Unter Spannung

Diskutiere Unter Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da es mir nicht möglich ist den Strom auszuschalten, bitte ich euch um Ratschläge wie ich dennoch das rote Kabel (s. Bild) anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ElektroHorstHH schrieb:
dann wollen wir doch hoffen daß dein Name keinen Bezug zur Realität hat :oops:

Hallo,
da es mir nicht möglich ist den Strom auszuschalten,
wieso? das Thema AuS wird gerade nebenan kontrovers diskutiert.

bitte ich euch um Ratschläge wie ich dennoch das rote Kabel (s. Bild)
sieht eher nach einer betagten flexiblen Leitung aus

anschließen kann, ohne einen Schlag zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Horst
http://s14.postimg.org/emsdw8md9/WP_20140723_007.jpg

http://s14.postimg.org/b1wid0htp/WP_20140723_017.jpg

Wenn ich mir die Bilder betrachte bin ich sehr verwundert ob der zwei schwarzen Adern, zwei grün-gelber Adern und nur einer blaue Ader die ich zu erkennen glaube.

Möglicherweise auch nur eine Leitung mit sw u. bl. und die zweite mit sw u. gnge!
Das stinkt zumindest stark nach Pfusch in Verbindung mit klassischer Nullung.

Vergiss das ganze einfach, und laß es jemanden mit Ahnung vernünftig machen :!:
 
leerbua schrieb:
Möglicherweise auch nur eine Leitung mit sw u. bl. und die zweite mit sw u. gnge!

Eine gnge geht auf die Gehäuseklemme, was selbstredend Unsinn ist.

Lutz
 
Jup, L1 & N ist korrekt verschalten, aber der PE gehört definitiv nicht aufs Gehäuse!

@ElektroHorstHH
Unter Spannung arbeiten normalerweise nicht mal EFK´s. Manchmal lässt es sich nun mal nicht vermeiden. Eine fundierte Ausbildung und reichlich Erfahrung sind dann aber Grundvoraussetzungen! (Sowie geeignetes Werkzeug)

Also bitte lass die Finger davon :!:
 
Mein erster Hinweis BGV A3 lesen.
 
elo22 schrieb:
leerbua schrieb:
Möglicherweise auch nur eine Leitung mit sw u. bl. und die zweite mit sw u. gnge!

Eine gnge geht auf die Gehäuseklemme, was selbstredend Unsinn ist.

Lutz

Für mich sieht das nach einer Doppelsteckdose mit einer abgehenden Leitung aus. Der Gn/ge ist wohl nur auf der Gehäuseklemme zwischengeklemmt, von dort geht es zur abgehenden Leitung und zum PE-Kontakt der Schukosteckdose. Nun soll wohl noch eine abgehende Leitung hinzugebastelt werden...
 
Hallo Fanguro!

Also ich finde solche "Klemmstützpunkte" für den PE im Unterteil praktisch.
Da hat sich der Hersteller schon was gedacht, was wäre denn wenn das ein Schalter ist u. wo o. wie könnte man dann den PE zum Verbraucher einfacher durchklemmen?

LG Arno.
 
Da gehört eine Abzweigdose gesetzt, worin die 3 Kabel (inkl. das Rote, wenn das überhaupt geeignet ist) verbunden werden, und von dort wird die Steckdose mit eigenem Kabel angeschlossen.

Wenn man sich darüber im klaren ist, kann man eine Strategie ausdenken, was und wann und wie unter Spannung bleiben muss und dann entsprechend vorgehen. Erfahrung und das richtige Werkzeug wirst du auch noch brauchen.
 
@A. u.O.
Das so Klemmungen natürlich ihre Daseinsberechtigung haben stimmt schon. Nur im dem Fall, wo L & N schon aufgeklemmt ist, MUSS der PE auch dort sein wo er hin gehört.

Bei nem Schalter is es natürlich was anderes. Wobei ich selbst da, wenn noch Platz ist, ich diesen auflege
 
Hallo vielleicht bezieht man der Strom vom Nachbarn und kann deshalb nicht abschalten .
mfg Sepp
 
LED_Supplier schrieb:
Erfahrung und das richtige Werkzeug wirst du auch noch brauchen.
Das reicht nicht aus. min EuP + Lehrgang + Gefährdungsbeurteilung + Arbeitsanweisung kommen noch dazu.
 
Ich finde ein Moderator sollte diesen Thread schließen. Hier wird einem Laien, der offenkundig überhaupt keine Ahnung hat, suggeriert, dass "mit dem richtigen Werkzeug" alles überhaupt kein Problem wäre.

Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger vom Strom lassen und erst recht nicht an unter Spannung stehenden Leitungen herummanipulieren.
 
ElektroHorstHH schrieb:
Hallo,
da es mir nicht möglich ist den Strom auszuschalten, bitte ich euch um Ratschläge wie ich dennoch das rote Kabel (s. Bild) anschließen kann, ohne einen Schlag zu bekommen.

du lässt auf das rote Kabel einen Stecker drauf machen, und stöpselst es einfach ein.

Ganz ohne Schlag.....
 
Max60 schrieb:
Ich finde ein Moderator sollte diesen Thread schließen.
Wofür ist das Forum hier, wenn ein Laie keine (evt. auch dummen oder weniger durchdachten) Fragen stellen darf? Muss man dann hier sofort nach dem Moderator schreien?

suggeriert, dass "mit dem richtigen Werkzeug" alles überhaupt kein Problem wäre.
Wurde von niemandem behauptet. Kirche im Dorf lassen.
 
Leider kommt von ElektroHorstHH keine Reaktion mehr. Hat er es probiert :?:
 
Kenntnisnahme erfolgt

Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich in Kürze ausführlich äußern.
 
Zu der ganzen Ausbildung als Elektrofachkraft ist die Zusatzausbildung "Arbeiten unter Spannung" erforderlich.

Eine nicht abschaltbare Elektrik gibt es nicht.
in den Klemmen der Steckdose sind bereits jetzt unzulässig viele Adern angeklemmt her darf nur eine Ader pro Klemme unter geklemmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unter Spannung
Zurück
Oben