zweiten F1 (fehlerstromschutzschalter)

Diskutiere zweiten F1 (fehlerstromschutzschalter) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich wollte mich nochmal erkundigen: ich habe eine kleine Werkstatt etwas 50 abseits meines Hauses, nun habe ich eine...

Brauch ich den speziellen F.I?

  • JA!

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ-NEON

Guest
Hallo erstmal,


ich wollte mich nochmal erkundigen:

ich habe eine kleine Werkstatt etwas 50 abseits meines Hauses, nun habe ich eine Stromleitung Zu der Werkstatt verlegt (Stromkreis VOM HAUS), Nun wollte ich in Meiner Werkstatt einen Schaltkasten mit F1 Verbauen (lassen), Weil falls etwas schiefgeht das dann der FI in der Werkstatt rausgeht und nicht der vom ganzen haus.....


Nun meinte ein Kumpel das geht nicht!, Da brauch ich dann einen speziellen und den gibt es nicht unter 650 euro. stimmt das? brauch da einen speziellen oder da reicht da ein normale (4 Phasen)
 
Du brauchst einen selektiven Fi-Schutzschalter. Der ist je nach Größe zwar teurer, aber nicht in der Preisklasse. Erkläre uns doch erstmal den Aufbau deiner Verteilung und was für ein Kabel du verlegt hast.

Und eine Umfrage braucht man dafür nicht.
 
DJ-NEON schrieb:
Da brauch ich dann einen speziellen und den gibt es nicht unter 650 euro. stimmt das?

Ca. 85 bis 150€ (Material) - je nach Strombelastbarkeit und Hersteller. Dieser selektive Fehlerstromschutzschalter ersetzt den vorgeschalteten im Haus, so dass dieser im Fehlerfall nicht auslöst, sondern der nachgeschaltete in der UV Werkstatt.
 
T.Paul schrieb:
Dieser selektive Fehlerstromschutzschalter ersetzt den vorgeschalteten im Haus, so dass dieser im Fehlerfall nicht auslöst, sondern der nachgeschaltete in der UV Werkstatt.
Hallo T.Paul,
der Satz könnte Missverstanden werden.
Der vorhandene FI im Haus (30mA, nicht-selektiv) muss bestehen bleiben (Steckdosen, Bad, usw.). Ein selektiver FI muss zusätzlich gesetzt werden.
 
Dazu müsste man erst einmal Kenntnis der bestehenden Installation haben - würde mich nicht wundern, wenn da am Ende ein TT-System mit 500er FI sitzt ...

Wer solche Fragen stellen muss, darf die Arbeiten eh nicht eigenständig ausführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zweiten F1 (fehlerstromschutzschalter)
Zurück
Oben