Stromschlag - oder total ungefährlich? Bitte um antwort

Diskutiere Stromschlag - oder total ungefährlich? Bitte um antwort im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo mir ist soebne etwas passiert: ich habe mit einem ruck den stecker aus der Steckdose rausgeozgen (drucker) und dieser landete dann auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asking

Beiträge
9
hallo

mir ist soebne etwas passiert: ich habe mit einem ruck den stecker aus der Steckdose rausgeozgen (drucker) und dieser landete dann auf meinem Unterarm

ich spürte deutlich nen schlag und hab gleich vor schreck und schmerz weggezogen

meine ernste frage: ist es gefährlich bzw was kann passierne

bitte um schnelle antwort hab ziemliche angst
 
Und seither findest Du die Shift-Taste nicht mehr o. ist diese ebenfalls "Defekt"?
 
sorry ich bin etwas in panik und habe einfach angst

mag sich vielleicht lächerlich anhören, ist aber mein ernst.
 
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist lediglich die Entladung eines Kondensators.

Hättest du ein wenig mehr Zeit bis zur Berührung gehabt, wäre der Kondensator schon entladen gewesen.

Das kann dir bei vielen anderen Geräten ebenfalls passieren.

Gruß
 
puh danke sparky, ich las jetzt soviel wegen Stromunfällen das ich extreme sorgen hatte das es sich sogar bis zum herzen auswirken könnte.

Und der Kondensator der den Strom speichert bei so einem Drucker kann aber nicht die vollen 220 Volt speichern..sondern nur einen Bruchteil??

Der Stecker hat mich ja ca 1 oder 2 Sekunden nach dem rausziehen aus der STeckdose direkt am Arm berührt - und dennoch ist da nicht der ganze Strom drauf den er zuvor aus der Steckdose bekommen hat..?!
 
Mach dir keine Sorgen Junge =) Nein, dieser Kondensator kann dir definitiv keine gesundheitlichen Schäden hinzufügen.

Aufbau, Funktion eines Kondensators kannst du ja ergooglen, wenn dir die Lust darauf nicht vergangen ist ;)
 
nun habe ich schon getan, aber als laie verstehe ich ehrlich gesagt fast nichts davon.

zumal ich wirklich hoffe das sich nur ein Kondensator entladen hat, kann ja sein das auf dem Stecker selber noch was drauf war, wie gesagt es war ja nur extrem kurz von der Steckdose weg un d hat mich sofort am arm getroffen.
 
Mit einem elektrischen Schlag sollte man nicht spaßen, aber du hast nur einen Kondensator entladen. Alles halb so wild.
 
Man sollte das allerdings keinesfalls verallgemeinern - In Kompensationsanlagen in der Industrie sind durchaus Kondensatoren mit Kapazitäten verbaut, die Schaden anrichten. Die Kapazitäten in Haushaltsgeräten dürften aber durchweg indiskutabel klein sein.

Falls Dir Schlecht/Schwindelig wird, du Probleme mit der Atmung oder stechende Schmerzen o.ä. Beschwerden hast, gehe dennoch zum Arzt.

"mit einem ruck den stecker aus der Steckdose rausgeozgen" klingt übrigens arg nach falscher Bedienung ...
 
T.Paul schrieb:
Man sollte das allerdings keinesfalls verallgemeinern - In Kompensationsanlagen in der Industrie sind durchaus Kondensatoren mit Kapazitäten verbaut, die Schaden anrichten.
Stimmt. Ich habe auch schon Erfahrung diebezüglich gesammelt.
 
Das kann nur der Entstörkondensator sein, das sind mal 100nF, das tut niemandem etwas. Eine statische Aufladung z.B. beim Aussteigen aus dem Auto hat mehr Energie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag - oder total ungefährlich? Bitte um antwort
Zurück
Oben