Blitzschutz & PA Solaranlage EFH

Diskutiere Blitzschutz & PA Solaranlage EFH im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie sieht es überhaupt mit den Vorschriften DIN für den PA und Blitzschutz für Solaranlagen für die Brauchwassererwärmung aus. Ich habe im Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinkerbell

Beiträge
157
Wie sieht es überhaupt mit den Vorschriften DIN für den PA und Blitzschutz für Solaranlagen für die Brauchwassererwärmung aus. Ich habe im Netz keine eindeutige Aussage zu Solaranlagen gefunden, lande bei dem Thema meist immer wieder bei PV-Anlagen, ist aber eine reine Solaranlage. Ansonsten keine eindeutige Aussage, ob ein Blitzschutz vorgeschrieben ist oder nicht.
Diese Anlage wird ja vom Heizungsbauer in Zusammenarbeit mit dem Dachdecker errichtet. Wer ist (bei einem EFH-Neubau) für die Einhaltung evtl. Vorschriften zum PA und Blitzschutz verantwortlich?

Tinkerbell
 
Ist dies eine Anlage mit leitfähigen Teilen die eine gut leitfähige Verbindung ins Gebäudeinnere haben?

Dann wäre dies mit einem Blitzschutz zu schützen.

Da hier keine elektrischen Dachaufbauten zu finden sind, gibt es auch nichts wo man einen Überspannungsableiter dran anschließen könnte.
 
Nein leitfähige Materialien ins Gebäudeinnere werden nicht verbaut, nur wasserführende Kunsstoffleitungen. Wobei mir mir nicht bekannt ist, wie leitfähig das für Solaranlagen aufbereitetes Wasser ist.
Teile der Solaranlagen wie Halterungen und der Eindeckrahmen sind sicherlich wie bei Dachfenster aus Metall.

Tinkerbell
 
Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um VE Wasser handelt möglicherweise mit Zusätzen.
Normales Trinkwasser ist schon kaum leitfähig.
 
Tinkerbell schrieb:
Nein leitfähige Materialien ins Gebäudeinnere werden nicht verbaut, nur wasserführende Kunsstoffleitungen
Du vergisst dabei aber den Temperaturfühler
 
Ja und?
Ist doch das Gleiche wie z.B. metallene Außenleuchten im nicht geschützten Bereich. Oder?
 
ist aber auch das Gleiche wie eine Antenne im nicht geschützen Außenbereich oder?
Aber für sowas gibt es halt keine Norm. Auch bei einem Edelstahlroht im gemauerten Schornstein gibt es nichts weiter, als das Teil in den PA einzubeziehen. ergo 6mm² nichts Blitzstromtragfähig, denke ich jedenfalls Dipol wird es genauer wissen. Die Frage ist nun, warum ist das bei einer Sat-Schüssel anders?
 
bigdie schrieb:
Die Frage ist nun, warum ist das bei einer Sat-Schüssel anders?
Das frag ich mich auch :?:

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf das Solarpanel, sondern auf den Temperaturfühler, der auch sicher wiederum einen PE-Anschluss hat.
 
Aha Temperaturfühler. Wo sitzt das Teil den genau? Und muss dieser denn genauso wie der Multischalter einer Satanlage mit 6mm2 an den PA ran?

Die Frage bleibt doch: "Wer mach das denn?" Ich wüsste jetzt keine Solaranlage, die direkt an den PA hängt. Und wer muss dafür Sorge tragen?
Genauso sehe ich keine Satschüsseln auf dem Dach wo eine Fangeinrichtung als Blitzschutz montiert ist. Geschweige dürfte der Großteil nicht mal am PA hängen.

Tinkerbell
 
Ter Temperaturfühler sitzt im Kollektor oder am heißen Rohr des Kollektors.
Bist du sicher, das der mit Kunststoffrohr angeschlossen wird?
Ich hab einen normalen Flachkollektor, der wird, wenn die Pumpe aus ist 140° heis. Kann man da noch Kunststoffrohr nehmen? Da gehen noch nicht mal die normalen Isolierschalen aus Kunststoff.
Die Rohre im Kollektor sind Kupfer.
 
bigdie schrieb:
Bist du sicher, das der mit Kunststoffrohr angeschlossen wird?
Ich hab einen normalen Flachkollektor, der wird, wenn die Pumpe aus ist 140° heiss. ....

