Welche Bezeichnung hat solch ein Schalter?

Diskutiere Welche Bezeichnung hat solch ein Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, welche Bezeichnung hat solch ein Schalter und wo könnte man so einen oder einen ähnlichen kaufen? Danke.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufputz Feuchtraum;
was für ein Schalter ist schlecht anhand des Bildes zu ermitteln.
Im Standard Angebot: Ausschalter, Wechselschalter, Taster

Gibt es so gut wie von jedem Hersteller und sogar fast jedem Baumarkt.

Busch u. Jäger, GIRA, Hager, Siemens, Jung, Merten usw.
 
leerbua schrieb:
Busch u. Jäger, ... usw.
Eine Fachkraft sollte aber die Schreibweise eines gängigen Fabrikates kennen: Busch-Jaeger :wink:

PS: Der gezeigte Schalter scheint auch von BJ zu sein.
 
Evtl sitzt unter dem Deckel auch ein Motorschutzschalter oder Ähnliches.
 
Ein MSS in einem aP-Lichtschalter? :?: :roll:
 
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Ap Lichtschalter mit so einer flexiblen Klarsichtabdeckung gesehen, Gehäuse für Motorschutzschalter oder für Schalter an Maschinen schon.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Bei dem Schalter geht es mir in erster Linie um den Schutz durch die "Klarsichtabdeckung".
In der Tat wird mit dem Schalter ein Motor geschaltet. Dieser Hinweis bringt mich mit Hilfen von Google schon weiter.
 
Wenn da ein Motor geschaltet wird, kann es auch sein, das ein Unterspannungsauslöser mit dran ist als Wiedereinschaltschutz wenn man mal den Stecker einsteckt.
Ob auch noch Überstromschutz dran ist, kann man erst sehen, wenn der Deckel ab ist.
 
OK. Ich werde sobald ich vor Ort sein kann den defekten Schalter ausbauen. Der Bediener hat von einem Kurzschluss berichtet. Was auch immer das für einen Laien sein mag. Für die meisten ist ein RCD und ein Sicherungsautomat ja leider das gleiche.

Wenn sich mir Fragen aufwerfen, werde ich mich wieder melden.

Danke einstweilen.
 
Die Schalter mit Gummiabdeckung waren früher mal üblich.
Der Nachteil dieser ist, daß der Gummi schnell kaputt geht und die Schutzart nicht mehr gewährleistet ist.
 
bigdie schrieb:
Wenn da ein Motor geschaltet wird, kann es auch sein, das ein Unterspannungsauslöser mit dran ist als Wiedereinschaltschutz wenn man mal den Stecker einsteckt.
Ob auch noch Überstromschutz dran ist, kann man erst sehen, wenn der Deckel ab ist.
Hallo bigdie, das ist ein ganz normaler Standard-Lichtschalter von BJ. Hinter der inwischen verhärteten, vergilbten und beschädigten PVC-Folie kann man gut die quadratische Standard-Wippe von BJ erkennen.

Natürlich kann man mit einem Lichtschalter auch einen Motor schalten. :wink:
 
Jo. 80er-Jahre Modell, auch von Kopp. Habe noch so ein Teil. Im Winter mit Handschuhen kaum bedienbar.

Tinkerbell
 
Genau :D

Ich war schon fast am verzweifeln.Solche Lichtschalter mit der Folie über den Wippschalter kenne ich nähmlich auch noch.Keine Ahnung ob West-Ostdeutschland ?

Habe schon gegoogelt-kein Ergebniss.

Glaub kenne das aus Industrie Anlagen.Werkhallen etc.

Gruß Helge 2
 
West! B&J, Kopp und Co gab es nur km Westen.

Tinkerbell
 
Hier mal ein Bild von der ganzen Geschichte.

http://s17.postimg.org/ppkkpr0sb/Motor.jpg

Über das am Motor angeflanschte Getriebe wird ein Rührwerk für Moorbäder angesteuert.

Unter der Folie war ein ganz gewöhnlicher Lichtschalter. Der Schalter schaltet entweder nur ein Schütz und nicht den Motor oder den Motor UND ein Schütz für die Heizung. Hatte zu wenig Zeit um das genauer zu untersuchen.

Wenn man die ("Lichtschalter"-)Drähte verbindet, dreht sich das Rührwerk viel zu langsam und manchmal auch plötzlich in die andere Richtung.

Für die "Schütz nur für den Motor-Theorie" spricht, daß es beim Verbinden der ("Lichtschalter"-)Drähte überhaupt nicht gefunkt hat.
Für die "Schütz für die Heizung-Theorie" spricht, daß der Schalter anscheinen genau dann kaputt ging, als der Motor defekt wurde

Macht es Sinn, hier so ein Problem mit dem Motor zu posten?
 
Wenn der Motor sehr langsam und manchmal in die falsche Richtung dreht, ist wahrscheinlich der Kondensator im Eimer evtl. auch die zugehörige Spule im Motor aber bestimmt nicht der Schalter.
 
Jominator schrieb:
Hier mal ein Bild von der ganzen Geschichte.

http://s17.postimg.org/ppkkpr0sb/Motor.jpg

Über das am Motor angeflanschte Getriebe wird ein Rührwerk für Moorbäder angesteuert.

Unter der Folie war ein ganz gewöhnlicher Lichtschalter. Der Schalter schaltet entweder nur ein Schütz und nicht den Motor oder den Motor UND ein Schütz für die Heizung. Hatte zu wenig Zeit um das genauer zu untersuchen.

Wenn man die ("Lichtschalter"-)Drähte verbindet, dreht sich das Rührwerk viel zu langsam und manchmal auch plötzlich in die andere Richtung.

Für die "Schütz nur für den Motor-Theorie" spricht, daß es beim Verbinden der ("Lichtschalter"-)Drähte überhaupt nicht gefunkt hat.
Für die "Schütz für die Heizung-Theorie" spricht, daß der Schalter anscheinen genau dann kaputt ging, als der Motor defekt wurde

Macht es Sinn, hier so ein Problem mit dem Motor zu posten?

Sinn macht es nur, wenn du ein lesbares Bild vom Typenschild des Motors hier veröffentlichst.

"Langsam und mal die falsche Richtung" läßt im allgemeinen auf einen defekten Kondensator schließen.

Patois
 
Vielleicht sollte ich mal erwähnen, daß ich jetzt seit fast 30 Jahren als Multimrdiatechniker arbeite.

Der Schalter ließ sich nicht mehr bewegen, war also definitiv schadhaft.
Und wenn es ein Typenschild gäbe hätte ich das selbstverständlich fotografiert.

Das einzige was Informationen liefern könnte ist das hier:

http://s29.postimg.org/gi6klwykj/Motor_2.jpg

Aber der Tipp mit dem Kondensator ist ja schon mal ein Ansatz. Vor allem, weil ein Tausch relativ trivial ist und nicht gleich die Welt kostet.
 
Musst halt nur unter der schönen grünen Farbe die Größe des Kondensators herausfinden, die irgendwo aufgedruckt ist.
Wenn es ein Anlaufkondensator und kein Betriebskondensator ist, dann käme auch noch ein defekter Fliehkraftschalter in Betracht.
 
"Wenn es ein Anlaufkondensator und kein Betriebskondensator ist,..."

Bei dem Unterschied muss ich jetzt passen.
Werde den Kondensator ausbauen und euch auf dem Laufenden halten.

Danke einstweilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Bezeichnung hat solch ein Schalter?
Zurück
Oben