HAK und Zähler versetzen

Diskutiere HAK und Zähler versetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal ne Info wer neben dem VNB noch beides versetzen darf. Die Anschlußleitung (NAYY 4 x 35 mm2) müsste noch gemufft und 20m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Hallo,

ich brauche mal ne Info wer neben dem VNB noch beides versetzen darf. Die Anschlußleitung (NAYY 4 x 35 mm2) müsste noch gemufft und 20m verlängert werden.

mfG
 
Keiner. Es sei denn er wird vom VNB beauftragt.
 
Der HAK und dessen Zuleitung sind Sache des VNB, wobei diese diese Arbeiten u.U. an eine andere Firma vergeben. Den Zählerschrank versetzt ein eingetragener Elektroinstallationsbetrieb.

Normale Vorgehensweise:
Elektriker beauftragen, der stimmt sich dann mit dem VNB ab, damit das problemlos über die Bühne geht.
 
Hallo,

aha, also ein Monopol ohne Wettbewerber. Die könnten also jeden Preis nehmen -ist doch gar nicht mehr erlaub! Den VNB hatte ich schon mal vor langer Zeit wegen nen Angebot da. Die haben förmlich den Schuss nicht gehört. Wollten für das Verlegen ins Haus über 2,5k€ haben - für max. 4h Arbeit, da alles vorbereitet ist. Nur noch HAK umsetzen und Zähler in die fertige Verteilung setzen.
Was sind für Alternativen möglich?

mfG

Und muffen natürlich
 
Weiß jetzt net, ob die e-on hanse noch selber rauskommen oder die SH-Netz det macht. Mein letztes Angebot war noch von der e-on hanse. War aber noch bevor du dir den Versorger selber auskucken konntest.
 
Kann der HAK denn nicht bleiben, wo er ist? Wäre doch die einfachste Lösung.
Hast du denn schon einen Zähler für die anlage?
 
Deinen Stromlieferanten kannst du dir selber aussuchen. Den VNB nicht. Aus der E.ON Hanse ist aufgrund des Unbundling (Trennung von Netz und Vertrieb) die Schleswig-Holstein Netz AG hervorgegangen. Stelle mal das Angebot hier ein zur Kontrolle.
 
Na klar habe ich ein Zähler, sonst hätte ich ja kein Strom.
Bleiben ist schlecht. Sieht doof aus und ich würde den Bereich gerne für ein Stellplatz pflastern.

Aber da ich mir den VBN nicht aussuchen kann, kann der doch nicht einfach einen beliebigen Mondpreis nehmen - Muss das Angebot mal raussuchen.
 
Moorkate schrieb:
Aber da ich mir den VBN nicht aussuchen kann, kann der doch nicht einfach einen beliebigen Mondpreis nehmen - Muss das Angebot mal raussuchen.
Darum mal schauen was im Angebot steht.
 
Ah ist doch noch unter 2,5k€ gewesen
Stromhausanschlussumlegung 2115,14€ zzg. MWSt = 2453,56€
Dann kommt noch ne Seite mit ner Zeichnung und den Einzelpositionen. Nicht mit im Angebot sind Erdarbeiten und das erforderliche Kopfloch. Habe aber ein DN100 -Flexrohr von der neuen Verteilung bis zum alten Zählerstandort gelegt und auch schon ein NAYY mit eingezogen.
Ich müsste nur ein Loch machen, damit die muffen können. Meinetwegen auch so groß dass die mit allen vier Leuten reinpassen.
 
Moorkate schrieb:
Dann kommt noch ne Seite mit ner Zeichnung und den Einzelpositionen. Nicht mit im Angebot sind Erdarbeiten und das erforderliche Kopfloch.
Mich interessieren die Einzelpositionen.
 
Na, ich kürze das mal etwas ein..
20m NAYY-J 4x35
Schrumpfmuffe mit vier AL-Pressverbinder
HAK Gr. 00-63 mit 3 NH-Sicherungen
18m FFKuS-Rohr PG36
Kleinmat.
Doku und Planung
12 Stk Fachmonteurstd
6 Stk Einsatzpauschale FZ
Außerbetriebenahme
Erforderliche Schaltarbeiten
Zählersetzung
Prüfung und Inbetriebnahme

Dazu kommt noch, dass mein Zahlerplatz wahrscheinlich nicht der TAB2012 entsprechen dürfte.
 
Zosse schrieb:
Mich interessieren die Preise.
Warum? Dadurch wird es auch nicht billiger, jetzt sogar noch mit 19% MWSt. Allein nur die 12 Fachmonteurstunden schlagen mit 936€ zu buche.
Wenn die meinen, die müssen zu viert kommen, kann es doch nicht mein Problem sein, wenn die nicht genug Arbeit für ihre Leute haben. Das sieht doch so aus, das einer im Loch arbeitet und drei Mann stehen mit den Händen in der Tasche um das Loch rum und schauen zu.
 
Ganz einfach. Ich komme aus der Branche und kenne den ihr Leistungsverzeichnis. Wenn du Hilfe erwartest solltest du schon ein wenig kooperativ sein. Ich möchte nur durch das Angebot durchsteigen und dir Tipps geben.

Was mir jetzt schon auffällt. Es werden 2 Mann dort die Arbeiten ausführen.
 
Die 12 Stunden sind doch normal.
Erst müssen die schon mal alle anderen informieren, die auch keinen Strom haben, wenn abgeschalten wird. dann abschalten prüfen und eine Muffe machst du auch nicht in 30min dazu Anfahrt, Abfahrt. Und die 78€ bezahlst du für dein Auto in der Werkstatt wahrscheinlich auch und das jedes Jahr zur Durchsicht.
 
Wenn Dir dein VNB nicht gefällt kannst Du Dir ja auch von einem anderen ein Kabel ins Haus legen lassen, ist vielleicht geringfügig teurer eine Leitung von nächsten VNB in vielleicht 50km Entfernung her zu holen.

Mag sein, daß das bloße Versetzen des Kastens keine 2500€ kostet, hier sind aber noch Schalthandlungen an völlig anderer Stelle zu tätigen.
 
Ihr scheint ja diese Preise normal zu finden. Ich net - ich dachte hier hätte endlich auch der Markt Einzug gehalten.
Naja, die Auffahrt wollte ich eh machen, dann kann die Leitung gleich mit raus und der HAK dahin gezogen werden, wo er net stört

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ihr scheint ja diese Preise normal zu finden.

Das könnte daran liegen, dass man erwartet für seine eigene Arbeit ebenfalls angemessen entlohnt zu werden. Für wie wenig soll denn deiner Ansicht nach gearbeitet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAK und Zähler versetzen
Zurück
Oben