Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen

Diskutiere Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich interessiert, ob das stimmt, daß nach DIN VDE Leitungen mit Schutz vor mechanichen Enwirkungen (Bohrschutz), unterput überall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastl73

Guest
Hallo,
mich interessiert, ob das stimmt, daß nach DIN VDE
Leitungen mit Schutz vor mechanichen Enwirkungen (Bohrschutz), unterput überall verlegt werden können?
Vielleicht sogar kreutz und quer?

Das betrifft warscheinlich Hausanschluss Leitungen, da so ein Bohrschutz doch recht teuer sein wird.
 
Nach DIN VDE darfst Du da eh sinnfrei rumwirken, die Installationszonen für Wohnungsbau und ähnliches stehen in der DIN 18015, damit hat der VDE "nichts" zu tun. Es gibt nur Vorgaben für spezielle Räume, wie z.B. Räume mit Dusche oder Badewanne, in denen Schutzbereiche und strengere Anforderungen an die Leitungsanlagen gestellt werden - und da gibt es dann tatsächlich einen mechanischen Schutz, als Alternative zu anderen Schutzmaßnahmen.
 
Ja, es gibt ja die Installationszonen in Wohnräumen, ob die mit Bohrschutz umgangen werden können?
Ich weis jetzt nicht ob es da nur die Bezeichnungen AS, A, B, ... gibt oder noch etwas anderes? vielleicht sowas wie
2mm V2A Winkelprofil aufs Kabel/Leitung gelegt und überputzt? dann weicht ein Bohrer ab und das Kabel kann garnichtmehr verletzt werden?
Sowas kann aber nicht genormt werden ... hmmm. Dann müssens schon die Installationsrohre gewesen sein... .
Ich meine ich habe da irgenwo was gelesen...dann wars doch das Bad.
Also, vielen Dank
 
Von den Installationszonen kann grundsätzlich abgewichen werden, auch ohne Bohrschutz. Du brauchst nur einen Grund und eine Lösung, die der Anordnung in der Installationszone gleichwertig oder überlegen ist.
 
Trotzdem sollte man nur in wenigen Sonderfällen von der Norm abweichen, denn der Nachweiß, daß eine Ersatzmaßnahme gleich oder höherwertig ist, gestaltet sich meist extrem schwer, besonders da man selbst meist kein vereidigter Gutachter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen mit Schutz vor mechanischen Einwirkungen
Zurück
Oben