tarif waermepumpe

Diskutiere tarif waermepumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich wollte mal fragen ob ich auch erdwaermepumpe normal mit dem normalen HT tarif anschliessen kann also ohne rundsteuerempfaenger und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo,ich wollte mal fragen ob ich auch erdwaermepumpe normal mit dem normalen HT tarif anschliessen kann also ohne rundsteuerempfaenger und seperatem zaehler fuer die waermepumpe.Wie liegen denn die kilowatt preise zwischen normalen haushaltsstrom und dem strom fuer die erdwaermepumpe.Ich frag mich nur ob sich das lohnt wegen den mietpreisen von dem zaehler fuer die erdwaermepumpe und dem rundsteuerempfaenger.
Danke fuer die Antworten
 
Die Shift-Taste immer noch teilweise defekt?
 
Ist aber im inet "ueblicher" anzutreffen, als nur die "Kleinschreibung", im Ausland kennen die keine Umlaute wie ä, ö, o. ü. Stört mich weniger.

Und soviel Zeit muss ein angeblicher Eli für so eine An-Frage haben!

LG Arno.
 
es lies sich trotzdem blOEd, dann kann ik gliech so schnacken, wie meer dat muul wassen ist.
 
Du kannst dem ja eine "pn" senden , dabei könnt ihr schreiben u. Privat unterhalten, wie es Euch gefällt.

Ein wenig Etikette u. Rechtschreibwissen soll u. darf man "Liebenswürdigerweise" doch noch verlangen können?

Ob er es dann noch selber richtig anklemmen kann o. darf, steht in den Sternen o. vielleicht bei Dr.Sommer?

LG.
 
Wenn eine Wärmepumpe ohne separaten Zähler angeschlossen wird kostet die kWh genau so viel wie für alles andere auch ca. 27ct/kWh je nach Stromanbieter.

Wenn man auf Dauer sparen will lässt man das mit der Wärmepumpe und baut sich eine Gasheizung ein.
Ökologisch ist es auch Sinnvoller, da bereits eine Brennwert Gas Heizung den gleichen Wirkungsgrad hat wie eine Wärmepumpe, wenn man die Erzeugung und den Transport der Energie einrechnet.
Wenn man dann noch auf eine Gas Wärmepumpe setzt hat die Strom Wärmepumpe sowieso verloren.

Eine elektrische Wärmepumpe macht nur da Sinn wo es keine andere Möglichkeit gibt, oder der Strom über PV- Anlage selbst erzeugt wird.
 
@Oktavian..
genau so ist es !!! Da ich ja KD-Techniker für HLS-Anlagen bin.. wenn man ehrlich ist, ist eine Wärmepumpe eine "Stromheizung"... wenn das Umfeld nicht stimmt.... (Fußboden- oder Wandheizung... Vor- und Rücklauftemperaturen.... )

Eine "Gas"brennwertheizung ist die beste, und einzige, kostengünstigste ALTERNATIVE !!! kombiniert mit Solarthermie für die Warmwasserbereitung super toll....

Bei "ÖL" sieht das ANDERS AUS !!!! da Öl ja ein KEIN FEUCHTER Brennstoff ist.... (Einsparung im unteren einstelligen Prozentbereich...)

Übrigens.. ab dem 1.1.2015 gilt die sogenannte "ERP Öko-Dessin-Richtlinie" ich hoffe es richtig geschrieben zu haben.. Nach dieser Richtlinie darf ab dem 01.01.2015 nur noch BRENNWERTTECHNIK eingebaut werden.. auch beim Öl....

LG
Jens

PS: bei "Öl" ist das alles Blödsinn... ein gut eingestellter "Heizwerter" läuft "fast" so gut wie ein Brennwerter..

UND ist ca. 2000 EUR PREISWERTER ...

UND!!!!! die Ölbrennwerttechnik ist noch NICHT bei allen Herstellern angekommen.. die experimentieren teilweise, alle noch....
Ausnahmen... Weishaupt (Standgeräte WTC OB... NICHT OW!!!), Buderus (GB 145), Viessmann... (Standgeräte Vitoladens...) und Wolf TGB....
 
erdem83 schrieb:
Hallo,ich wollte mal fragen ob ich auch erdwaermepumpe normal mit dem normalen HT tarif anschliessen kann also ohne rundsteuerempfaenger und seperatem zaehler fuer die waermepumpe.Wie liegen denn die kilowatt preise zwischen normalen haushaltsstrom und dem strom fuer die erdwaermepumpe.Ich frag mich nur ob sich das lohnt wegen den mietpreisen von dem zaehler fuer die erdwaermepumpe und dem rundsteuerempfaenger.
Ja, aber völliger Blödsinn. Welchen Anbieter hast du?
 
Zosse schrieb:
erdem83 schrieb:
Hallo,ich wollte mal fragen ob ich auch erdwaermepumpe normal mit dem normalen HT tarif anschliessen kann also ohne rundsteuerempfaenger und seperatem zaehler fuer die waermepumpe.Wie liegen denn die kilowatt preise zwischen normalen haushaltsstrom und dem strom fuer die erdwaermepumpe.Ich frag mich nur ob sich das lohnt wegen den mietpreisen von dem zaehler fuer die erdwaermepumpe und dem rundsteuerempfaenger.
Ja, aber völliger Blödsinn. Welchen Anbieter hast du?
Stimmt, bei einem Heiztarif kostet zumindest bei uns der Strom die Hälfte. Man braucht aber einen zusätzlichen Zähler und muss daher Platz dafür haben.
Ökologisch ist eine Wärmepumpe allerdings Schwachsinn. Macht aber trotzdem evtl. Sinn, in Verbindung mit einer Erdsonde, wenn man das Teil im Sommer zum Kühlen nutzt.
 
Einen Anbieter hab ich noch nicht, es andelt sich hier auch um einen Neubau.
Ich werde auch eine FBH bekommen, wegen der vorlauftemperratur.
Mfg
 
Du musst schon einen Anbieter haben, wer hat den Baustrom für Dein Bauvorhaben gestellt? Bei uns (EnBW) kann der Anbieter für den Wärmepumpentarif nicht gewechselt werden, lediglich der Normaltarif-Strom.

mfg audi-raser
 
Wenn es sich um einen Neubau handelt sollte dir doch das Bauunternehmen bzw. der Elektriker weiterhelfen können. Dein Anbieter wird dein VNB sein, weil keine anderen in dem Gebiet dir eine Tarifsteuerung anbieten können.
 
Der Anbieter ist dann immer der Grundversorger. (Stadtwerke)
Soviel ich weiß sind Tarife für Wärmepumpen sowie Nachtstrom, und Einspeisung nur beim Grundversorger machbar.
 
Octavian1977 schrieb:
Soviel ich weiß sind Tarife für Wärmepumpen sowie Nachtstrom, und Einspeisung nur beim Grundversorger machbar.
Ja kann sonst keiner zu adäquaten Preisen. Ich verstehe auch nicht den Elektriker bzw. den Installateur. Dem Kunden etwas verkaufen und dann nichts mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tarif waermepumpe
Zurück
Oben