erdkabel

Diskutiere erdkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein 4 poliges schwarzes Erdkabel jeder Draht besteht aus 7 Einzeldrähten mit 2.1 mm Durchmesser welchen Querschnitt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo ich habe ein 4 poliges schwarzes Erdkabel
jeder Draht besteht aus 7 Einzeldrähten mit 2.1 mm Durchmesser welchen Querschnitt hat dieses Kabel , weder 16 noch 25 mm kommen bei meiner Berechnung heraus ,21 mm gibt es aber nicht.

mfg Sepp
 
Ist ein deutsches Kabel? In den Engländer Kasernen liegen bei uns so komische Querschnitte.
 
Auch in DE ist der Querschnitt nur noch Theorie.
Weil angeblich das Cu jetzt reiner ist, und eine bessere Leitfähigkeit hat, macht man den Querschnitt kleiner. Wird deshalb wohl ein 25mm² sein. Ein 1,5mm² hat auch nur noch 1,3mm² und wenn man das hochrechnet, kommt man bei 25mm² auf 21,66
 
bigdie schrieb:
Auch in DE ist der Querschnitt nur noch Theorie.
Weil angeblich das Cu jetzt reiner ist, und eine bessere Leitfähigkeit hat, macht man den Querschnitt kleiner. Wird deshalb wohl ein 25mm² sein. Ein 1,5mm² hat auch nur noch 1,3mm² und wenn man das hochrechnet, kommt man bei 25mm² auf 21,66

Hallo besten Dank das Kabel hat 25 mm² , Querschnitt rechnerisch aber nur ca: 22 mm²


mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
..., Querschnitt rechnerisch aber nur ca: 22 mm²
Wie kommt ihr denn auf 22mm²?
Wenn ich mit 2,1mm rechne, komme ich auf 24,23mm²

Der Rest ist vermutlich ein Messfehler: exakter Dm = 2,13mm.
 
ich komm auch auf 24,33mm²

Messfehler würde ich nicht annehmen.

Nach VDE wird bestimmt welchen Widerstand pro km ein Kabel eines bestimmten Querschnittes mit einem bestimmten Material haben darf.

Die Werkstoffe sind heute leitfähiger als zur Zeit der Festlegung, somit kann auch der Querschnitt geringer ausfallen, wenn die Grenzwerte eingehalten werden.

mit 1,5mm² bezeichnete Leitung hat meist so 1,4...mm²
 
Beim Preis, kg Kupfer/m Kabel rechnet man bestimmt mit 1,5mm². Ich habs nicht nachgerechnet, aber da möchte ich fast darauf wetten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erdkabel
Zurück
Oben