Dimmer für Heimautomatisierung gesucht

Diskutiere Dimmer für Heimautomatisierung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, für meine in Planung befindliche Heimautomatisierung suche ich aktuell noch einen 230V-Dimmer (idealerweise phasenabschnitt). Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crispinus

Beiträge
12
Hallo,

für meine in Planung befindliche Heimautomatisierung suche ich aktuell noch einen 230V-Dimmer (idealerweise phasenabschnitt).
Dieser Dimmer soll von meiner Effektorzentrale (aktuell ein Arduino Due) ansteuerbar sein. Dabei wäre zum Beispiel eine Ansteuerung über 0..10V möglich, oder auch über PWM-modulierten Gleichstrom beliebiger Spannung (im Bereich von 3,3V-12V).
Am liebsten möchte ich den Dimmer in den Schaltschrank integrieren, es wäre aber auch eine UP-/AP-Lösung möglich.
Ich habe bereits einige Dimmer gefunden, die für mein Projekt geeignet scheinen (Hutschiene, 0..10V-Ansteuerung), mein Problem war bisher aber immer der Preis (nämlich häufig jenseits der 200€ für einen Einkanaldimmer).
Vor dem Hintergrund, dass Dimmer z.B. aus dem Homematic-System deutlich unter 100€ kosten und dabei ja noch eine wesentlich komplexere Schnittstelle beherrschen müssen, muss es doch auch irgendeinen preiswerteren Phasenabschnittsdimmer geben, der sich über eine simple Schnittstelle steuern lässt. Kennt eventuell jemand einen? Eine Tasterschnittstelle genügt leider nicht, da man mit dieser keinen Sollwert übermitteln sondern nur rauf- oder runterdimmen kann.
Schaltpläne für PWM-steuerbare MOSFET-Anordnungen habe ich bereits gefunden, aber ich möchte eigentlich ungern eine selbtgelötete Schaltung im 230V-Netz betreiben.

Vielen dank schon vorab für eure hilfreichen Ideen
Julian
 
Eltako SUD12 in Kombination mit einem oder mehreren LUD12.

Ansonsten gibt es aber auch EVGs für Leuchtstofflampen und Netzteile für NV-Halogen oder Treiber/KSQ für LEDs, die direkt per 1...10V ansteuerbar sind.
 
Vielen Dank, die kannte ich noch nicht.
Ich habe allerdings auch bei Eltako die Baureihe 14 gefunden mit dem FUD14, der liegt preislich deutlich günstiger als die Kombination aus SUD und LUD12, kann aber über RS485 gesteuert werden. Ich werde mir allerdings dann noch das FGW14 dazu holen und das dann mit dem PC verbinden, auf dem ohnehin der FHEM-Automatisierungsserver für die Steuerung läuft, der spricht nämlich auch das EnOcean-RS485-Protokoll. Der FUD14 hat gegenüber der Kombination aus der 12er-Baureihe auch noch den Vorteil, dass er ESL und LED-Lampen bis 200W und nicht nur bis 100W treiben kann. Und ich hätte dann die Option, später noch weitere EnOcean-Geräte zu ergänzen, wo sinnvoll. Und bei Einsatz mehrerer Dimmer (was natürlich geplant ist) gibt es in der Baureihe 14 schöne Brücken anstelle von Adern zur Verbindung untereinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer für Heimautomatisierung gesucht
Zurück
Oben