Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht

Diskutiere Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, super Forum habt ihr hier und es hat mir auch schon viel geholfen. Hätte jedoch noch eine Fragen was die Abstände von Bohrungen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wigly

Beiträge
10
Hallo,

super Forum habt ihr hier und es hat mir auch schon viel geholfen.

Hätte jedoch noch eine Fragen was die Abstände von Bohrungen / Rahmen angeht.

Ich plane gerade meine ganzen Schalter- und Steckdosenpositionen und weis jedoch nicht wie viel Abstand ich zwischen den Bohrungen lassen sollte.

Ich habe einen 4xRahmen (3xLicht, 1x Strom) (senkrecht - 15 cm vom Türrahmen). Links davon soll noch ein 2xRahmen für die beiden Rollandenschalter hinkommen. In welchem Abstand sollte ich die Bohrlöcher wählen 12 cm?

Danke für eure Hilfe
 
71mm beim Kombirahmen, 100mm bei Einzelrahmen. Letzteres ist auch abhängig vom Rahmen und wie es optisch wirkt. Einfach zwei Rahmen nebeneinander packen und beurteilen ob mit etwas Abstand es besser aussieht, oder nicht dann ausmessen. Es gibt Markierschablonen dafür.

Tinkerbell
 
Die Rahmenbreite wäre 80 mm. Dann scheint es dafür keine vordefinierte Vorgabe zu gehen, bin jetzt schon mal schlauer.

Wie weit sollte den eine 2 bzw. 3 Rahmen-Kombination (Steckdosen) von der Wand (Ecke) gesetzt werden?

|X|X| <- WAND

|X|X|X| <- WAND

Ich habe vieles gelesen - 15-20 cm kommt oft vor, jedoch was würde das heißen, 15 - 20 bis zur ersten Bohrung oder genau die Mitte des Rahmens?
 
Wigly schrieb:
Wie weit sollte den eine 2 bzw. 3 Rahmen-Kombination (Steckdosen) von der Wand (Ecke) gesetzt werden?
So, wie du es möchtest.
Wir wissen nicht, wie du deine Möbel stellen willst.
 
Das ist mir klar :) jedoch hab ich selber noch nicht alle Möbel für jedes Zimmer.

Aber wenn man solche Angaben bzgl. der Position angibt, gibt man dann immer die Mitte bei ner 3er Kombi an oder die näheste Position des ersten Loches von der Wand. Fall es die Mitte wäre, wie ist es dann bei 2 oder 4 fach Kombinationen?
 
Wigly schrieb:
Wie weit sollte den eine 2 bzw. 3 Rahmen-Kombination (Steckdosen) von der Wand (Ecke) gesetzt werden?

Die einzige Normvorgabe, die ich dazu kenne ist 50cm aus der Raumecke und betrifft die "Barrierefreie" Installation. Dazu gehört dann aber auch eine abweichende Höhe von 40 anstelle 30cm OKFF, weil dies vom Rollstuhl aus leichter zu erreichen ist.
 
Wichtig für mich wäre, das es einheitlich in jedem Zimmer gleich ist.
Ich hab auch schon Häuser installiert, wo mitte Stechdose 15cm OkFFb war.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal für mich jetzt schauen wie es mir am besten passen würde.
 
In den Installationszonen ist ziemlich genau festgelegt welche Abstände einzuhalten sind.
Auch die Mindestabstände zur Ecke einer Wand.
 
Wigly schrieb:
Ich habe einen 4xRahmen (3xLicht, 1x Strom) (senkrecht - 15 cm vom Türrahmen). Links davon soll noch ein 2xRahmen für die beiden Rollandenschalter hinkommen.

Sieht mehr als bescheiden aus. 2 3er Kombinationen würde ich installieren.

Lutz
 
Das wäre natürlich auch noch eine Idee.

Würde sogar bei mir gut passen.. den 2 Lichtschalter davon gehören nicht direkt zum "Coucheck", einer ist für den Durchgang und der andere gehört zum Essbereich.

Die innenliegende Kombination. Könnte dann das Licht sein und die Rollandensteuerung für 2 Fenster.
 
Man kann auch die Steckdose als 1- oder 2-fach Kombination nach unten setzen (30/40cm OKFF) und eine 5fach Schalterkombination errichten. Man kann darauf auch eine Installation mit Mehrfachtastern (mit oder ohne Bus-System/SPS) oder einem Touchpanael errichten ... Es gibt genug Optionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht
Zurück
Oben