Fragen zu Solarzelle

Diskutiere Fragen zu Solarzelle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe ForumsleserInnen! Ich habe folgende Fragen: 1. Kann ich einen Handelsüblichen 220V Wasserkocher direkt an eine Solarzelle mit folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wird es wohl eher ein Thermogenerator, wenn ich mal Zeit hab so ein Teil zu basteln. Der geht dann auch bei schlechtem Wetter.
Bei schönem Wetter kann jeder campen
 
Meine ganze Gartenhütte ist mitsamt Kühlschrank, Licht, TV und Sat-Anlage, Radio, Ladesteckdosen für Smartphone, Tablet und Notebook sowie 500W-Heizer und Poolpumpe Autark per PV betrieben. Gekocht wird auf dem Grill! Nein, Spaß, Gaskochfeld zweifach hab ich auch noch, hängt an der Buddel für den 4kW-Ofen im Winter - Im Frühjahr und Herbst reicht der 500W-Heizer um die Hütte auf Temperatur zu halten (sind ja nur 12m², einige Stunden benutzt).

Ich habe derzeit nur einen 700W-Wechselrichter an der Anlage, darum kann ich daran den Schnellwasserkocher nicht betreiben, aber prinzipiell würden die Akkus das mitmachen (24VDC 200Ah). Geladen werden diese von 1kW PV-Modulen. Gekostet hat der Spaß 2.000€ und war damit günstiger als der Netzanschluss an dieser Stelle! Genutzt wird die Anlage ca. von Ende März bis Ende Oktober, im Sommer fast täglich, ansonsten 1-2 Tage die Woche (Wochenende!).
 
Bei mir muss aber alles ins Auto passen samt Zelt.
Und der Thermogenerator wird etwa 30x30x6cm groß werden und kann dann sowohl auf den Kocher als auch auf die Petroleumheizung aufgesetzt werden. Welche Leistung da raus kommt und ob das überhaupt zuverlässig funktioniert, weis ich wenn er fertig ist. Bis jetzt gibt es den nur in meinem Kopf.
Bisher hat die Batterie auch immer ausgereicht, und theoretisch kann ich auch mal eine Stunde das Auto laufen lassen um sie zu laden.
Der größte Verbraucher ist eigentlich der Laptop, den kann man aber auch mal ausgeschalten lassen wenn die internen Akkus nach 5 Stunden leer sind.
Von daher ist das alles eher Spielerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Solarzelle
Zurück
Oben