Radio (9V= oder 7V~) an 12V~ anschließen

Diskutiere Radio (9V= oder 7V~) an 12V~ anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine ziemliche doofe Frage: Ich habe einen 12V AC Anschluss. Daran soll nun ein Radio. Das Radio kann entweder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lenlennart

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ziemliche doofe Frage:
Ich habe einen 12V AC Anschluss. Daran soll nun ein Radio.
Das Radio kann entweder 220V AC (mit Trafo), 7V AC (wenn ich das Kabel aufschneide) oder 9V DC (Batterie-Anschluss).

Was ist die beste Lösung?
Werde aus Google etc irgendwie nicht besonders schlau... ich war schon bei Gleichrichtern, Dioden, PWM, Festspannungsregler, etc... aber was ist die beste Lösung (am besten die, wo ich am wenigsten basteln muss)?

Danke und Grüße
Lennart
 
Hallo wen das Radio wie Du schreibst auch 230 Volt Kann wozu dann das ganzge Ein Netzgerät mit der genannten Spannung mit DC Ausgang kaufen. gibt es so etwa um 2-3 € bei Flohmärkten.
Bigheimer haben meist einen ungeregelten Ausgang des halb muss bei solchen die Stromaufnahme Leistung zum Radio passen .Auch die Polung + - muss stimmen. Bei geregelten Netzgeräten ist die Leistung egal darf aber nicht geringer sein als die Stromaufnahme vom Radio.
Wen du ein Netzgerät mit deinem Trafo selbst bauen willst dann such im Internet nach Schaltplänen oder kauf dir bei Konrad einen Bausatz solche gibt es komplett auch ohne Trafo manche sogar zusammengelötet.
 
lenlennart schrieb:
naja meine Leitung hat 12V AC

Hallo was meinst du meine Leitung hat 12 Volt AC da meist du wohl den Trafo oder?
Bei Amazon mal gucken ein geregelter Netzteil kostet ab 11 €

mfg sepp
 
Hallo,

nein, ich habe eine 12V AC Stromleistung die nun für mein Radion anzapfen will :-(
 
Die 12V AC Sekundär muss ja erst aber von einem Gerät daherkommen, welches Gerät erzeugt das?
 
Hey, schonmal Danke für die Antworten.
Die 12V AC kommen aus einem Trafo, der damit mehrere Lampen spießt. Vor den Trafo komm ich nicht, ich kann/will die 12V AC für mein Radio anzapfen.
Diese 12V AC muss ich nun entweder auf 7V AC oder 9V DC bekommen.
 
Und Du bist Dir sicher dass das dann 12V AC ist u. nicht bereits 12V DC.
Mit welchem Gerät "misst" Du denn die Spannung?
 
mit meinem H&H VM22K... aber wohl als alte Modell, wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue :)

Und ja, Alternating Current.
 
Und wieviel Ampere benötigt dann Dein Radio, bzw. denkst Du dass die Leuchten u. das Radio dann noch gleichzeitig Zufriedenstellend funktionieren?

Ist das eine Schlechtwetter-Ferien-Hausaufgabe?

Suche mal im Elektronik-Kompendium.de nach sowas, da bist Du gut aufgehoben!
 
Hallo,

naja, das Radio hat 240mA - an dem Traffo hängen 5 Lampen - denke nicht, dass den das nun in die Knie bringt.

Ich will nur wissen, ob eher die 7V AC oder den 9V DC Eingang des Radios ansteuern soll....
 
Glauben heisst, nichts genaues wissen!

Mach mal aus den vorh. 12V AC mit einem Brückengleichrichter 12v DC u. reduziere das dann auf 9V.

Einfacher wird es wenn Du Dir gleich ein 9V DC Netzteil besorgst.
 
die 9V DC sind relativ einfach z.B. mit so einem Bausatz
http://www.elv.de/velleman-k1823-1-a-ne ... usatz.html
AC wäre schwieriger, vermutlich kannst du aber auch auf den 7V AC eingang mit 9V DC gehen. Dahinter sitzt auch nur ein Gleichrichter und Elektrolytkondensator. Und da kommen dann auch etwa 9V DC dabei heraus.
 
Hallo den vorh. Trafo zu verwenden finde ich nicht besonders gut weil solche Trafos eine nicht unbedeutende Leerlauf Stromaufnahme haben welche auch dann vorhanden ist wen die Lichter aus sind.Zum andren kosten brauchbare geregelte 12 V Stecker- Netzteile bei Conrad nicht einmal 10 €.

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio (9V= oder 7V~) an 12V~ anschließen
Zurück
Oben