n/l oder l/n Was denn nun?

Diskutiere n/l oder l/n Was denn nun? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ständig wird mir die Frage am Kopf geworfen wie eine Schukosteckdose denn nach din angeschlossen sein soll. Ist es vorgeschrieben wo l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo

ständig wird mir die Frage am Kopf geworfen wie eine Schukosteckdose denn nach din angeschlossen sein soll.
Ist es vorgeschrieben wo l und n sein muss? damit man das einheitlich sehen und verlegen sollte?
Und was muss denn blau oder braun nun sein? N oder L?
Habe schon so oft verschiedene Varianten gemessen..... :?

Jetzt muss ich das mal genau wissen. :wink:
 
Die Zuordnung der Pole ist nicht vorgegeben, die Zuordnung der Farben schon.
 
Stimmt nicht ganz.
Es ist nicht vorgegeben von einer Norm, ob der L links oder rechts ist. Es kann aber durchaus im Pflichtenheft deines Auftraggebers solch eine Vorderung geben. Außerdem gibt es auch Steckdosen, bei denen L und N vorgegeben ist z.B. Überspannungsschutzdosen.
Die kann man natürlich auch um 180° drehen, bei BJ z.B. ist dann aber die Schrift verkehrt herum.
 
CPK00/06 schrieb:
ständig wird mir die Frage am Kopf geworfen wie eine Schukosteckdose denn nach din angeschlossen sein soll.
Ist es vorgeschrieben wo l und n sein muss? damit man das einheitlich sehen und verlegen sollte?

Es gab mal eine DIN4ölkännchen das war L links. Ob es die immer noch gibt weiss ich nicht. Ich bin bis heute dabei geblieben.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Es gab mal eine DIN4ölkännchen das war L links. Ob es die immer noch gibt weiss ich nicht. Ich bin bis heute dabei geblieben.
Es gab mal BJ-Steckdosen mit "L"-Aufdruck links.
Ich bin auch dabei geblieben.
 
elo22 schrieb:
Es gab mal eine DIN4ölkännchen da war L links.

Also war meine Spekulation schon mal richtig. Kann man also "von früher" her sagen: Mache L links.
Ok und die Farbkennung von braun u. blau?


Dies allgemein mal abgesehen von irgendwelchen speziellen Einrichtngen oder Vorlagen. Eine "ganz normale" Steckdose in einer Wohnung.....
 
werner_1 schrieb:
Es gab mal BJ-Steckdosen mit "L"-Aufdruck links.
Ich bin auch dabei geblieben.
Wie geht das bei einer normalen Steckdose?
Die dreh ich um 180°, dann ist das L rechts.
 
An einer Steckdose die angeschraubt ist bleibt L links.

Wenn man diese jederzeit umdrehen kann, ist es eine "fliegende Kupplung"!

Und wenn Jemand wirklich Ernsthaft frägt, für was denn die Kabel-Farben blau u. braun, Heutzutage normal in der E-Technik verwendet wird, sollte lieber die Finger davon lassen!
 
Wenn an einer Steckdose ein Kontakt mit L gekennzeichnet ist, kann ich die Steckdose so einbauen, das der Anschluss unten links sitzt oder oben rechts. Im letzten Fall ist dann der L rechts.
 
Eben nicht, weil dann steht "7" auf dem Kopf!
 
Und wen stört, wenn L auf dem Kopf steht unter der Abdeckung?
 
Niemandem. Aber ich finde es praktisch, wenn L immer an der gleichen Seite ist.
 
Ich hatte schon mal Glück. In der damaligen Firma haben alle L links geklemmt. Beim Kunde in der Baubeschreibung war aber L rechts verlangt. Hat natürlich keiner drauf geachtet. Es war fast soweit, das alle Steckdosen nochmal umgeklemmt werden sollten. Zum Glück waren aber auch 70 Überspannungsschutzsteckdosen von BJ dabei, und wenn du da L rechts machst, musst du sie falsch herum einbauen Schrift auf dem Kopf stehend. Damit konnte ich dann begründen, das L links sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: n/l oder l/n Was denn nun?
Zurück
Oben