Stromstoßrelais oder Schaltmodul mit automatischen Abfall

Diskutiere Stromstoßrelais oder Schaltmodul mit automatischen Abfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche einfaches Schaltrelais oder elek. Modul welches bei Tastung ein Ventil öffnet, bzw schliesst. Wichtig ist ist, dass bei Abschaltung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinkerbell

Beiträge
157
Ich suche einfaches Schaltrelais oder elek. Modul welches bei Tastung ein Ventil öffnet, bzw schliesst. Wichtig ist ist, dass bei Abschaltung der Spannung dieses abfällt.
Geschaltet werden soll ein 230V-Ventil mit max. 30W Aufnahme.
Ich weiß dass Eltako solche im Programm hat, aber vielleicht kennt jemand solches Modul was in die Schalterdose hineinpasst.

Tinkerbell
 
ESR61NP-230V+UC von eltako.
 
Gut -da habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Es geht um eine gewerbl. Halle wo außen eine schaltbare Steckdose angebracht ist.
Der Schalter dafür ist in der Halle - Anzeige mittels Kontrolllicht. Beide Bereiche können nicht gegenseitig eingesehen werden.

Nun ist ein Wasseranschluss neben der Außensteckdose vorgesehen. Aus Vandalismus - Frostschutzgründen jetzt nicht mit einem Wasserhahn, sondern über ein elektrisches Absperrventil über die schaltbare Steckdose. Ein Schalter versag sich, denn wenn der Schalter auf '1' ist sprudelt es gleich los, wenn innen eingeschaltet wird. Genauso mit einfachen Stromstoßrelais, wenn das vorher nicht abgeschaltet war, daher ( Poke Yoke) stromlos abfallend. Kann auch ein rein elektronisches Modul mit geringer Leistung sein, dass ist egal.
Das Modul müsste am besten so klein sein, dass es in ein AP-Taster hineinpasst. Ein Taster mit Haltemagnet auf '1' würde auch vollkommen reichen. Hier hätte man auch eine Positionskontrolle fallst ein Schlauch dran hängt. Nur solchen Taster (IP65) finde ich nicht. Nur Schaltern mit Anlaufschutz diese Drehschalter oder Zweifachschalter 'on/off', zum Einbau.

Tinkerbell
 
Hallo,
tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.
Kannst du das noch mal in deutsch schreiben?
 
Tinkerbell schrieb:
Es geht um eine gewerbl. Halle wo außen eine schaltbare Steckdose angebracht ist.
Der Schalter dafür ist in der Halle - Anzeige mittels Kontrolllicht. Beide Bereiche können nicht gegenseitig eingesehen werden.

Schlüsselschalter aussen und gut?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Schlüsselschalter aussen und gut?
Schlüsselschalter möchten die nicht. Ist schnell weg oder wird steckengelassen.
Am Besten und Einfachsten ein Taster (IP65) der durch einen Haltemagnet auf die Einschaltposition gehalten wird.
Vielleicht gibt es solch ein Taster oder auch nicht :(

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
Am Besten und Einfachsten ein Taster (IP65) der durch einen Haltemagnet auf die Einschaltposition gehalten wird.
Vielleicht gibt es solch ein Taster oder auch nicht

Und wer schaltet wieder aus?

Ich hatte schon mal nach einer richtigen Beschreibung gefragt. :(
 
werner_1 schrieb:
Tinkerbell schrieb:
Am Besten und Einfachsten ein Taster (IP65) der durch einen Haltemagnet auf die Einschaltposition gehalten wird.
Vielleicht gibt es solch ein Taster oder auch nicht

Und wer schaltet wieder aus?

Ich hatte schon mal nach einer richtigen Beschreibung gefragt. :(
Indem du den Taster ausschaltest. Der Haltemagnet braucht natürlich nur so stark sein, wie die Federkraft des Tasters wirkt.
Also wenn Strom vorhanden ist: Funktion als Schalter - kein Strom: Funktion als Taster.

Tinkerbell
 
Ich hatte dir doch schon einen Stromstoßschalter vorgeschlagen. Der macht doch genau das: Bei Spannungsausfall > AUS.
 
Tinkerbell schrieb:
Indem du den Taster ausschaltest.

Wo ist da der Unterschied zum Schlüsselschalter? Den Taster kann man auch vergessen zu betätigen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßrelais oder Schaltmodul mit automatischen Abfall
Zurück
Oben