Einschalten mehrerer Sicherungsautomaten unterbinden

Diskutiere Einschalten mehrerer Sicherungsautomaten unterbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe in einem Schaltschrank drei Sicherungsautomaten, die dazu benutzt werden, drei Schuko-Steckdosen zu schalten. Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe in einem Schaltschrank drei Sicherungsautomaten, die dazu benutzt werden, drei Schuko-Steckdosen zu schalten. Aus verschiedenen Gründen muss ich allerdings verhindern, dass mehr als eine Steckdose mit Strom versorgt werden kann. Nehmen wir mal an, ich habe drei Leitungen L1-3 und Schalter S1-3. Ich brauche folgendes:

L1 = S1
L2 = S2 AND !(S1 OR S3)
L3 = S3 AND !(S1 OR S2)

Wobei TRUE bei mir 230V Wechselspannung ist, überall das gleiches Potential und gleiche Phase.

Das ganze könnte ich eigentlich mit vier Relais realisieren. Mein zusätzliches Problem ist allerdings, dass ich nur zwei TE habe. Und dass L1-L3 mit 10A abgesichert sein müssen.
 
Mir erschliest sich der Sinn nicht, weshalb folgender Vorschlag dir vielleicht nichts bringt.

Wenn du 3 LSB10A auf dem gleichen Aussenleiter mit jeweils einer Steckdose hast, von denen immer nur eine aktiv ist, kannst du doch 2 Sicherungen einsparen. Statt Relais könntest du dann einfach einen Knebelschalter mit 4 Stellungen nehmen:
Aus
Steckdose1
Steckdose2
Steckdose3

Oder was hast du damit vor?
 
Ansonsten geht das auch mit 3 Relais mit je 2 Öffnern.
 
@Octavian1977

Kannst du mir bitte sagen, wie es mit drei Relais gehen soll?

@OEmer

Ich muss mir mal Gedanken machen, ob es eine akzeptable Lösung ist und ob es solche Schalter für die Hutschienenmontage gibt.

Generell geht es darum, dass ich hier ein nicht geerdetes Netz habe. N und L haben gegen Erde 0 Ohm bei 5kV Prüfspannung. Aktuell ist an dem System eine Steckdose angeschlossen, was aus meiner Sicht kein Problem darstellt. Wenn ich nun mehrere Steckdosen habe, dann es sein, dass an einem Punkt einer der beiden Leiter (z.B. durch Personenkontakt) geerdet wird. Wenn nun z.B. an einer anderen Entnahmestelle eine zweite Person einen anderen Leiter anfasst, dann wird es unschön. Und genau das möchte ich verhindern.
 
Wenn Du ein ungeerdetes netz hast Dann muß der Erdungswiderstand unendlich und nicht 0 Ohm sein.
Die Prüfspannung für Niederspannungsnetze ist 500V oder auch 1kV DC nicht 5kV
Trotzdem MÜSSEN alle Leiter gegen Berührung ausreichend isoliert sein.

du benötigst 3 Relais mit je 2 Öffnern.
Jeder Stromkreis hat jeweils an den 2 Relais der anderen Stromkreise je einen Öffnerkontakt. die Kontakte liegen parallel, werden 2 Stromkreise eingeschaltet schalten 2 Relais ein und öffnen dann beide Kontakte des dritten Stromkreises der somit dann Stromlos ist.
1= 2nicht v 3nicht
2= 1nicht v 3nicht
3= 1nicht v 2nicht
 
LL0rd schrieb:
@Octavian1977

Kannst du mir bitte sagen, wie es mit drei Relais gehen soll?

@OEmer

Ich muss mir mal Gedanken machen, ob es eine akzeptable Lösung ist und ob es solche Schalter für die Hutschienenmontage gibt.

Generell geht es darum, dass ich hier ein nicht geerdetes Netz habe. N und L haben gegen Erde 0 Ohm bei 5kV Prüfspannung. Aktuell ist an dem System eine Steckdose angeschlossen, was aus meiner Sicht kein Problem darstellt. Wenn ich nun mehrere Steckdosen habe, dann es sein, dass an einem Punkt einer der beiden Leiter (z.B. durch Personenkontakt) geerdet wird. Wenn nun z.B. an einer anderen Entnahmestelle eine zweite Person einen anderen Leiter anfasst, dann wird es unschön. Und genau das möchte ich verhindern.

:arrow: . . . Ganz einfach: richtige Anwendung der BOOLschen Algebra im Alltag !

P.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du ein ungeerdetes netz hast Dann muß der Erdungswiderstand unendlich und nicht 0 Ohm sein.
Die Prüfspannung für Niederspannungsnetze ist 500V oder auch 1kV DC nicht 5kV

Sorry, das war jetzt mein Denkfehler. Ich meinte natürlich, dass der Widerstand unendlich ist. Mein Messgerät misst mit 500V, 1kV, 2kV und 5kV. Ich habe es mir angewöhnt, die ganze Skala angefangen bei 500V abzugehen.

Octavian1977 schrieb:
Trotzdem MÜSSEN alle Leiter gegen Berührung ausreichend isoliert sein.

Das sind die auch. Es geht deshalb nur darum zwei gleichzeitige Fehlerfälle auszuschließen.

Octavian1977 schrieb:
du benötigst 3 Relais mit je 2 Öffnern.
Jeder Stromkreis hat jeweils an den 2 Relais der anderen Stromkreise je einen Öffnerkontakt. die Kontakte liegen parallel, werden 2 Stromkreise eingeschaltet schalten 2 Relais ein und öffnen dann beide Kontakte des dritten Stromkreises der somit dann Stromlos ist.
1= 2nicht v 3nicht
2= 1nicht v 3nicht
3= 1nicht v 2nicht

Rein von der Logik hast du sicherlich recht. Aber trotzdem wird es nicht funktionieren. Oder wie hast du dir die Realisierung der Oder Verknüpfung vorgestellt? Einfach nur zwei Drähte zusammenschalten, oder wie?
 
