Stromlaufplan für eine Wohnung

Diskutiere Stromlaufplan für eine Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und hatte bisher nichts mit der Gebäude-Elektrik zutun. Außer in meiner Ausbildung, aber die ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuL3R

Beiträge
28
Beruf
Service für Winenergieanlagen
Hey, ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und hatte bisher nichts mit der Gebäude-Elektrik zutun. Außer in meiner Ausbildung, aber die ist schon einige Jahre her :)

Jetzt spiel ich mit den Gedanken mir eine ca 50 Jahre alte Eigentumswohnung zu kaufen und wollte dann die Elektrik komplett erneuern und wollte mal fragen ob der Schaltplan den ich dafür erstellt habe, in etwa hin kommt... Also bezüglich Sicherungsdimensionierung und ob es überhaupt sinn macht.

Als Leitung würde ich NYM-J 3x1,5 nehmen, ausser beim Herd 5x2,5


Danke schon mal


http://s23.postimg.org/or4rcd9s7/wohnung.jpg
 
Der SLS sitzt für gewöhnlich vor dem Zähler
Die FIs müssen für den Gesamtstrom ausgelegt sein, würde also in der oberen Reihe bedeuten 40A FI und für die Klingel eine 6A Sicherung.
25A FIs sind genauso teuer wie 40A Typen.
Auch der untere reicht vom Strom her nicht und muss 30mA sein, wenn Steckdosen dran sind.
Für den Herd reicht auch 16A. aber selbst dann kommst du auf einer Phase auf 48A
Ginge z.B Herd 16, GS. 13 und Kühlschrank 10A oder halt eine Neozed Sicherung vor dem FI
Oder auch 35A SLS für die gesamte Wohnung
 
Vom Plan her wäre es jetzt schon OK.
Man sollte sich aber überlegen, die Küchensteckdosen zumindest auf 2 Stromkreise aufzuteilen.
Die Beleuchtung separat, ist dagegen meiner Meinung nach ziemlich übertrieben, aber das ist Geschmackssache. Ich mache immer 1 Stromkreis pro Raum und in der Küche 3 + Großverbraucher. Falls es noch Terasse, Balkon oder ähnliches gibt, was außerhalb der Wohnung ist, dafür einen separaten FI setzen.