PC Netzteil umklemmen

Diskutiere PC Netzteil umklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofans :D Und zwar habe ich mal eine frage, ich will mein PC Netzteil für eine Tragbare Box nehmen! Nun ist ja das Problem das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lancer10

Beiträge
5
Hallo Elektrofans :D
Und zwar habe ich mal eine frage, ich will mein PC Netzteil für eine Tragbare Box nehmen! Nun ist ja das Problem das die PC-Netzteile erst funktionieren wenn sie ein Signal vom PC-Gehäuse kriegen, wie kriege ich das geklemmt das, dass Netzteil schon angeht wenn ich den Stecker in die Steckdose schließe? Ich hoffe ihr könnt mit helfen und danke schon mal im voraus!

Grüße
 
Ich gehe davon aus, dass du einen 20poligen Stecker hast. Demnach verbinde den Pin 14 mit der Masse. Dafür bieten sich der direkt daneben liegende Pin 15 an. Oder die Pins 3, 5, 7, 13, 16 oder 17.

Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, musst du eine Grundlast in einem 5-Volt-Kreis aufbauen (Ein einfacher widerstand reicht dabei meist aus). Also entweder Pin 4, 6, 19 oder 20 über einen Verbraucher führen und mit der Masse verbinden.

Keine Ahnung, was deine "tragbare Box" ist, aber vielleicht macht dir ein konventionelles Netzteil weniger Arbeit.
 
dass Netzteil schon angeht wenn ich den Stecker in die Steckdose schließe?

Hallo,

willkommen im Forum.

Kommt aufs Netzteil drauf an.

Grundsätzlich ist es so , das man den Pin "PO" ( Power on) mit Masse verbinden muss.

Je nach Netzteil kann dass der Anschluss 14 oder 16 sein der mit einem der Masse Anschlüsse des Netzteils verbunden werden muss.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort! Mein Problem was ich jezzt habe ist, wo liegt der 14 pin von oben drauf betrachtet? Habe den stecker vor mir wo der stecker zu mir guckt! Grüße
 
wo liegt der 14 pin von oben drauf betrachtet?

Na einfach mal die Pins abzählen.
Normalerweise ist dass ein dünnes grünes Kabel...
 
.
Bei den meisten PC-Netzteilen muss man einen Widerstand als Grundlast einbauen !

Grund dafür: getaktetes Netzteil.

Patois
 
Habe das mit dem überbrücken gemacht und es funktioniert echt gut! Soll ich zur Sicherheit lieber ein widerstand zwischen klemmen?

Danke euch für die vielen Antworten
 
Soll ich zur Sicherheit lieber ein widerstand zwischen klemmen?

nein...
 
patois schrieb:
.
Bei den meisten PC-Netzteilen muss man einen Widerstand als Grundlast einbauen !

Grund dafür: getaktetes Netzteil.

Patois
Toller Grund, zeige mir heute mal ein anderes Netzteil.
Grund ist der, das es praktisch ein 5V Primärgetaktetes Schaltnetzteil war mit Anzapfung der Wicklung für die anderen Spannungen, welche dann separat stabilisiert wurden.
 
:lol:

Ich hoffe, dass wenigstens die anderen hier im Forum verstehen um was es geht.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Netzteil umklemmen
Zurück
Oben