IP44 für Klingeltaster

Diskutiere IP44 für Klingeltaster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist für einen Ap Klingeltaster im Außenberein IP44 gefordert? Danke für euere Hilfe!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Insta84

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ist für einen Ap Klingeltaster im Außenberein IP44 gefordert?

Danke für euere Hilfe!
 
Kommt ganz drauf an wo dieser montiert, bzw. der Witterung ausgesetzt ist?
 
schaltet der 230V oder Kleinspannung (z.B. 8V Klingelspannung)?

Ciao
Stefan
 
Ja er ist der Witterung ausgesetzt.
 
Bei Kleinspannung kannst Du doch hinbauen was Du willst, wenn der Klingeltaster nach 5 Jahren verrottet ist gibtes einen neuen, Gefährdungen gehen nicht mal von den 2 offenen Drähten aus!

Ciao
Stefan
 
Entweder nimmt man einen passenden FR-UP-Taster o. ein zusätzliches Wetterschutzdach, machen Türsprechanlagen-Bauer ja auch manchmal so.

Was vorher schlecht geplant war, muss dann eben nachher noch verbessert werden!
 
Regendicht wäre IP X3 Schutz gegen Tropfwasser von oben mit Abweichung bis 30°

Ansonsten wird der bei Regen immer nicht richtig funktionieren oder eben kaputt gehen.
 
ich mache mir auch keine Sorgen das etwas passiert, habe auch schon eine Lösung gefunden.

Würde nur interessieren ob es eine DIN-VDE Vorschrift gibt?
 
Suche mal nach IP-Schutzklassen.
 
Verbautes Mterial muß grundsätzlich den zu erwartenden Umgebungsbedinungen standhalten.

Wenn dort Regen zu erwarten ist dann muß es eben auch mindestens IPX3 sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP44 für Klingeltaster
Zurück
Oben