Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Diskutiere Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernie2210

Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe in unserem Altbau schon vor Jahren die alte Treppenlichtschaltung gegen den Eltako Treppenlichtschalter TLZ12-8E-230 V+UC (3-Leiter Schaltung) ersetzt und dann auch Energiesparleuchten eingesetzt.

Dies funktioniert auch wunderbar inklusive der Tasterbeleuchtung (Gira LED) und der Vorwarnfunktion.

Aktuell wollte ich die Energiesparlampen (Osram Facility) gegen Osram LED Leuchtmittel ersetzen und mussten feststellen, dass dieses nicht funktioniert.

Beim Einschrauben der LED Leuchtmittel schaltet der TLZ direkt durch und die Lampen bleiben dauerhaft an.

Kann es sein, dass die früheren TLZ Versionen noch nicht für den Betrieb mit LED Lampen ausgelegt sind, denn bei den heutigen steht ja dran, dass diese sowohl für Energiesparlampen als auch LED geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus,

Ernie
 
Hallo,
im Datenblatt des TLZ12-8E-230 V+UC wird aber auch die LED-Eignung angeführt.
Ggf. mal den Hersteller ansprechen.
 
Ja, aber nur in den neueren Datenblättern.

Den Hersteller habe ich diesbezüglich schon vor einer Woche kontaktiert und noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Problematik könnte hier auch die 3 LeiterSchaltung sein bei der der Neutralleiter geschaltet wird.

Möglicherweise ist die Sparsame Leuchte zu hochohmig und zieht somit das Potential nicht genug herunter und der Eltako denkt es würde einer Tasten.

Ich würde mal auf die zulässige Variante der 4 Leiterschaltung umbauen.

Manche TLZ vertragen auch nicht die parallel zum Taster gehängten Signallampen. Insbesondere die LED Versionen brauchen oft mehr als die alten Neon Lämpchen (sind aber auch deutlich heller)
 
Problematik könnte hier auch die 3 LeiterSchaltung sein bei der der Neutralleiter geschaltet wird.
Nein. Warum sollte sie? Lampen und Tastdraht haben hier nichts miteinander zu tun.

Bei der 3 Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht(nicht nachschaltbar) wird da eher ein Schuh draus.
 
Wie sieht denn die 3 Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht genau aus? Ich kenne nur die Standardschaltung aus dem Datenblatt.

Und was genau ist mit nachschaltbar und nicht nachschaltbar gemeint?
 
Ernie2210 schrieb:
Wie sieht denn die 3 Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht genau aus? Ich kenne nur die Standardschaltung aus dem Datenblatt.

Und was genau ist mit nachschaltbar und nicht nachschaltbar gemeint?
Diese Schaltung geht mit diesem Gerät nicht.
Nachschaltbar bedeutet, das man bei laufender Zeit durch tasten die Zeit wieder verlängern kann.
Leuchten die Led Lampen hell, oder glimmen sie nur?
 
Ok, vielen Dank!

Ich hatte nur eine LED Lampe eingeschraubt, welche hell leuchtete. Die anderen Lampen waren alle ausgeschraubt.

Dieses Nachschalten funktioniert allerdings bei mir nicht.
 
Bist du sicher, das du diesen Treppenlichtschalter hast? Diese 3-Leiterschaltung (N getastet) ist nachschaltbar
 
Ja den habe ich. Ich glaube ich muss mal die Schaltung überprüfen, da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen!?
 
Ich habe heute mal die Schaltung überprüft und war doch sehr verwundert, was ich dort gefunden habe. Nach meinen Messungen muss es folgendermaßen verschaltet sein:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/treppenhaus1mez3rqvuk_thumb.jpg

Beim Umverdrahten auf die 3 Leiter Schaltung habe ich leider den Eltako gehimmelt, da ich die Brücke nicht entfernt hatte. Schande auf mein Haupt!

Zumindest erklärt dieses doch den unterschiedlichen Einfluss der verschiedenen Lampen auf das System.
 
Vielen Dank! Was ist denn Eurer Meinung nach jetzt sinnvoller? Umverdrahten auf die andere Schaltung oder diesen TLZ12-9E einsetzen?
 
Das kommt ganz darauf an, ob du genug Drähte liegen hast.
Deine 3-Leiterschaltung wurde oft gemacht, wenn z.B. Das Bodenlicht oder die Beleuchtung im Keller mit über die gleiche Leitung versorgt wurden. Wenn du also nur 3 Adern (bei klassischer Nullung) oder 4Adern (N-PE getrennt) liegen hast, und irgendwo noch Dauerspannung benötigt wird, das kann auch nur eine Steckdose sein, dann kannst du nicht umverdrahten auf die andere Version.
 
Ok, vielen Dank! Im Treppenhaus haben wir noch klassiche Nullung und ich befürchte auch, dass die Beleuchtung vom Speicher über die Phase des Treppenlichts versorgt wird. Hier könnte ich allerdings "relativ einfach" eine neue Leitung hinziehen.

An den anderen Geschossen kann ich so einfach nichts machen, da alle Verteilerdosen "schön" mit Rauhputz verputzt worden sind

Hätte es denn irgendeinen anderen Vorteil -außer der Nachschaltung-, wenn ich auf die andere 3-Leiter Schaltung wechsle. Ansonsten sollten ja mit dem TLZ12-9E auch die LED Lampen funktionieren?
 
Mein Händler vor Ort hat nur den Theben ELPA 9 vorrätig.

Wenn ich es richtig sehe hat dieser aber keine Vorwarnung und Einschränkungen für LED Lampen (< 2 W = 30 W oder > 2 W < 8 W = 90 W), so dass der Eltako wohl die bessere Wahl wäre?
 
Ich habe jetzt mal den TLZ12-9E bestellt und denke, das ist die einfachste Lösung.

Früher war das Ganze mal über einen Eltako Relais und ein Maico Nachlaufrelais geschaltet. Ich habe heute versucht die Schaltung mal als Provisorium zu rekonstruieren. Aber wenn der L am Taster ist bekomme ich keine Lösung hin!
 
Der TLZ12-9E ist heute gekommen. Die Schaltung funktioniert zwar, aber leider flackern die LED sobald die dritte Glimmlampe (LED) der Taster angeschlossen wird.

Die Glimmlampen haben laut Hersteller nur einen Stromverbrauch von 2,6mA. Also muss es ja an den LED Lampen liegen, obwohl der Eltako eigentlich dafür ausgelegt ist.

Zudem ist beim eingeschalteten Zustand ein hochfrequentes Geräusch zu hören, obwohl auch hier Eltako wirbt: "Die geräuschlose Elektronik belästigt nicht das empfindlichste Ohr".

Mal kurz zur Anlage: Es gibt nur drei Taster und drei Lampen. Aktuell verwende ich drei Osram LED 120 mm Osram 230 V E27 6 W.

Habt Ihr eine Erklärung dafür und glaubt Ihr mit der anderen 3-Leiter Schaltung würde es funktionieren?
 
Vielen Dank für den Tipp. Das sieht ja aus, wei ein einfacher Widerstand. Weißt Du vielleicht welchen Wert der hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter mit LED Leuchtmittel

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
824
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.894
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.047
Octavian1977
O
Zurück
Oben