Was soll das ganze wirklich werden?

Hallo, eine Frage!

Ist das eine Schulaufgabe, oder was sonst denn genau?

Es gibt Relais von Finder, nur wenn die Dosen jetzt erst neu dazu erweitert werden sollen fehlt leider der "Notwendige PE" egal ob Schaltbar o. nicht, dafür.

LG.
 
Hallo LL0rd,
ich verstehe dein Vorhaben. Aber wie wird denn sichergestellt, dass an der einen in Betrieb befindlichen Steckdose nicht jemand eine 3-fach-Verteilung einsteckt und dann doch irgendwo 2 Erdfehler auftreten können?

Außerdem ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig. Du schreibst, du möchtest verhindern, dass mehr als eine Steckdose eingeschaltet wird. Deine Formel (und die von Oktavian) sagen aber, dass 2 Steckdosen möglich sind.
 
werner_1 schrieb:
Hallo LL0rd,
ich verstehe dein Vorhaben. Aber wie wird denn sichergestellt, dass an der einen in Betrieb befindlichen Steckdose nicht jemand eine 3-fach-Verteilung einsteckt und dann doch irgendwo 2 Erdfehler auftreten können?

In dem die Steckdose rot wird und auf ihr der Hinweis des fehlenden Schutzleiters bzw. die galvanische Trennung vom Stromnetz vermerkt ist.

werner_1 schrieb:
Außerdem ist die Aufgabenstellung nicht eindeutig. Du schreibst, du möchtest verhindern, dass mehr als eine Steckdose eingeschaltet wird. Deine Formel (und die von Oktavian) sagen aber, dass 2 Steckdosen möglich sind.

Wo siehst du in der Formel einen Fehler?
 
Hallo,

ich denke Werner_1 meint, dass "v" für "ODER" steht und somit lt. den 3 Gleichungen 2 eingeschaltete Steckdosen möglich sind.

M.E. müsste es heißen:

1=2nicht ^ 3nicht
2=1nicht ^ 3nicht
3=1nicht ^ 2nicht

Gruß
 
Ich habe das "!" nicht als Negierung interpretiert.

Dann brauchst du doch nur 3 Relais mit je 2 Öffnern und jedes Relais öffnet die beiden anderen Stromkreise.
 
stnitram schrieb:
Hallo,

ich denke Werner_1 meint, dass "v" für "ODER" steht und somit lt. den 3 Gleichungen 2 eingeschaltete Steckdosen möglich sind.

M.E. müsste es heißen:

1=2nicht ^ 3nicht
2=1nicht ^ 3nicht
3=1nicht ^ 2nicht

Gruß

Gut, der Mann, endlich einer der BOOLsche Algebra richtig anzuwenden versteht !!!

Patois
 
oh da hab ich mich verlesen ich hab "mehr als 2 Steckdosen " gelesen.

Allerding ist in einem hier beschriebenen IT System eine Isolationsüberwachung ein zu bauen.
Diese Meldet den ersten Fehler und schaltet beim zweiten Fehler ab.
Somit kannst Du Dir alle Relais sparen.

Übrigens muß es dabei trotzdem einen geerdeten Schutzleiter geben. Auch dies eine Sache um beim zweiten Fehler abzuschalten. (hier löst dann die Sicherung oder FI aus)

In Stromkreisen mit mobilen Trenntrafos (z.B. zum Arbeiten in leitfähigen Kesseln) mit mehr als einer Steckdose ist auch ein Erdfreier Schutzleiter zulässig.
 
stnitram schrieb:
M.E. müsste es heißen:

1=2nicht ^ 3nicht
2=1nicht ^ 3nicht
3=1nicht ^ 2nicht

Japp und wenn du auf meine Formel draufschaust, dann steht da genau das gleiche. Nur dass mir die die erste Leitung nicht ausgeschaltet wird.

@werner_1
Zeig mal bitte, wie du die Logik mit drei Relais realisieren kannst.
 
S1 öffnet L2 und öffnet L3.
S2 öffnet L3 und öffnet L1.
S3 öffnet L2 und öffnet L1.

Oder was habe ich jetzt nicht richtig verstanden?

Unter Missachtung der von Octavian gemachten Hinweise, schlage ich vor, einen Drehschalter mit 3(4) Stellungen gem. "OEmer" zu nehmen und diesen in ein Hutschienen-Leergehäuse einzubauen (dann benötigst du gar keine Relais).
 
Steckdosen anmalen!

Normal benötigt man nur die "2" richtigen Relais dann von Finder.
1. Taste Steckdose 1 an, nochmaliger Tastendruck auf dieser, Umschaltung für die 2. Taste u. mit dieser wechselt man dann von Dose 2 oder 3.
Ganz einfach oder?

O.T.
Wenn einer wirklich wie lt. LLOrd seiner Aussage vom 10.12.05 E-Technik studiert, müsste einem sowas dann selber einfallen, o. lernt man dort dann nur mehr, wie man Steckdosen bunt bemalen soll?

Ich wäre für Grau raus u. Bunt rein für Steckdosen:
Grün = gibt es ja bereits, meist für EDV bzw. USV
Rot = ohne Schutzleiter
Blau = Ohne Neutralleiter
GN/GE = Wirklich genormte Steckdose wie lt. VDE

Wenn es schon bunte optisch "Verwechsunglssichere Kabelfarben" gibt, sollte man über sowas bei denen ebenso mal nachdenken!

Lg Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschalten mehrerer Sicherungsautomaten unterbinden
Zurück
Oben