Haus mit klassischer Nullung

Diskutiere Haus mit klassischer Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo 3xSchukoSteckdosen & 1xnormale Steckdose zusammenschliesen in Haus mit klassischer Nullung (ohne PE) Ist das ok so?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Austausch der Steckdose bei klassischer Nullung ist gestattet, eine weitere Steckdose in direkter Umgebung (<10cm) setzen ebenso. Ansonsten muss die Anlage in dem Bereich erneuert werden.
Das Teil sieht aus wie eine Steckdose aus dem Kabelkanal. Solche Kanäle dürfte es vor 1972 nicht gegeben haben, also wurde die Anlage wahrscheinlich zu irgendein Zeitpunkt unzulässig erweitert.

Tinkerbell
 
eine weitere Steckdose in direkter Umgebung (<10cm) setzen ebenso

sagt wer ? Ich behaupte mal das da viele (v)efk´s widersprechen werden

Das Teil sieht aus wie eine Steckdose aus dem Kabelkanal.

Das ist so wie ich es sehe das UP Schaltermaterial vom TEM ( also net für Kabelkanal ? ), nennt sich u.a. Modul und hat nen leichten US Touch meiner Meinung.
Schaut net schlecht aus, habs aber nie in den Fingern gehabt


Da das ganze sicher kein AT ist sondern auch der up Einsatz kompl. eingesetzt werden musste ( den gibt es erst seit ca. 2003 lt Herstellerseite) sehe ich hier eine neu Installation und somit wenn wir über Dt sprechen auch ein FI Pflicht, für Österreich kann ich nicht sprechen
Da gibt es Leute die besser mit den Normen können als ich ;)
 
Auf dem Bild sind spontan 2 grobe Fehler zu sehen.
1. Der PEN ist in der Falschen Farbe ausgeführt dieser muß grüngelb mit blauer Markierung sein.
2. an dieser neu installierten Steckdose darf kein PEN verwendet werden, dieser ist vorher aufzuteilen und die Steckdose mit N und PE zu verdrahten.

Ich kann nur empfehlen die Arbeiten durch eine Elektrofachkraft erledigen zu lassen.

Die Aussage von Tinkerbell ist gundlegend fehlerhaft.

Die Reparatur einer Altanlage ist nach den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen zulässig.
jegliche neue Installation oder Erweiterung ist nach den aktuell gültigen Normen durchzuführen.
Bei wesentlichen Änderungen ist die gesamte Anlage zu erneuern.

Eine Anlage mit klassischer Nullung sollte dringend in Gänze erneuert werden.
 
Ich verstehe das das Ganze nicht gerade "Normgerecht" ist würde aber gerne wissen ob die Verdrahtung korrekt ist. Normalerweise sollte ja jede Steckdoes vom Nulleiter zum Schutz Kontakt gebrückt werden (klassische Nullung), aber offensichtlich hat hier jemand einige Abkürzungen genommen. Ich würde gerne wissen ob die Steckdosenleiste voll funktionsfähig ist bei dieser Verdrahtung.
 
nein ist Sie nicht, auch nicht im Ansatz!

Siehe dazu meinen Beitrag.
 
davon abgesehen das die Farbkennung nicht korrekt ist und auch das man eigentlich keine "klassische Nullung" mehr anwenden darf hätte ich gerne gewußt ob die Steckdosen Funktionieren.
mfg
 
Sicher, Farben und Vorschriften sind einer Steckdose egal.
Dir auch ?
man muss sich immer über Konsequenzen im klaren sein, gerade wenn es net das eigene heim ist
 
Ich bin mir schon über die Konsequenzen im klaren, wollte aber eigentlich nur wissen ob die Verdrahtung in Ordnung ist (im Sinne von "klassischer Nullung"), aus folgendem Grund: Normalerweise sollte der Schutzkontakt mit Nullleiter gebrückt werden, also jede Schukodose sollte seperat gebrückt werden. Hier wurde das jedoch umgangen wie man sieht. Im Grunde wurde der Nullleiter von der 1. Steckdose (die keine Schuko) ist über die Schutzleiterkontakte aller 3 Schukodosen geführt und erst dann nacheinander zu den Nullleiterklemmen aller 3 Schukodosen geführt.
 
Andere Frage: Wie sieht es mit einem RCD aus?
 
Wie passt die Frage dazu?
Wenn ich einen RCD habe, kann ich keine "klassische Nullung" anwenden.
 
RCD ist natürlich eine Alternative aber leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet :)
 
Die Frage stellt sich nicht, weil dein Vorhaben meiner Meinung nach nicht Regelkonform ist.
 
A. u.O. schrieb:
Für Beratungsresistente sagt ein Bild vielleicht oft mehr als 1000 Worte!
Achtung!
Das Bild kann irreführend sein. Es gilt nicht für alle Netzformen.
 
Alter Quacksalber!

Dann stellst eben selber was ein, was nicht Irreführend, sondern dann "Erklärend" besser ist.

Wennn Jemand ein wenig Ahnung hat, weiss was gemeint ist u. absolute Laien sollen die Finger davon lassen!
 
Das Bild könnte aber Laien dazu veranlassen, Steckdosen nach dem Schema '69 oder '73 nachzurüsten, denn "es hat damals ja funktioniert und war vorschriftsmäßig".
Wenn es dann noch ein TT-Netz sein sollte, was ein Laie zu 99,9% nicht weiß, besteht Lebensgefahr.
 
Im TT-Netz hast du schon immer 3 Drähte, da brauchst du keine KN zu machen oder?
 
Naja, die Logik manch Laien ( Fachleute net ausgenommen ) ist schon manchmal Schleierhaft

Ich hatte mal ne KN im TNS Netz.. Neuer Mieter, Lampe angebaut mit KN die net ging weil die Fassung streikte.
Lampenauslass war ne Affenschaukel mit 2x0,75 vom Vormieter ;) ( Der hatte wohl ne SKII Leuchte montiert )
Da ich die Whng kannte weil wir sie Betreuten wusste ich das TNS vorhanden war u auch FI

Der Laie dachte er hats richtig gemacht, der Fachmann hätte es wohl sehen müssen weil Affenschaukel u KN normal Tabu ist aber ob er es geändert hätte ?
Das kann dir auch im TT passieren

Viele schauen nur auf´s ende der Leitung und denken das es so sein muss und nicht auf´s ganze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haus mit klassischer Nullung
Zurück
Oben