Kontaktfett - heute noch üblich?

Diskutiere Kontaktfett - heute noch üblich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo bei einer Aufputz Wandsteckdose, die mir zur Zeit enorm Ärger macht habe ich festgestellt dass der Leiteranschlusskontakt enorm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo

bei einer Aufputz Wandsteckdose, die mir zur Zeit enorm Ärger macht habe ich festgestellt dass der Leiteranschlusskontakt enorm verschmiert ist. Ab und an wenn ich Netztlastige Geräte einschalte schmorrt und zischt das an der Stelle. Maleins riechts auch leicht ölig.

Ist so ein Fett für den Hausgebrauch überhaupt noch zulässig?
Abgesehen von Wagos brauch das doch nicht an Schraubanschlüssen ran oder gibst da Ausnahmen?
Hier sind noch Alukabel und klassische Nullung verbaut.
 
Wenn das zuscht und riecht, ist die Klemme locker oder der Alu Draht irgendwo gebrochen. Wenn es der PEN ist, kann das bei klassischer Nullung gefährlich werden.
Ich habe früher bei Steckdosen und ALU Drähten prinzipiell Ösen gebogen.
 
Ok :roll:
Ich habe die Klemme schon paar mal nachgezogen. Nach und nach löst sich das wahrscheinlich wieder. Und Öse biegen geht nicht. Der Draht ist viel zu fett.....

Werd mal nach ner anderen Dose schauhen.
 
Oder Du versuchst es mal mit einer neuen Schraube u. einer Sicherungsscheibe.
 
Ich möchte meine Frage mal hier kurz anhängen.

Hatte ja auch Jahrelang in einem DDR-Plattenbau gewohnt.
Verlegt in der WHG waren ALU-Stegleitungen in AP-Kanälen.

In den Verteilerdosen wurde nicht geschraubt sondern solche Hütchen auf die Aderenden gesetzt und verpresst-dann noch solch Plastehütchen drauf.

Schalter/Steckdosenklemmen war die ALU-Ader auch nur in der Schraube eingeklemmt.

War da damals auch Fett drann ?
(Propleme hatten wir nie in der Wohnung)

Gruß Helge 2
 
CPK00/06 schrieb:
Ok :roll:
Ich habe die Klemme schon paar mal nachgezogen. Nach und nach löst sich das wahrscheinlich wieder. Und Öse biegen geht nicht. Der Draht ist viel zu fett.....

Werd mal nach ner anderen Dose schauhen.
Du solltest mal schauen, was unter deinen Beiträgen steht.
Alu gab es nie kleiner als 2,5mm² und wir haben früher immer Ösen gebogen.
 
Danke @ bigdie,

Glaub Du kennst die Uralt-Installationen noch.
Da wurde mit einer Rundzange noch die abisolierten Adern gebogen-ne Öse gemacht.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontaktfett - heute noch üblich?
Zurück
Oben