Beweis RCD 30mA

Diskutiere Beweis RCD 30mA im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich hab übermorgen Teil 2A Meiner Abschlussprüfung und bin ich meinen Übungsunterlagen gerade auf folgende Frage gestoßen. Weisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blaxxsun

Guest
Hallo :)

Ich hab übermorgen Teil 2A Meiner Abschlussprüfung und bin ich meinen Übungsunterlagen gerade auf folgende Frage gestoßen.

Weisen Sie per Rechnung nach, dass bei der Absicherung ein RCD mit In = 30mA ausreichend ist.

Entweder sehe ich gerade echt die Formel o.ä. dafür nicht oder habe ein Brett vorm Kopf, wie kann man das denn rechnerisch nachweisen, ich meine jeder weiß warum man den verwendet und dass Brandschutz, KH etc. andere verwendet werden aber kann es einer für den 0,03A RCD belegen?

MfG Patrick
 
Blaxxsun schrieb:
Weisen Sie per Rechnung nach, dass bei der Absicherung ein RCD mit In = 30mA ausreichend ist.

Entweder sehe ich gerade echt die Formel o.ä. dafür nicht oder habe ein Brett vorm Kopf

Habe ich gerade auch gedacht. Fehlt da ein Teil der Aufgabe?

Lutz
 
Exakte Aufgabenstellung:

Handwerksbetriebe verwenden zunehmend RCD's mit einem Bemessungs-Differenzstrom von In < 10 mA. Weisen Sie mathematisch nach, dass FI-Schutzeinrichtungen mit einem In < 30 mA der Forderung genügen.

Im vorherigen Teil der Aufgabenstellung ging es um die Installation in einem Badezimmer..

Woher kommt denn der Wert 30mA? Kann man den vllt irgendwie als "kritischen Punkt" mit einer Rechnung nachweisen?
Die Kennlinie wie sich Strom auf den Körper auswirkt kann man hier ja auch nicht als Antwort nehmen, da das ja keine Rechnung ist..
 
Ich vermute mal, du sollst die Berührungsspannung als Nachweis nutzen ... !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beweis RCD 30mA
Zurück
Oben