Funkschalter für 16Watt LED-Lampe

Diskutiere Funkschalter für 16Watt LED-Lampe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich suche verzweifelt seit 2 Tagen im Internet und komme nicht klar. Meine Freundin hat vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbu-1981

Guest
Hallo zusammen,

Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich suche verzweifelt seit 2 Tagen im Internet und komme nicht klar. Meine Freundin hat vom Aldi eine Pendelleuchte gekauft. Nämlich diese hier:

http://www.weltdertechnik.de/technik/ic-lite-led-pendelleuchte-hofer-angebot-ab-sofort

Da wir über unserem Schreibtisch keinen wirklichen Lichtschalter installieren können, habe ich mich an einem Funkschalter versucht. 2x gekauft, 2x falsch, im Internet jetzt genauer geschaut und verzweifle...

Also die Lampe wird meines Erachtens mit einem elektronischen Transformator betrieben und hat 4x4 Watt Power-LED-Lampen verbaut.

Wer kann mir einen Unterputz-Funkschalter (ich benötige nicht unbedingt eine Dimmfunktion) empfehlen, der dafür passend ist?

Zum einen ab 16 Watt,zum anderen LED und zum dritten für einen elektronischen Transformator.

Ich hoffe echt, Ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

Manuel
 
Was kann man an einem Schalter falsch machen? Was wurde bisher gekauft?
 
Hallo vielen Dank schon mal für die beiden schnellen Antworten. Vielleicht sollte ich nochmal nachbessern:

1. Das erste Gerät habe ich im Nachgang gesehen hat eine Dimmfunktion (Elektro-Konrad Artikelnummer: 62 05 87 ->Funk-Unterputz-Einbau-Dimmer mit Handsender) und ist scheinbar nur für konventionelle Transformatoren geeignet und nicht für elektronische Trafos.

2. Das zweite Gerät von heute hat keine Dimmfunktion und ist ebenfalls con Elektro-Konrad (Nr. 64 05 53 - Funk-Einbauschalter 2 Draht mini). Scheinbar ebenfalls nicht für elektronische Trafos geeignet.

Woran habe ich es gemerkt? Ein/ausschalten funktioniert. Aber der Trafo brummt. Weiteres Problem (wurde mir zumindest berichtet wäre, dass es bei normalen Ein/Ausschaltern für elekotronische Trafos sein könnte, dass 16 Watt zu gering sind und die Lampe dann damit gar nicht angeht...sicher auch dann nicht brummen würde... ;)

@bigdie: Woran machst Du fest, dass das Teil geht? Funktioniert das für elektronische Trafos und ab 16 Watt? Oder ist das mit der Watt-Zahl egal?

Viele Grüße
Manuel
 
Es dimmt nicht, und hat einen Anschluss für Neutralleiter, wird deshalb wohl mit Relais gehen. und damit kann man jeden Verbraucher schalten, wenn die Leistung stimmt. Du kannst dir aber auch selbst die Bedienungsanleitung herunterladen, ich hab da keine Einschränkungen gefunden.
 
Wenn man nur schalten will gibt es mit LED und elektronischem Trafo keine Probleme.
Die Leistung ist auch uninteressant sofern sie nicht höher ist als das was der Aktor schalten kann.

Gescheite Funk Schalt Systeme gibt es von Gira, Hager, Buschjaeger,... meist Passend zum entsprechenden Schaltersystem.
Mit "Enocean" Technologie spart man sich auch die Batterie im Schalter.

Von Hager wäre das z.B. der Taster WYT110QS mit dem Aktor TRB201

Den Bastelkram von den Hobby Elektronikversendern oder aus dem Baumarkt würde ich nicht kaufen.
Manche davon kann man Monatlich umtauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter für 16Watt LED-Lampe
Zurück
Oben