Antennen- + Lankabel im gleichen Leerrohr verlegen?

Diskutiere Antennen- + Lankabel im gleichen Leerrohr verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie der Titel schon sagt.. geht das bzw. macht man es teilweise so oder sollte man das meiden? Danke euch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wigly

Beiträge
10
Hallo,

wie der Titel schon sagt.. geht das bzw. macht man es teilweise so oder sollte man das meiden?

Danke euch
 
Wenn beide reinpassen, kein Problem und sogar VDE-gerecht.

MfG
 
Bei entsprechender Gebäudetechnik kannst du ggf. auch auf eines verzichten und beide Medien über eine Leitung führen ...
 
Sollten keine Probleme auftreten.
Schließlich "stören" sich die beiden Kabel nicht untereinander!
 
Manchmal ist das Coax aber schon da, und es gibt kein Rohr oder zumindest keins, wo Netzwerk noch reinpasst.
 
Hemapri schrieb:
Wenn beide reinpassen, kein Problem und sogar VDE-gerecht.
Bitte aufklären, wie eine reine DIN-Norm denn VDE-gerecht sein kann? :D

bigdie schrieb:
Wenn es passt, ist es nicht verboten.
Nach alter DIN 18015-1:2007 waren für Starkstrom-, IuK- und RuK-Leitungen/Kabel eindeutig jeweils eigene Leerrohre verlangt. Dem Text der neuen DIN 18015-1:2013 ist kein Kurswechsel bezüglich gemeinsamer IuK- und RuK-Verlegung in einem Leerrohr zu entnehmen. Eben deshalb hatte ich beim zuständigen NABau nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

NABau schrieb:
Sehr geehrter Herr XY,

Ihre Anfrage wurde im Ausschuss diskutiert und wie folgt kommentiert:

"Die genannte Anmerkung wurde in die Norm aufgenommen um die Installation von Kommunikationsleitungen/-kabel zu ermöglichen die sowohl Datenleitung für IuK als auch RuK sind (z. B. das Datenkabel der Fa. Homeway, bei dieser Leitung ist ein Koaxialkabel und eine Cat7-Datenleinung in einem Kabel zusammengefasst) zu ermöglichen.
Ansonsten sind Datenleitungen für IuK und RuK in getrennten Rohrnetzen zu führen."
Im Klartext: Das Homeway-Kombikabel ist eine Ausnahme!

Kurz darauf habe ich über Umwege erfahren, dass diese Antwort im NABau heftig umstritten gewesen sein soll. Ich lasse mich in Sachen Normentreue von niemand übertreffen, aber mit der Antwort habe ich erhebliche Akzeptanzprobleme. Bei Einhaltung von Füllfaktor und Zuglast ergibt sich für eine Trennung m. E. kein sachlicher Grund.
 
Wenn du Homeway erlaubst, muss man auch die Einzelleitungen erlauben - die Homeway-Leitungen sind auch nur aneinandergepappt wie Duplex-Leitungen ... Diese feste Verbindung ist der einzige Unterschied.
 
Und wenn die schreiben dass Elektroinstallateure nach der Installation von der Brücke springen sollen - würde ich auch nicht machen. Wozu trennen? Ich finde man muss Vorgaben zumindest ansatzweise nachvollziehen können, sonst hält sich eh kein Schwein dran.
 
Trennung der Gewerke - darum hats auf meiner Baustelle auch mal 5 Sammelhalter (oder mehr) nebeneinander mit je 3-5 leitungen drin ... 3 Gewerke, 2 davon Stark- und Schwachstrom ... Weil mans kann! Wäre ja auch zu doof, wenn die Leitungen zu den Lüftungsgeräten neben denen zu Steckdosen und Licht lägen oder Gott bewahre die Telefonleitung neben der Rufanlage (Telefontechnik) ... :roll:

Da geht es einzig um Gewährleistung - zieht der Telekomiker die Telefonleitung aus dem Rohr und scheuert das Koax auf, will wieder keiner Schuld sein.
 
Auf was für Baustellen verkehrst denn du?
Wenn bei mir mal einer von der Telekom war, lag die Leitung dort, wo es mit der wenigsten Arbeit verbunden war, also Kabelrinne meißt auf der Starkstromseite, Zwischendecken durchgeworfen, und wenn er Silikon zum abdichten gehabt hätte, wäre er auch vor dem Abflussrohr nicht zurückgeschreckt.
Und auf die gleiche Art wurden in der Regel auch Leitungen für Brandmelde und Einbruchmeldeanlagen verlegt. :D
 
T.Paul schrieb:
Wenn du Homeway erlaubst, muss man auch die Einzelleitungen erlauben - die Homeway-Leitungen sind auch nur aneinandergepappt wie Duplex-Leitungen ...
Die Logik vom NABau ist eine andere als meine.
 
bigdie schrieb:
Auf was für Baustellen verkehrst denn du?

Offensichtlich auf solchen, auf denen Leitungsanlagen noch fachgerecht verlegt werden ... Wenn auch m.E. viel zu strikt nach Gewerk/AN getrennt. Wir haben nicht alle LVs bekommen, die wir angeboten haben, sonst sähe das anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennen- + Lankabel im gleichen Leerrohr verlegen?
Zurück
Oben