo schrieb:
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Lösungsvorschläge.
Ich habe mich jetzt für die Relais-Variante entschieden und die Teile auch schon bestellt.

Nochmals vielen Dank und Gruß

Hannes

Habe es vorher nicht gesehen. Nimm ein Modell mit Präsent-/ Bewegungsmelder. Kein Gebastel, keine Extrateile, kein Stemmen, keine aufwändige Verkabelung. Ranschrauben -anschliessen -fertig.

Und was mir noch eingefallen ist, evtl. geht es auch mit zwei Dioden, dann benötigst du gar keine Relais. Käme auf ein Test an.

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht- und Ventilator im Bad
Zurück
Oben