Generatorleistung - Inselbetrieb

Diskutiere Generatorleistung - Inselbetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal eure Hilfe: Ich komme sehr günstig an einen 200 kVA Dieselgenerator mit elektronischer Regelung ran. Bevor ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wungel_31

Guest
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe:

Ich komme sehr günstig an einen 200 kVA Dieselgenerator mit elektronischer Regelung ran. Bevor ich zusage, brauche ich jedoch eine Aussage zur Leistung des Generators.

Lt. Typenschild soll dieser 200 kVa bei 400 Volt haben.

Der Generator ist für den Inselbetrieb gedacht. Für ein Produktionsgebäude + Werkstatt brauchen wir diesen. Ein Anschluss ans öffentliche Netz wäre zu teuer, da der Leitungsweg zu lang ist.

Nun aber die Frage:

70% unser Verbraucher sind 230V-Verbraucher. Nur 30% brauchen Drehstrom, speziell in der Werkstatt.

Sind die 200 kVA pro Phase oder als Gesamtleistung? Also knapp 66 kVA pro Phase?

Der Verkäufer teilte mir nur mit, dass der Generator eine Leistung von ca. 160 KW hat. Ob pro Phase oder als Gesamtleistung konnte er mir nicht sagen.

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


Viele Grüße

Joachim
 
Datenblatt!? Leider sind unsere Glaskugeln defekt - wir müssten daher mal ein Blick in das Datenblatt des Generators werfen. Bitte hier einstellen.

Tinkerbell
 
Wungel_31 schrieb:
Der Verkäufer teilte mir nur mit, dass der Generator eine Leistung von ca. 160 KW hat. Ob pro Phase oder als Gesamtleistung konnte er mir nicht sagen.

Generatorleistung bedeutet immer Gesamtleistung!
Du solltest auch darauf achten, daß die Leistungsverteilung auf Verbraucherseite soweit wie möglich gleichmäßig/ausbalanciert wird.


Gruß
 
Auch zu bedenken :
Der Generator kann nur mit 80% Last Anlaufen.

Die Betrachtung von Kurzschlußströmen und die Auslösezeiten der Sicherungen ist hier extrem wichtig!

Sinkt der Strom bei Überlastung zu stark ab lösen die Sicherungen nicht rechtzeitig aus.
Unterspannungsabschaltung sowie Überspannungsschutz sollten unbedingt vorgesehen werden.

Die Abwärme kannst Du dann gleich noch zum Heizen nutzen.
Vergiss nicht bei der Behörde nachzufragen ob Du Heizöl dafür verwenden darfst.
 
Hallo bei meinem kleinen billig Drehstromgenerator wird als Leistung 5 KW angegeben was sicher die Gesamtleistung also pro Phase also ca. 1660 Watt ,beim betrieb meines Winkelschleifers mit 2000 Watt ins kommt dieser arg " schwitzen" Demnach ist das die Gesamtleistung was auch bei anderen Generatoren der Fall sein wird.
mfg Sepp
 
beachte auch folgendes:

Wenn der Generator den Du kaufen willst ein Notstrom oder Ersatzstrom Aggregat ist, wird dieser unter Umständen häufig zu reparieren sein.
Diese Geräte sind auf das schnelle Liefern von Energie nach dem Start (innerhalb 15 Sekunden), um einen Ausfall kurzzeitig zu überbrücken, ausgelegt um schnellstmöglich eine Ersatzquelle zu liefern.

Läuft so ein Aggregat 365,25 Tage im Jahr hält das dann nicht lange durch.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten...
Ein Datenblatt vom Generator hab ich nicht, aber noch folgende Infos:

- Motor Hersteller / Typ: Iveco N67 TE2A Dieselmotor, turboaufgeladen
- Generator Hersteller / Typ: MeccAlte 200 KVA Synchongenerator
- elektronisch geregelter Generator +/- 1% Regelgenauigkeit
- 1-phasige Messung des elektronischen Spannungsreglers

Die Betriebsdaten des Generators sind:

Spannung: 230/400 Volt
Frequenz: 50 Hz
Nennstrom: 288 A bei 400 Volt

----

Die Idee, die mit der Abwärme die Heizung zu unterstützen ist klasse, aber für uns nicht relevant. Das einzige was man machen könnte, wäre eine Vorwärmung für das Brauchwasser.

Wir nutzen die Anlage ca. 80 - 100 Tage im Jahr à 5-6 Stunden täglich (nur im Sommer), die restlichen Tage steht alles still.

Für das Aggregat wird eine Garantie von 3000 Betriebsstunden oder 5 Jahren gegeben. Das ist ausreichend...

Wenn ein fester Netzanschluss her soll, brauchen wir ein eigenes Trafo, denn der VNB liefert nur Mittelspannung - und selbst da müsste er schon über 10 KM verlegen. Ihr könnt euch den Preis vorstellen...

Bei dem Preis können wir uns 6 solcher Aggregate kaufen...
 
Wungel_31 schrieb:
Wenn ein fester Netzanschluss her soll, brauchen wir ein eigenes Trafo, denn der VNB liefert nur Mittelspannung - und selbst da müsste er schon über 10 KM verlegen. Ihr könnt euch den Preis vorstellen...

Bei dem Preis können wir uns 6 solcher Aggregate kaufen...
In was für einer "kalten Gegend" hast du eine Produktionshalle und mit Infrastruktur (Straße) wo der VNB noch 10 km Mittelspannung verlegen muss? Bekommt man da überhaupt eine Baugenehmigung?
 
Wir bereiten Moor für Anwendungen auf, sind somit tief im Wald bzw. in einer Gegend wo sonst nichts ist. Deswegen auch nur in den Sommermonaten.

Deswegen auch der lange Weg zum nächsten Versorgungspunkt.

Straße kann man das auch nicht nennen, eher Zufahrtsweg. Mit 7,5t LKW kommt man noch durch :)

Bisher hatten wir immer kleine Baumarkt-Stromerzeuger, die maximal eine Saison durchgehalten haben, wenn überhaupt... Zudem konnte man damit immer nur einen Verbraucher betreiben.

Mit dem neuen Generator versprechen wir uns einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, weil halt mehr Verbraucher gleichzeitig laufen können.

Aber noch mal eine Frage wegen der Leistung:

Ein gewöhnlicher Trafo an der Straße hat bei uns eine Leistung von 630 kVA. Gesamt hat er also knapp 911 Ampere. Wenn man das jetzt durch 3 teilt, hat man pro Phase ungefähr 300 Ampere zur Verfügung. Wenn ich bedanke, wieviel an diesem Teil dranhängt (fast das halbe Dorf), dann wird das doch arg eng...

Oder hat man bei einem Trafo die Leistung von 630 kVA auf jeder Phase?
 
Wungel_31 schrieb:
Oder hat man bei einem Trafo die Leistung von 630 kVA auf jeder Phase?

Nein, es wird immer die Gesamtleistung angegeben!
 
Nun hab ich das verstanden :)

Perfekt - ihr habt mir sehr weitergeholfen...

Vielen, Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generatorleistung - Inselbetrieb
Zurück
Oben