Ich habe jetzt extra in einem anderen Neubau nachgeschaut, da in dem o.g. Gebäude die Anlage noch nicht errichtet wurde. Dort ist Wellrohr in einem ISO-Schlauch, in dem anderen kommt laut Bauherr Kunststoffrohre und da würde ein PA im Heizungsraum nicht gehen.
Kunststoffrohr für Solaranlagen? - Warum nicht!- die Entwicklung im dem Bereich macht gewaltige Fortschritte. Temperaturen von 140°C sind doch für moderne Kunststoffe kein Problem mehr, wenn dies gleichzeitig diffisionsdicht ist. Ob es das schon gibt - k.A. Hat doch viele Vorteile: Vermutlich billiger, leichter zu verlegen, geringeren Strömungswiderstand und beständiger. Bei diesem Wellrohr kannst du haben, dass es nach 15 Jahren ein Leck hat. Selbst bei der FBH werden wieder reine Kunststoffrohre und nicht mehr Mehrschichtverbundrohre verbaut - sollen angeblich diffisionsdicht sein.

Aber das lenkt jetzt von meiner ursprünglichen Frage ab. Wer ist dafür verantwortlich, dass bei einer Solaranlage der Blitzschutz und PA eingehalten werden.

Tinkerbell
 
Es gibt keinen Kunststoff, der bei 140° nicht weich ist. Das kannst du nicht mit einer normalen Heizung vergleichen, die 70° hat oder gar FB-Heizung mit 40°.
Dazu kommt dann auch noch Druck bis 6 Bar bei dieser Temperatur.
Das würde ich mir noch einmal überlegen dort Kunststoffrohr einzusetzen.
Mit Kupferrohr hast du dann auch kein Erdungsproblem mehr, das kommt dann im Keller einfach an den PA.
 
bigdie schrieb:
Es gibt keinen Kunststoff, der bei 140° nicht weich ist.
Du wolltest vermutlich schreiben: "ich kenne keinen Kunststoff, der bei 140° nicht weich ist".

Gibt es auch Sachen womit du dich nicht meinst auszukennen?
 
Na dann lass mich an deinem Wissen teil haben und zeige mir das Kunststoffrohr, was mei 140° 6bar aushält.
 
@Bigdie

War das ein "Nein" als Antwort auf meine Frage, oder hast du diese nicht verstanden?
 
Thermische Solaranlagen erden!

Hallo Tinkerbell!

Vor- u. Rücklauf "müssen" an den PA angeschlossen werden.

LG.
 
LED_Supplier schrieb:
@Bigdie

War das ein "Nein" als Antwort auf meine Frage, oder hast du diese nicht verstanden?
Welche Frage? Du unterstellst mir Unwissenheit. Ich lass mich gern eines besseren belehren, dann musst du es aber auch tun, und nicht nur blöde Kommentare geben. Also bitte einen Link auf ein Konststoffrohr, welches 140°C und 6 Bar aushält, und keine weiteren blöden Kommentare.
 
Ausgangsfrage beantworten

Hallo bigdie!

O.T.:

Kannst Du Dich bitte mal nur auf die Ausgangsfrage konzentrieren?

Ist bei Dir schwierig, egal in welchem Forum!
 
@ A&O
Wenn die die Ausgangsfrage gelesen hättest, wäre dieser Beitrag überflüssig

Vor- u. Rücklauf "müssen" an den PA angeschlossen werden.
Denn das sollte bei Kunststoffrohr schwer fallen. Aber vieleicht bin ich ja auch da nicht gut informiert, und es gibt jetzt Kunststoffrohr, was 140° aushält und auch noch super Strom leitet.
 
Und wo hast Du gelesen dass "Kunststoffrohre" für den Vor- bzw. Rücklauf verwendet werden?

Wer sagt Dir dass in dem Haus kein PA vorhanden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz & PA Solaranlage EFH
Zurück
Oben