Störgeräusche aus dem Netz

Diskutiere Störgeräusche aus dem Netz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Störung, die aussieht wie auf den Bildern (Oszi an Spannungsteiler an Netz [nicht nachmachen]) 1. Bild ohne Störung (auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gestoerter

Guest
Ich habe eine Störung, die aussieht wie auf den Bildern (Oszi an Spannungsteiler an Netz [nicht nachmachen])

1. Bild ohne Störung (auch schon reichlich verzerrt)
2. Bild mit Störung, wenn ich richtig zähle, sind das ca. 7 Schwingungen pro Halbwelle, dann wären das ca. 700 Hz. So hört es sich auch an, wenn meine Trafos etc. anfangen zu schreien.
Das dauert jeweils so eine halbe bis ein paar Sekunden an und kommt ein paar mal am Tag, dann so 5 bis 10 mal.

Kann man das an den betroffenen Geräten filtern und wie?

http://abload.de/thumb/img_8896nkj7u.jpg


http://abload.de/thumb/img_88988tj6s.jpg
 
Hoh das sieht mir so aus als würde dein Sinus mit was hochfrequentem überlagert. Kommt mir sehr bekannt vor aus der Elektrotechnik Vorlesung fourier transformation

http://i.stack.imgur.com/d9hST.png

Du benötigst einen Filter der alle hohen Frequenzen filtert gibt sowas glaube ich fertig für hausautomation oder Netzwerk über Steckdose.
 
Henkel060782 schrieb:
Hab gerade mal gegoogelt such mal nach netzfilter gibt es schon fertig meist mit blitzschutz dabei oder bei reichelt hab ich es gesehen als Einzelteil

http://www.reichelt.de/HFE-156-230-...61&artnr=HFE+156-230-3&SEARCH=NETZFILTER+230V

Ist aber auf begrenzt auf 3a dafür filtert es alles raus über 63 Hz.

...
da lese ich auch:
Bemessungsstrom 3 A;
Ableitstrom 8mA.

Also nicht zu viele verbauen :lol: sonst folgt das nächste Problem.

Apropos, bisher kennen wir ja noch nicht mal das / die Probleme.

Um was geht es eigentlich?
Privathaushalt
Gewerbe
Industrie
welche Verbraucher
welche Leistungen
etc
pp
 
Hmm ist ja nicht so ganz billig...

Es handelt sich um Privatgemächer und besonders um einen Ventilator/Luftreiniger, der empfindlich reagiert. Verbrauch ist unter 50W, also 3A sollten kein Problem sein.
Kann ich davon ausgehen. dass dieser Filter 100% von allem über 63Hz rausfiltert? Kommt mir unwahrscheinlich vor ...
Ableitstrom 8 mA heißt der verbraucht dann permanent 2 W?


Ich habe nun schon ein Netzfilter davor, wahrscheinlich ist der aber zu schwach ... obwohl er eine leichte Besserung gebracht hat

Vielleicht kann man sich auch selber was bauen? Wenn man nur 700 Hz filtern muss, könnte es einfacher aussehen?

Ahja ich habe anscheinend 150 Hz permanent UND 700z sporadisch ...
 
Diese Verunreinigungen, auch Oberwellen genannt werden ins Netz zurückgegeben durch elektronische Transformatoren, also Netzteile von Rechnern, Vorschaltgeräte von Leuchten etc.

Diese Oberwellen können durchaus auch im eigenen Haus entstehen.

Am Besten mal messen wenn alles eigene abgeschaltet ist, bleibt das Problem weiter bestehen am Besten bei den Stadtwerken nachfragen, denn die sind für die Qualität des gelieferten Stromes verantwortlich
 
Nach Jahren hat anscheinend irgendjemand das Problem gefunden. Es hat aufgehört :D
 
oder du selbst hast den Störer entsorgt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störgeräusche aus dem Netz
Zurück
Oben