Strommessung ergibt keinen Sinn

Diskutiere Strommessung ergibt keinen Sinn im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag Zusammen, ich bin grade Praktikant in einem Ingenieurbüro und muss Leistungsaufnahmen von z.b. Trinkwasserpumpen auswerten. Nun ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antennenwelz

Guest
Guten tag Zusammen,

ich bin grade Praktikant in einem Ingenieurbüro und muss Leistungsaufnahmen von z.b. Trinkwasserpumpen auswerten. Nun ist mir aufgefallen dass die gemessenen Daten (teilweise Punktmessungen, teilweise Langzeitmessungen bis 2 Wochen) höhere KW aufweisen als die Typenschildangaben der jeweiligen Aggregate..

Meine frage jetzt: ist das überhaupt möglich? Die Typenschildangabe ist ja meines Wissens die Maximalleistung. Wenn diese bei der Strommessung nun überschritten wird, bedeutet das ja, die Pumpe müsste Heißlaufen. Oder ist das als eine Verschleißerscheinung zu erklären? oder eher Berechnungsfehler? Oder ist es möglich sowas falsch zu messen?

Habe leider nicht allzuviel Erfahrung mit Elektrotechnik, und bei Google konnte ich solche fälle auch nicht recherchieren bis jetzt.

Achso, vielleicht noch die Berechnung der Leistung die wir verwenden:

Spannung(Annahme 400V bei Starkstrom)*Stromstärke(Gemessen)*Wurzel 3*cos phi

Müsste man da vielleicht auch die Spannung direkt messen und diesen Wert dann bei der Leistungsberechnung nehmen?

Gruß, Antennenwelz
 
Wer mißt mißt Mist, heißt das Sprichwort der Elektriker.
Welcher Strom , bzw welche Leistung wurde gemessen:
Wirkstrom, Blindstrom , Gesamtstrom?

Mit was wurde gemessen?

Welche Daten stehen auf dem Typenschild:

Aufnahmeleistung, Abgabeleistung?

Zur Beurteilung einer Elektranlage gehört schon etwas mehr als nur ein paar in den Raum gestellte Werte.
Das kann Google nicht beantworten und wahrscheinlich auch nur wenige im Forum.

Gruß